Der Point-and-Click-Adventure Sammelthread

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Bin leider von Baphomets Fluch überhaupt nicht begeistert.

Ist das evtl. so ein Fall wo man das Spiel als Kind gespielt haben muss um es gut zu finden?

Irgendwie ist es langweilig geschrieben. Die "Rätsel" beschränken sich darauf, dass man einen Gegenstand mal einen Bildschirm weiter braucht und keine Ahnung .... hab mir bei dem Bekanntheitsgrad irgendwie mehr erwartet. Die LucasArts Spiele sind da einfach meilenweit in der Qualität vorne.

Habe "Foolish Mortals" jetzt durch und bin doch sehr zufrieden. Man merkt dem Spiel - im positiven Sinne - an, dass die Entwickler große Fans von "Baphomets Fluch" und "Monkey Island" sind. Fühlte mich doch öfter mal aufgrund der Situationen/ Locations oder Figuren an die Genreperlen zurückerinnert. Dabei sind die Versatzstücke so zusammengesetzt, dass das Spiel trotzdem eine eigene Identität besitzt. Die Spielzeit fand ich überraschend lang (dürften schon so um die zehn Stunden gewesen sein), die Rätsel sind fair. Es sind vielleicht nicht die größten Kopfnüsse, aber es gibt viele Rätsel(ketten), die einen schönen "Flow" besitzen. Dadurch bleibt man selten wirklich stecken (falls doch, gibt Murphy von Zeit zu Zeit dezente Hinweise) und hat trotzdem immer was zu tun. Große Bugs habe ich nicht entdeckt, bloß ein paar Kleinigkeiten: Einmal ist ein Objekt während einer Animation kurzzeitig verschwunden und es gab hin und wieder Lautstärkeschwankungen in den Dialogen. Für ein Erstlingswerk aber schon sehr sauber programmiert. Hut ab. Bin gespannt, was aus der Ecke in Zukunft noch so kommt. Hoffe, dass sich das Spiel ausreichend verkauft. Da steckt auf jeden Fall Herzblut drin.

Habe "Foolish Mortals" jetzt durch und bin doch sehr zufrieden. Man merkt dem Spiel - im positiven Sinne - an, dass die Entwickler große Fans von "Baphomets Fluch" und "Monkey Island" sind. Fühlte mich doch öfter mal aufgrund der Situationen/ Locations oder Figuren an die Genreperlen zurückerinnert. Dabei sind die Versatzstücke so zusammengesetzt, dass das Spiel trotzdem eine eigene Identität besitzt. Die Spielzeit fand ich überraschend lang (dürften schon so um die zehn Stunden gewesen sein), die Rätsel sind fair. Es sind vielleicht nicht die größten Kopfnüsse, aber es gibt viele Rätsel(ketten), die einen schönen "Flow" besitzen. Dadurch bleibt man selten wirklich stecken (falls doch, gibt Murphy von Zeit zu Zeit dezente Hinweise) und hat trotzdem immer was zu tun. Große Bugs habe ich nicht entdeckt, bloß ein paar Kleinigkeiten: Einmal ist ein Objekt während einer Animation kurzzeitig verschwunden und es gab hin und wieder Lautstärkeschwankungen in den Dialogen. Für ein Erstlingswerk aber schon sehr sauber programmiert. Hut ab. Bin gespannt, was aus der Ecke in Zukunft noch so kommt. Hoffe, dass sich das Spiel ausreichend verkauft. Da steckt auf jeden Fall Herzblut drin.

Bin auch gerade dabei. Aktuell beginn von Akt II.

Gefällt mir ausgesprochen gut!

Verwende zwar viel zu oft die eingebaute Lösung, aber meine Zeiten, wo ich alles selbst rausfinde sind einfach vorbei ;-)

Aber wirklich tolle Grafik bzw. Atmosphäre und eine interessante Geschichte.

Ich habe mir gerade Blade Runner für 2 Euro gegönnt. Bin jetzt gerade auf dem Markt wo ich Bob erschießen muss, aber so richtig Stimmung kommt noch nicht auf. Dieses Schießen und das ewig langweilige Laufen geht mir auf die Eier. Dafür ist die Musik natürlich Klasse.

Danke für den Tipp, habe gerade mal den Trailer angeschaut… Das Teil sieht wirklich klasse aus

Bin jetzt durch.

Auch wenn ich sicher zu 70% mit Lösung gespielt habe, war das Spiel einfach fantastisch. Die Rätsel sind im Prinzip alle logisch, aber man muss doch oft Dinge verschiedenerster Orte kombinieren ... nur muss man eben mal draufkommen :-)

Spieldauer waren jetzt 10 Stunden bei mir. Ohne Lösung kann man vermutlich 20 Stunden einplanen.

Man merkt die Anleihen an Monkey Island deutlich. Muss einfach sagen, dass man ein P&C Adventure wohl nicht viel besser machen kann.

Fortsetzung in diesem "Universum" darf gerne kommen.

Da ich zuletzt wieder ein bisschen vom Genre angefixt war, habe ich mir im Sale "Elroy and the Aliens" mitgenommen und gestern durchgespielt. Es ist mit ca. sieben Stunden relativ kurz. Direkt springt die liebevoll gestaltete Comic-Grafik ins Auge und auch die englische Sprachausgabe ist sehr gelungen. Rätseltechnisch ist das alles wieder recht logisch aufgebaut, wenn man den Dialoge zuhört. Teilweise vielleicht etwas zu einfach, weil viele Objekte quasi einen Raum weiter liegen. Einmal habe ich 'ne Lösung genutzt, weil es ein Trial-and-Error-Rätsel war, auf das ich keinen Nerv hatte (oder ich habe den Hinweis dazu verpasst). Es gibt ein paar Logikrätsel in Form von Minispielen, die ein wenig Schwung reinbringen, wobei ein Minigame (Hexagon) für meinen Geschmack etwas zu sehr ausgereizt wurde, weil es in wenigen Abständen gut 5x hintereinander vorkommt. Da wäre eine etwas bessere Verteilung m.E. besser gewesen.
Im Großen und Ganzen hat es mir gefallen, auch die Hauptfiguren waren mir sympathisch; eine Schwachstelle sind aber die Nebenfiguren und die Dialoge. Die sind nicht unbedingt verkehrt, aber irgendwie sprang der Funke da nicht über. Viele humorvolle Stellen haben bei mir einfach nicht so gezündet und viele der Dialoge fand ich eher fad. Besseres Writing und eine etwas längere Spielzeit hätten dem Spiel bestimmt gutgetan.

Den Artikel hab ich auch gestern gelesen, manche hatte ich schon in der Wishlist und manche wurden neu hinzugefügt:D
Beste Erinnerungen, toll dass es so ein Genre oder auch Space Operas und Echtzeit Strategie durch die Indies noch gibt

Muss mir das PC Games-Video noch anschauen, aber alleine das Thumbnail weckt viel Liebe in mir, Baphomets Fluch war sooo gut damals :) Eines der wenigen Games, die ich sogar auf dem Tablet spielte. Und Indy 4 war damals eines meiner ersten CD Rom Games überhaupt.

Zurück
Oben Unten