Darstellungsproblem Filme Panasonic DP-UB450

• Ersteller Ersteller Slime
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 14
  • Aufrufe Aufrufe 442
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hier seit
3.5.2018
Reaktionen
26
Hallo zusammen, ich habe jetzt seit ein paar Tagen den Panasonic DP-UB450 und leider kommt es in meinem Setup zu Darstellungsfehlern beim Abspielen der Filme.
Vorab: Mein TV ist ein Hisense HE58KEC730, der Verstärker ein Onkyo TX-NR646 und der Player eben der benannte Panasonic DP-UB450.

Der Player ist per HDMI(Bild+Ton) an den Verstärker angeschlossen, an einen der Eingänge, die HDCP 2.2 unterstützen. Der Verstärker ist dann per HDMI mit dem TV an den HDMI-Anschluss 3 verbunden und im Menü des TV habe ich auch das HDMI 2.0-Format aktiviert.

Leider kommt es beim Starten eines Filme immer zu Verzerrungen des Bildes. Dabei scheint das Medium keine Rolle zu spielen. Ein Bild von TCM habe ich beispielhaft angehängt.

Beheben lässt sich dies nur, wenn ich einen anderen Eingang am Verstärker wähle und dann wieder auf den korrekten Eingang zurückschalte, wo Bild+Ton des UHD-Players ankommen.

Meine Vermutung ist, dass dies irgendwie mit dem Kopierschutz zusammenhängt.

Weiß hier zufällig jemand Rat, wie man das Problem beheben kann?

Anhänge

• TCM.webp
    TCM.webp
    131,8 KB · Aufrufe: 80
Könnte ein HDMI Handshake Problem sein. Probier mal die Einschaltreihenfolge aller Geräte zu ändern und probiere verschiedene Varianten.

Was passiert wenn du den Player direkt in den TV steckst?

Was passier, wenn du den Player in einen anderen Port vom Receiver steckst?

Ein anderes Kabel könnte man auch mal testen, wobei ich das bei dem Fehler fast nicht glaube. Aber schaden wird es nicht.

Danke dir, für die Antworten. Ich scheine das Problem nun gefunden zu haben. Wenn ich in den Einstellungen des Players die Deep-Color-Ausgabe deaktiviere, scheint es zu funktionieren.

Gibt es dadurch denn Qualitätseinbußen?

HDR dürfte vermutlich nicht korrekt dargestellt werden.
Hast du mal den Tip von oben probiert? Oder mal ein anderes HDMI Kabel versucht?

Deep Color muss an sein.

Probiere nun mal die anderen Ansätze aus.

Wenn ich Deep Color beim Player deaktiviere, wird mir trotzdem während der Wiedergabe HDR angezeigt. :gruebel:

Laut Display vom Verstärker aber nur mit 24 Bit. Wenn ich Deep Color im Menü mit 12 Bit aktiviere, zeigt das Display des Verstärkers während der Wiedergabe 36 Bit an.

Die Tests mit den HDMI-Kabeln werde ich in den nächsten Tagen mal machen. Alles sehr komisch. Ich habe extra Kabel von Kabel Direkt gekauft, die das eigentlich abkönnen sollten.

Schon mal Danke bisher, für eure Hilfe.

Die Tests mit den HDMI-Kabeln werde ich in den nächsten Tagen mal machen. Alles sehr komisch. Ich habe extra Kabel von Kabel Direkt gekauft, die das eigentlich abkönnen sollten.

Das ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal wie die Marke heißt oder welche Spezifikationen angegeben werden, Ausfälle und Kabellotterie kann es überall mal geben. Was du machen kannst sind zertifizierte Kabel kaufen, die sind in der Regel "besser", gerade im Grenzbereich bei hohen Bitraten und nur ein paar Euro teurer.

True Color ist 24 Bit, Deep Color sind 30,36 und 48 Bit.

HDR sollte auch ohne Deep Color laufen, aber eben nicht mit vollem Potential sondern beschnitten.

Danke! Ist echt schwer da noch durchzublicken. :blind:

Mir fällt noch ein, dass ich das Problem früher schon mit der Xbox One S hatte und da auch öfter mal diese Verzerrungen im Bild aufgetreten sind. Dies war aber, wie aktuell beim Panasonic-Player, nur der Fall, wenn Bild+Ton umgeschaltet haben. Also zum Beispiel vom Menü in den Film. Der Receiver "arbeitet" in dem Moment auch, bis dann das Bild wieder erscheint.

Vielleicht zickt auf einfach der AVR herum oder es ist das Kabel, welches vom TV zum AVR führt. Daher immer die Geräte auch direkt am TV testen.

Ergebnisse:
- Player direkt mit dem TV verbunden: Keine Probleme mehr.
- Anderen Port vom Receiver ausprobiert: Problem wieder vorhanden
- Anderen HDMI-Anschluss am TV ausprobiert: Kein Problem, solange das Bild direkt vom Player kam. Über den Umweg Receiver->Fernseher kommt es wieder zu dem Darstellungsfehler.
- Andere HDMI-Kabel getestet: Problem weiterhin vorhanden.

Ich verzweifle hier echt. Da scheint irgendwas bei der Verarbeitung zwischen Receiver und TV im Busche zu sein, was Probleme macht.

Ah, meine letzte Antwort hat sich mit deiner überschnitten. Dann ist es wie gesagt der AVR (Firmware aktuell?) oder das Kabel zwischen TV und AVR, sofern du das nicht auch schon mal getauscht hast.

Das Kabel zwischen AVR und TV habe ich auch direkt mit Player+TV getestet. Mit der Kombination gab es keine Probleme. Es scheint wohl der AVR zu sein, da das Problem damals mit der Xbox One S auch gelegentlich aufgetreten ist.

Komischerweise macht der Fire TV Stick 4K keine Probleme, wenn dort Deep Color aktiviert ist.

Neueste Erkenntnis: Wenn ich die Bildwiedergabe von 24p im Playermenü deaktiviere, tritt der Fehler nicht mehr auf.

Thank you, I have watched a similar Video already, but unfortunately it doesn't work with my Onkyo 646 receiver.

Zurück
Oben Unten