Der Kopfhörer Thread ohne Kompromisse

• Ersteller Ersteller Crono
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 9
  • Aufrufe Aufrufe 563
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hier seit
1.4.2022
Reaktionen
2.106
Gibt doch wirklich keinen Thread über Kopfhörer, das wird jetzt geändert. 😁
Ich will gleich mal als ersten Post eine fantastische Youtube Videoreihe posten, die einem bei der Qual der Wahl hilft den passenden Kopfhörer zu finden.
Alle Preisklassen, offen, geschlossen, wireless, dunkel, warm, hell, basslastig, neutral, ihr findet die passende Antwort.
Ein bisschen Vorwissen was man selber möchte in der Soundsignatur sollte vorhanden sein um die passenden Klicks zu geben.
Die Reihe ist auch noch ziemlich aktuell, deckt also den Markt sehr gut ab.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/UChtx6_mQqw

Und wer Probleme hat einen Freuenzgraph zu lesen, hier eine kleine Hilfe.

Headphone-Frequency-Sound-Graph.png

Das Thema Kopfhörerverstärker und DAC's gibt es natürlich auch noch und kann hier mitdiskutiert werden.

Ich überlege momentan, mir einen neuen Kopfhörer zuzulegen zum Filme schauen.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Teil?

Ich hab das Vorgängermodel den RS180 und den RS195 hat mein Kumpel.

Der RS180 hat eine offene Bauweise und der RS195 eine geschlossene.
Für meine Geschmack klingt der RS180 besser, ist deutlich luftiger und wird auch nicht so warm um die Ohren im Sommer.

Der RS195 ist halt geschlossen, deutlich bessere Abschirmung nach außen, Basslastiger (was von Vorteil sein kann für Filme), auch mehrere Profile vorhanden.
Aber hat auch Features dabei die du wahrscheinlich nie nutzen wirst, wie zb: für Leute mit Hörverlust.
Die Akkus halten so einen Tag lang durch, habe sie immer über Nacht geladen, dauert schon so einige Stunden bis sie voll sind.

Soundqualität ist gut kommt aber aber nicht an hochwertige Kabelgebunden Kopfhörer die an einem Verstärker betrieben werden.
Ob dir der Bassdominante Klang gefällt musst du selber rausfinden.

Bisher konnte ich mich noch nicht zu einem Kauf durchringen.

Habe jetzt mehr oder weniger zufällig gesehen, dass es passenderweise ganz frisch ein neues Modell in der Reihe gibt.

Klingt ja schon nach einem ordentlichen Upgrade mit 50 Stunden statt 18 Stunden Akkulaufzeit...

Aktuell benutze ich mein PS5 Headset direkt per Bluetooth am TV. Vom Klang an sich her reicht mir das eigentlich. Was mich aber nervt ist, dass ich bei der Lautstärkeregelung dabei komplett an die maximale TV Lautstärke gebunden bin. Und je nachdem, wie laut eine Disc gemastert ist, würde ich da manchmal gerne noch ne ganze Ecke aufdrehen, aber die TV Einstellung zeigt max an.

Bei diesen Kopfhörern mit eigener Sendestadion und Steuerung müsste die Lautstärkeregelung ja vollkommen unabhängig von der internen TV Einstellung sein. Ähnlich wie wenn man eine Anlage oder Soundbar anschließt.

Korrekt weil da meißt ein eigener kleiner Dac inklusive Verstärker am werkeln ist.
Die Frage ist dann nur ob dir auf Dauer geschlossene Kopfhörer gefallen oder ob du eher der Typ für einen Offenen bist.

Für Filme und Spiele sind Geschlossene sicher vorzuziehen aufgrund der Bassqualitäten, Abstriche halt dafür im Sommer mit der Temperatur um die Ohren.
Bei Offenen muss man oft sehr viel mehr ausgeben um vergleichbaren Bass zu bekommen.

Zum Spielen würde ich tatsächlich weiterhin mein Headset benutzen denke ich. Dort ist es auch direkt mit der PS5 verbunden über einen USB Sender.

Die Bluetooth Verbindung an den TV ist halt eher eine zweckmäßige Notlösung, um abends Filme über den Panasonic Player in angemessener Lautstärke schauen zu können, was aber wie gesagt je nach Lautstärkemaster der Disc manchmal nur mäßig funktioniert. Daher will ich da eigentlich ein vernünftiges Gerät anschaffen.

Zum Spielen würde ich tatsächlich weiterhin mein Headset benutzen denke ich. Dort ist es auch direkt mit der PS5 verbunden über einen USB Sender.

Die Bluetooth Verbindung an den TV ist halt eher eine zweckmäßige Notlösung, um abends Filme über den Panasonic Player in angemessener Lautstärke schauen zu können, was aber wie gesagt je nach Lautstärkemaster der Disc manchmal nur mäßig funktioniert. Daher will ich da eigentlich ein vernünftiges Gerät anschaffen.
Oder eins für beides. :cool:
Audeze Maxwell 2
Maxwell 2 Wireless Gaming Headset

Alternative Wireless Optionen

Beyer hat gerade einen Ostersale.
Amiron Wireless von Beyerdynamic
Amiron wireless: High-End Bluetooth®-Kopfhörer | beyerdynamic

auch als Kupfer Edition
Amiron wireless copper - High-End Bluetooth®-Kopfhörer mit Klang-Personalisierung - beyerdynamic

Aventho200 (günstiger als Amiron)
AVENTHO 200: Wireless Over-Ear-Kopfhörer mit ANC | beyerdynamic

Focal Wireless Kopfhörer

Focal Bathys
Bathys - Reisen mit High-Fidelity | Focal

Focal Bathys-MG (teuerstes Modell von allen hier)
Bathys MG - Kabelloser Spitzenklang | Focal

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/3S_coEnWx2c

Zuletzt bearbeitet:
Die sind aber auf den ersten Blick alle Bluetooth only ohne Station. Dann hätte ich wieder das Problem, dass ich nicht lauter Stellen kann, wenn der Fernseher intern auf max ist.

Zurück
Oben Unten