News DARK TOWER (2-Disc Limited Collector's Edition #97) - ab dem 27.3.2026 als europäische HD-Premiere in zwei Mediabooks.

• Ersteller Ersteller Toxie
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 72
  • Aufrufe Aufrufe 6.444
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Puh da bin ja zum Glück nicht der einzige der den nicht so pralle fand.

Und warum kauft ihr ihn dann ? Das wurde doch schon vorher kommuniziert, daß er nicht so dolle sein soll. :??:
Weil man auch mal Filme guckt, die nicht sooooooooooooooo doll sind, aber aus Filmhistorischer Sicht eine Erfahrung machen will. Und weil meine Geldgeber schließlich in der Plicht sind, mir Geld zu geben!

Und warum kauft ihr ihn dann ? Das wurde doch schon vorher kommuniziert, daß er nicht so dolle sein soll. :??:
Weil man auch mal Filme guckt, die nicht sooooooooooooooo doll sind, aber aus Filmhistorischer Sicht eine Erfahrung machen will. Und weil meine Geldgeber schließlich in der Plicht sind, mir Geld zu geben!
Da muss ich gestehen das ich den schon weit vor eurer Ankündigung gesehen habe.
Somit hab ich mir den Kauf gesparrt. Wäre es nicht so gewesen, hätte ich gekauft.

Da muss ich gestehen das ich den schon weit vor eurer Ankündigung gesehen habe.
Somit hab ich mir den Kauf gesparrt. Wäre es nicht so gewesen, hätte ich gekauft.
noted-notes.gif

Gerade die Horrorfilme aus den 80ern kommen bei mir in den letzten Jahren immer besser weg. Die können noch so schrottig sein, trotzdem waren die Filmemacher damals meist deutlich kreativer, was Kamera, Effekte, etc. angeht. Ich hab gerade am Wochenende EVIL NIGHTMARE und DIE STUNDE DES HEADHUNTER gesehen. Rein objektiv totale Graupen, allerdings deutlich unterhaltsamer, als z.B. die Neuverfilmung von Running Man, die ich kurz danach gesehen habe.

Schön, dass es ein weiterer - nunmehr dritter - Film von Freddie Francis in die Collector's Edition geschafft hat.
Der Streifen hat mir gut gefallen - auch wegen der mitwirkenden, gern gesehenen Stars - vor allem Kevin McCarthy, Jenny Agutter, Thedore Bikel
und Carol Lynley.
Ich habe den Kauf nicht bereut.
Danke für die Veröffentlichung und gerne noch mehr von Mr. Francis.

Ist bereits der vierte Freddie Francis Film, wir hatten Die Todeskarten des Dr. Schreck, Die tödlichen Bienen, Geschichten die zum Wahnsinn führen und jetzt Dark Tower.

Danke für die Berichtigung, den "TALES" habe ich ja selber.
Von Freddie Francis könnte ich mir noch so manchen schönen Film bei Wicked Vision vorstellen, von HYSTERIA (Hammer, 1964) und THE PSYCHOPATH (Amicus,1965) über die Tyburn-Produktionen THE GHOUL (1975) und LEGEND OF THE WEREWOLF (1975) bis hin zu THE DOCTOR AND THE DEVILS (1985).

Hab den Film auch soeben geschaut. 90 Minuten nette Grusel-Unterhaltung mit ordentlichen Schauspielern. Hab mich zumindest nicht gelangweilt, die Auflösung sieht man aber recht früh kommen. Ich würde dem Film mal mit einer 5 von 10 bewerten. Die Umstetzung ist mal wieder klasse, schönes Booklet und gute Qualität bei Bild und Ton.

Habe den Film in der letzten Woche auch gesichtet und bin sehr angetan! Ich muss zugeben, dass ich nach dem eher negativen Meinungsbild hier und anderswo im Netz mit niedrigen Erwartungen an den Film herangegangen bin und ich daher vielleicht auch schneller positiv zu überraschen war. Und im Kern verstehe ich all die negativen Rückmeldungen und Kritikpunkte, die zum Teil sicherlich auch auf die wilde Produktionsgeschichte zurückzuführen sind. Ich muss aber klar sagen, dass ich mächtig Spaß mit dem Teil hatte. Der Begriff Horrorspaß passt hier wohl am besten.

