Der Tag der Eule [Blu-Ray] Polizieschi Edition Nr.24

• Ersteller Ersteller filmArt
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 12
  • Aufrufe Aufrufe 1.273
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Für 'nen offiziellen Thread noch etwas inhaltsarm. :smiley:
Wie sieht's denn bei der kommenden BD mit den Synchros aus? Ich kenne nur die Version, die in den ARD-Programmen gelaufen ist. Das ist die Ost-Synchro, wenn ich mich nicht irre.

Für 'nen offiziellen Thread noch etwas inhaltsarm. :smiley:
Wie sieht's denn bei der kommenden BD mit den Synchros aus? Ich kenne nur die Version, die in den ARD-Programmen gelaufen ist. Das ist die Ost-Synchro, wenn ich mich nicht irre.
Es gibt von dem Film nur die DEFA Synchro, ARD und die UFA Tapes hatten diese genutzt und keine eigene angefertigt.

Die Tonqualität der VHS Spuren ist aber leider auch sehr mäßig.
Ich habe noch eine 16mm Kopie, aber da ist der Ton auch nicht das Gelbe vom Ei.
Bin gespannt, ob da was ordentliches organisiert werden kann.

Nein, sowohl die Bösewichte als auch die Polizei erspähen sich gegenseitig von Balkonen aus in geradezu eulenhafter Art.

Nein, sowohl die Bösewichte als auch die Polizei erspähen sich gegenseitig von Balkonen aus in geradezu eulenhafter Art.
giphy (17).gif

Über den Autor der literarischen Vorlage, Leonardo Sciascia, gibt es erfreulicherweise einiges an Material, so zum Beispiel eine aus den Achtzigern stammende TV-Doku, die 2018 auf ARD Alpha noch einmal wiederholt worden war (inkl. Interviewauszügen mit dem damals noch lebenden Autor). Im Radio-Kulturfeature von WDR 3 ist aktuell noch ein 54 Minuten langer Beitrag mit dem Titel "Der Schriftsteller Leonardo Sciascia - Aufklären über die Mafia" verfügbar. Der Roman "Der Tag der Eule" wird gleich zu Beginn thematisiert. Man kann sich das Feature auch als mp3-Datei runterladen.

Keine Ahnung, wie das mit der Lizenzierbarkeit (Kosten?) oder dem Interesse seitens der Kunden aussieht, aber solche Beiträge wie der oben verlinkte wären als Audio-Bonusmaterial für eine VÖ gar nicht schlecht, da man einiges über die literarischen und gesellschaftlichen Hintergründe der Story erfährt. Der Stoff wurde übrigens 2002 auch als zweiteiliges Radio-Hörspiel für den WDR umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten