• Movieside veranstaltet das zweite Sommer-Wichteln. Details hierzu könnt ihr dem Wichtel Thread entnehmen.

News DER MANN, DER LACHT (4-Disc Collector's Edition Nr. 57) - 27.06.2022

• Ersteller Ersteller Toxie
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 290
  • Aufrufe Aufrufe 23.452
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Toxie

Kindergärtner
Administrator
Hier seit
20.4.2018
Reaktionen
36.185
Genau vor einem Jahr haben wir euch den Stummfilmklassiker DER MANN, DER LACHT als Deutschlandpremiere auf DVD und Blu-ray angekündigt. Ein Projekt, das uns sehr am Herzen liegt und dementsprechend Zeit brauchte, um in einer ansprechenden und einzigartigen Edition zu erscheinen.

Da sämtliche deutsche Kinokopien in der Nazizeit vernichtet wurden, galt die deutsche Fassung als verschollen und für immer verloren. Dennoch wollten wir euch den Film auf Deutsch präsentieren und fingen an, die Texttafeln aufwendig nachzubauen und zu übersetzen. Das haben wir euch im letzten Jahr bereits in einem Teaser-Trailer präsentiert. Doch nun sind wir in die Hände der Original-Zensurkarten von 1928 gekommen und konnten anhand dessen die deutsche Kinofassung komplett rekonstruieren. Somit bekommt ihr die deutschen Texttafeln exakt so, wie sie damals im Kino zu lesen waren.

Zudem enthielten die Zensurkarten auch Anweisungen für den Schnitt des Trailers samt Texteinblendungen. Und genau diesen Trailer wollen wir euch heute präsentieren. Man darf davon ausgehen, dass unsere Rekonstruktion zu 99% dem entspricht, was damals tatsächlich im Kino zu sehen war.

DER MANN, DER LACHT wird in Kürze im Rahmen unserer Collector’s Edition als 4-Disc-Set erscheinen. Neben der rekonstruierten deutschen Kinofassung wird der Film natürlich auch in seiner Originalfassung vorliegen. Wir geben der Edition jetzt schon das Prädikat: Besonders wertvoll!

Ein genaues VÖ-Datum und finale Ausstattung gibt es noch nicht. Da wir den Film zeitgleich gerne im Kino zeigen würden, wollen wir die Entwicklung der aktuellen Situation bis Anfang März beobachten.

Das Gesamte Wicked-Team wünscht euch frohe Weihnachten und viel Spaß mit dem rekonstruierten Kinotrailer zu DER MANN, DER LACHT.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ist das geil…
Bei euren Übersetzungen war ich im ersten Trailer noch etwas stutzig und hätte das vielleicht teilweise anders gemacht aber jetzt habt ihr ja sogar die Originaltexte, perfekt!
Der Wahnsinn, hätte niemals gedacht, dass die noch existieren.
Freue mich extrem auf die Movietone-Fassung mit den originalen deutschen Zwischentiteln, kann es kaum erwarten.

Oh man, ist das geil…
Bei euren Übersetzungen war ich im ersten Trailer noch etwas stutzig und hätte das vielleicht teilweise anders gemacht aber jetzt habt ihr ja sogar die Originaltexte, perfekt!
Der Wahnsinn, hätte niemals gedacht, dass die noch existieren.
Freue mich extrem auf die Movietone-Fassung mit den originalen deutschen Zwischentiteln, kann es kaum erwarten.
Danke. Der Trailer war damals noch Version 1, danach wurde alles sprachlich nochmal angepasst (der Trailer hatte ja mindestens einen Fehler) und war fertig. Und plötzlich kommen die Zensurkarten und man macht alles nochmal, weil es soviel Geiler ist.

Prima … hab Paul Lenis Film so lange schon auf der Liste (aus der Edition “The masters of cinema series“ von Eureka!) … und da andere Käufe vorgingen bzw. andere StummfilmPerlen neu aufgelegt wurden, fand er nicht zu mir.

