• Ersteller Ersteller DasGrosseE
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 46
  • Aufrufe Aufrufe 2.904
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Physische Veröffentlichung in Deutschland wohl für Anfang 2025 durch Tiberius vorgesehen:

Germany are getting a theatrical release in November followed by a physical release in early 2025. Tom seems optimistic about the distributor of that one, the appropriately-named Tiberius, who previously released the film on Blu-ray. I dunno if I can say what exclusive extras it may or may not contain, but keep your eyes peeled.

Quelle: Caligula 4K UHD (1979/2023) [Unobstructed View Exclusive] - Page 28 - Blu-ray Forum (Beitrag 542)

Die Caligula-Stimme ist zwar an Lutz Mackensy angelehnt, kommt aber trotzdem nicht mal annähernd an die Qualität der Erstsynchro ran.

Legendary Units so wie es aussieht :facepalm:

Mein Tipp an alle Labels die mit Billigfirmen liebäugeln:
Lasst gar nicht synchronisieren wenn ihr nur Budget für so eine Billigsynchro habt.

Da hier auch ein Kinostart dabei ist finde ich sowas noch erbärmlicher.

Lasst gar nicht synchronisieren wenn ihr nur Budget für so eine Billigsynchro habt.

Ich verstehe Tiberius auch nicht.
Etwas hochwertigere Synchronisationen, mit bekannten Stimmen, erscheinen nur auf Disc, mittelmäßige oder schlechte Synchros kommen ins Kino.
Gerade bei diesen Kult-Klassikern sollte man nicht sparen.
Außerdem hätte der stimmlich jung gebliebene Mackensy bestimmt auch die neue gemacht, wenn man ihn gefragt hätte.

So dankbar ich Tiberius für ihre damalige 3-Disc-Edition des Films bin, denke ich mir inzwischen, dass es schade ist, dass der Film nicht mehr als (Unter)lizenz bei NSM liegt. Die hätten dem Ultimate Cut bestimmt eine hochwertige Gerd-Naumann-Synchro verpasst. Von LU halte ich ohnehin nichts, aber denen quasi Shakespeare-Material zu geben (bezogen auf die mitwirkenden Darsteller), ist fatal.

Ich kann @Rastafari nur zustimmen. Denkt man bspw. an die unfassbar gelungene Neusynchro vom Cabal Director's Cut, bluten mir schon beim Namen Legendary Units die Ohren. Und ich befürchte weiterhin das Schlimmste. ABER: Heinrich Bennke ist in diesen wenigen Sätzen sehr gut für Caligula besetzt, finde ich.

Ich bin weder ein Fan von rosaroten Brillen und noch weniger von Vorverurteilungen. Auch mir bangt es schon vor der vollständigen Caligula-Synchro und ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit zum O-Ton greifen, aber man sollte schon fair bleiben und zumindest anerkennen, dass hier mit Heinrich Bennke ein voll ausgebildeter Schauspieler und Synchronsprecher (Theater, Puppenspiel, etc.) besetzt wurde, der sowohl altersgerecht und zudem Lutz Mackensys Timbre und Tonalität nicht unähnlich ist. Wenn der Rest der Besetzung furchtbar ist und/oder die Regie es verkackt, hilft natürlich auch das nicht. Und so wird es wohl kommen.

Ich würde hier auch erst mal abwarten. Es gibt eine ganze Menge Sprechrollen im Film, bin mal gepannt, wer Sir John Gielgud oder Peter O Toole sprechen wird. An einem Trailer kann man die Qualität nicht festmachen, vor allem dann nicht, wenn man nur zwei Personen sprechen hört.

Ich würde hier auch erst mal abwarten. Es gibt eine ganze Menge Sprechrollen im Film, bin mal gepannt, wer Sir John Gielgud oder Peter O Toole sprechen wird. An einem Trailer kann man die Qualität nicht festmachen, vor allem dann nicht, wenn man nur zwei Personen sprechen hört.
Der Rest wird auch nicht anders oder besser sein.

Das kannst du nicht wissen.
Doch, wenn man die Synchros von Tiberius kennt, weiß man das.

Mag sein, dass die Originalsynchro deutlich besser ist, aber ich kann bei dem Trailer nichts furchtbares erkennen, das ist für mich alles im grünen Bereich und weit weg von wirklich schlechten Synchros

Mag sein, dass die Originalsynchro deutlich besser ist, aber ich kann bei dem Trailer nichts furchtbares erkennen, das ist für mich alles im grünen Bereich und weit weg von wirklich schlechten Synchros
Die Stimmen sind unbekannt und klingen billig.
Die Betonungen und Emotionen sind auch übertrieben, künstlich und unprofessionell.
Bei Mackensy war das viel natürlicher.
Die Stimme von Helen Mirren klingt doch extrem lächerlich.