Die erste halbe Stunde funktioniert als Exposition, aber eben auch als Horrorfilm sehr gut. Lässt man sich darauf ein, ist es schon ein bisschen gruselig in diesem unheilvollen Hochhaus, in dem man nie weiß, was als nächstes passiert. Unweigerlich werden auch ein paar Erinnerungen an FINAL DESTINATION wach. Im ersten Drittel des Films ist alles angenehm mysteriös und unklar, stellenweise spannend und rätselhaft, aber auch unheimlich und atmosphärisch. Funktioniert für mich als Einstieg in einen Horrorfilm alles ganz wunderbar.

Die nächsten 15 Minuten sind dann etwas wilder inkl. Traumsequenzen und ähnlich surrealer Einschübe. Hier dachte ich, der Film würde nun ungut zerfasern, doch trotz einiger inszenatorischer Irritationen werden wichtige Fährten zur Auflösung gelegt. Diese mag nun nicht jeden vom Hocker hauen, aber hey, sie funktioniert doch wirklich gut, wie ich finde.

Die zweite Hälfte des Films ist dann ein echter Spaß und ich musste mehrfach wirklich herzhaft lachen, als plötzlich unsere neu formierten Ghostbusters unterwegs sind und Dr. Gold versucht, mit dem Hochhaus ins Gespräch zu kommen. 😄 Gesellt sich dann noch der Saufkopp Sergie dazu, haben wir zusammen mit unserem schon bekannten Hauptprotagonisten, dem übersinnlich begabten Randall, ein echt unterhaltsames Trio, das schon fast ein bisschen an klassische Figurenkonstellationen à la DRACULA erinnert. Das wirkt nicht immer alles harmonisch zusammengeführt und sinnvoll ausgearbeitet, keine Frage. Und die ein oder andere Sequenz ist auch merkwürdig losgelöst vom Geschehen, aber ich habe wirklich jeden Moment genossen. Ich weiß nicht, ob es an der gelungenen Synchro lag oder an meinem grundsätzlichen Faible für gern auch mal absurd witzige Momente und kauzige Charaktere, aber selbst so skurille Momente wie die Befragung einer Angestellten durch Dr. Gold fand ich einfach großartig. Alles ein bisschen bekloppt, keine Frage. Und sicherlich sollte all das auch mal anders aussehen, aber gerade unter Berücksichtigung der Produktionsgeschichte ein erstaunlich facettenreiches und schlussendlich rundes filmisches Erlebnis

Ich kann mich auch nicht der Kritik anschließen, dass der Film aus seinem Handlungsort nicht genug machen würde. Es gibt einige atmosphärische Außenaufnahmen des unheilvollen Gebäudes und auch das Innenleben überzeugt in den gezeigten Bereichen. Dass hier nun nicht das Budget eines GREMLINS 2 vorhanden war, dürfte wohl auch jedem klar sein. Ich hatte jetzt zumindest nicht das Gefühl, permanent in einem dunklen Set eines Studios zu sein. Im Gegenteil ist sich der Film seines Handlungsortes durch und durch bewusst und setzt auch gezielt Ideen hierzu ein (Mord am Fensterreiniger, etc.). Das Setting des Films ist in jedem Fall ein klarer Pluspunkt.

Alles in allem ein toller Filmspaß, der noch häufiger im Player landen wird.

Vielleicht noch kurz zur hier kritisierten Bildqualität: Ich habe den Film auf Leinwand (3m) gesehen und einen zum Teil etwas unruhigen Bildstand wahrgenommen. Ansonsten aber ganz solide Bildqualität und es ist ja ohnehin fraglich, ob hier jemals mehr zu erwarten ist. Der deutsche Ton ist trotz Mono übrigens überraschend dynamisch und macht Spaß. Die Extras aufgrund mangelnder Verfügbarkeit sehr sparsam, das Booklet dafür umso informativer. Und Cover A ist einfach großartig. Eine Artcard bekam ich auch noch dazu. :liebe: Für den Preis von nur knapp 25 EUR eine rundum gelungene VÖ.

Zurück
Oben Unten