Umso schöner, dass sich Wicked-Vision der Sache angenommen hat und jetzt auch die deutsche Version kommt … Danke vorab für diese Perle, Eure wiederholten Mühen und hoffentlich viel Erfolg mit diesem Stummfilm-Erstprojekt … definitiv nicht nur auf meiner Einkaufsliste, sondern first-day-buy :s-liebeamsl0:

Den will ich haben, seit ich als Kind im Buch "Die hundert besten Horrorfilme" darüber gelesen habe :-D
Sehr sehr geil! :s-liebeamsl0:

Den will ich haben, seit ich als Kind im Buch "Die hundert besten Horrorfilme" darüber gelesen habe :-D
Sehr sehr geil! :s-liebeamsl0:
Dieses hier? Da habe ich auch zum ersten Mal von dem gelesen - aber auch sehr lange nicht sehen können...
IMG_20211225_114029.jpg

Bei Wikipedia findet man etwas von einer für die USA entfernten Nacktszene von Olga Baclanova. Wird die enthalten sein?

Bei Wikipedia findet man etwas von einer für die USA entfernten Nacktszene von Olga Baclanova. Wird die enthalten sein?
War die bisher überhaupt schon mal wo zu sehen (Heimkino-Veröffentlichungen)?
Es gibt ja nur mehr die US-Fassung.

Wenn ich mich richtig erinnere, handelt es sich bei der “Nacktszene” auch nur um eine Aufnahme ihres nackten Hinterns, als sie aus der Badewanne steigt. In der US-Fassung ist der Po mit einem Handtuch bedeckt.

Die Dame lässt ihr Tuch fallen und steigt in die Badewanne. Der Diener vom König schaut sich das Spektakel durch das Schlüsselloch an. Ist alles drin - Keine Sorge. Wir haben ja hier den Zensurtafeln von damals und dort steht genaustens, wo wir für Deutschland die Stellen hätten schneiden müssen, da diese Szene vor fast 100 Jahren im Kino nicht gezeigt werden durfte. Ziemlich kurios, da die gehängten Menschen und die nette Anekdote wie Gwynplaine sein Gesicht bekommen hat, drin bleiben durfte. Wurde bei Hostel oder SAW schonmal ein Kind verstümmelt? Hier schon o.O - Popo ist halt schlimmer als Gewalt.

Also werdet ihr der Dame nicht das Haar mit schlechtem CGI so weit verlängern, bis es den anstößigen Derriere bedeckt? Dann werde ich den Film sicher nicht für meine Kinder kaufen!

Im Ernst aber, höchsten Dank und Respekt für eure aufwendige Arbeit an diesem Projekt, das steht ja einer Museumsrestauration in nichts nach.

Zuletzt bearbeitet:
VVK-Start im Wicked-Shop gegen 14 Uhr - genug Zeit, um sich schon an den Covern zu ergötzen.

Cover A

Cover B

Cover C

Cover D

Cover E - Shop-exklusiv "Joker Edition"

Ich freue mich drauf. Wird für mich eine Erstsichtung.
Nur welches Cover ? Die sehen ja alle ziemlich stark aus.

Da hast du absolut Recht!
Ich schwanke zwischen B und D.
Wie sind denn die Linitierungszahlen?
Wird es beim Cover D keine Sammelkarte/Autogrammkarte oder so im Wicked Shop dazugeben?

Da hast du absolut Recht!
Ich schwanke zwischen B und D.
Wie sind denn die Linitierungszahlen?
Wird es beim Cover D keine Sammelkarte/Autogrammkarte oder so im Wicked Shop dazugeben?
Von einem Zeichner der das Plakat in den 1920ern gemalt hat? Autogramme gibt es nur bei B und E, weil diese extra für WICKED gezeichnet wurden.

Zurück
Oben Unten