Die Stimme von Malcom ist nun schon mal nicht unbekannt, im Gegenteil, wie gesagt, wahrscheinlich ist die Originalsynchro besser, ich habe den Film aber eher zufälligerweise noch nie auf deutsch gehört und wenn ich dann jetzt die neue Synchro höre, ist die für mich absolut ok und würde mich nie rausreißen.

Kennt man den Film in der Originalsynchro, wird das sicher anders sein, aber das ist ja bei fast jeder Neusynchro so.

Die Betonungen und Emotionen sind auch übertrieben, künstlich und unprofessionell.

Übertrieben? Mackensy haut doch ganz ähnlich auf die Kacke.

Den Vorwurf, die Stimmen seien unbekannt, finde ich schwierig. Die Synchronbranche hat schon ewig das Problem, dass kaum neue Talente entdeckt und gefördert werden. Im Gegenteil schmort die Synchronbranche immer wieder im eigenen Saft und besetzt nur selten kreativ, sondern lieber num x-ten Mal einen Peter Flechtner, Dennis Schmidt-Foß, etc., die ohne Frage großartige Sprecher sind. Aber ich freue mich von Jahr zu Jahr mehr über neue Talente mit unverbrauchten Stimmen. Und in Heinrich Bennke sehe ich nun erstmal Potenzial hinsichtlich der Caligula-Besetzung und bei guter Regie noch für mehr. Er ist ein voll ausgebildeter Schauspieler und Synchronsprecher (Theater, Puppenspiel, etc.).

Klar, wir können nun auf ewig den Mackensys, Kluckerts und Dannebergs dieser (Synchron-)Welt hinterhertrauern und jeden neuen Sprecher schon mal grundsätzlich "unprofessionell und billig" finden. Ich denke aber, wir sollten offen und differenziert an die Sache gehen.

Übertrieben? Mackensy haut doch ganz ähnlich auf die Kacke.

Den Vorwurf, die Stimmen seien unbekannt, finde ich schwierig. Die Synchronbranche hat schon ewig das Problem, dass kaum neue Talente entdeckt und gefördert werden. Im Gegenteil schmort die Synchronbranche immer wieder im eigenen Saft und besetzt nur selten kreativ, sondern lieber num x-ten Mal einen Peter Flechtner, Dennis Schmidt-Foß, etc., die ohne Frage großartige Sprecher sind. Aber ich freue mich von Jahr zu Jahr mehr über neue Talente mit unverbrauchten Stimmen. Und in Heinrich Bennke sehe ich nun erstmal Potenzial hinsichtlich der Caligula-Besetzung und bei guter Regie noch für mehr. Er ist ein voll ausgebildeter Schauspieler und Synchronsprecher (Theater, Puppenspiel, etc.).

Klar, wir können nun auf ewig den Mackensys, Kluckerts und Dannebergs dieser (Synchron-)Welt hinterhertrauern und jeden neuen Sprecher schon mal grundsätzlich "unprofessionell und billig" finden. Ich denke aber, wir sollten offen und differenziert an die Sache gehen.
Auf der anderen Seite waren Leute wie Wilhelm Borchert, der Sir John Gielgud spricht, Friedrich W. Bauschulte für Peter O Toole oder Traudel Haas für "Terry" Savoy absolute Giganten sowohl in der Welt des Theaters und ,bedingt durch die damit zusammenhängende Sprachausbildung, auch in der Synchronbranche. Da kann man auch keinen passenden Ersatz verlangen, den gibt es einfach nicht. Was man aber sehr wohl verlangen kann, ist, daß man sich Mühe gibt oder den einen oder anderen bekannten Sprecher hinzuholt. Einfallen würde mir spontan Klaus Dieter Klebsch für Guido Mannari als Macro, der klingt ähnlich wie Christian Rode.

Man hört in dem Trailer ja nur zwei Stimmen. Und sooo schlecht find ich das Gebotene jetzt nicht. Sofern Tiberius Film den auch in der OV in die Kinos bringt, werde ich mir den eh im Original ansehen, aber wenn er nur in deutsch läuft, geh ich jetzt erstmal davon aus, dass die Synchro anhörbar sein wird.

Zurück
Oben Unten