Black Cinema Collection Nr. 3 - Newsthread

• Ersteller Ersteller Akasava
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 71
  • Aufrufe Aufrufe 6.240
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und "Drum" (MGM) ist die einzige Fortsetzung zu "Mandingo". Ist der eigentlich angekündigt? Eher nicht oder? Auf den würde ich mich wirklich freuen...
Bisher haben wir tatsächlich nur die 5 Titel sicher, die oben genannt sind. Wird ja auch ein wenig dauern bis die 3 Box startet, da wir an die anderen Boxen, Puppetmaster, Ordinary Dreams und Thrill Kill fertig machen wollen, bevor wir uns in die 3 Box werfen. Es wird aber für die 3 Box nicht mehr viel "selbstgemachtes" Bonusmaterial geben, da zu dem Thema in den zwei Boxen wirklich alles gesagt wurde um eine Doktorarbeit in Filmwissenschaften über das Thema zu schreiben. Also falls jemand noch ein Thema sucht, schnappt euch die Boxen 😂
Jo erst mal die anderen Projekte zur Vollendung bringen bevor neue Baustellen aufgemacht werden.
Andererseits hat das in Deutschland ja auch Tradition.:biggrin:

"Drum" wäre halt besonders wichtig, da folgeindiziert (heute 100%ig streichbar mit Begründung von Teil 1) und Wicked würde da sicher einen Streichungsantrag machen. :)
Vielleicht geht Ihr ja noch in Euch, wenn die Box eh recht spät kommt und die Vorarbeiten für den Titel entsprechend nebenbei laufen können... :)

"Drum" wäre halt besonders wichtig, da folgeindiziert (heute 100%ig streichbar mit Begründung von Teil 1) und Wicked würde da sicher einen Streichungsantrag machen. :)
Vielleicht geht Ihr ja noch in Euch, wenn die Box eh recht spät kommt und die Vorarbeiten für den Titel entsprechend nebenbei laufen können... :)
Tja, aber eine ungekürzte Fassung von DRUM wird leider ohnehin ewig ein Traum bleiben. Für die volle Packung muss man sich an den Roman halten. Oder ist von dem zensierten Material jemals etwas aufgetaucht?

Als ich den Threadtitel gelesen habe dachte ich: "Was denn, ist es schon soweit ?" :liebe:
Aber als ich dann sah, dass der Thread gar nicht von Toxie eröffnet wurde, war die Vorfreude dahin... :nee:

Ich bin zum Glück jung und sehr geduldig bei sowas, also lasst euch für Box Nr. 3 ruhig Zeit, Hauptsache sie kommt irgendwann. Es kommt ja erstmal genug anderes von Wicked Vision. :biggrin:

Tja, aber eine ungekürzte Fassung von DRUM wird leider ohnehin ewig ein Traum bleiben. Für die volle Packung muss man sich an den Roman halten. Oder ist von dem zensierten Material jemals etwas aufgetaucht?
Reden wir hier nicht von Teil 1, "Mandingo"? Da ist ja wohl einiges üvber Bord gegangen, da der Roman eher "pro" war und der Regisseur zwar einen zynischen, aber klaren "contra" Film abliefern wollte.
"Drum" war ja mehr oder weniger der Exploitation Nachzügler, da hätte man in Sachen Zensur vermutlich nicht so auf die Schere geschaut.

Reden wir hier nicht von Teil 1, "Mandingo"? Da ist ja wohl einiges üvber Bord gegangen, da der Roman eher "pro" war und der Regisseur zwar einen zynischen, aber klaren "contra" Film abliefern wollte.
"Drum" war ja mehr oder weniger der Exploitation Nachzügler, da hätte man in Sachen Zensur vermutlich nicht so auf die Schere geschaut.
Diversen Quellen zufolge (u.a. Tarantinos Blaxploitation-Buch, wenn mich nicht alles täuscht) hat die MPAA "Drum" gerupft wie ein Huhn.

Diversen Quellen zufolge (u.a. Tarantinos Blaxploitation-Buch, wenn mich nicht alles täuscht) hat die MPAA "Drum" gerupft wie ein Huhn.
Ich höre gerade den Audiokommentar der US Scheibe und ja, das Ding wurde wirklich gerupft, wie nichts Gutes.

Erstmal ist der komplette Anfang flöten gegangen, da dort noch der alte Regisseur und seine Darsteller am Werke waren, der wurde aber innerhalb weniger Tage ausgetauscht.
Dann hatten die Nachfolger 2 Wochen Zeit, neu anzufangen und dann wurde die Version gedreht, die wir heute kennen.

Nach Dreharbeiten ist die MPAA wohl wirklich Amok gelaufen. Haben sich an der Stimmung gestört (Schwarz/Weiß, Sklave/Herr Thematiken, Sex, Schimpfworte, Gewalt...) und ohne Ende Cuts gefordert.
Laut Regisseur haben sie teilweise die N-Words gezählt, über 100 gefunden, 25 gefordert, 75 mussten also raus, weil der Dino sich an die MPAA gehalten hat und den Regisseur mehr oder weniger da in Stich gelassen hat.
Sex wurde ohne Ende geschnitten (viel wurde mit full nudity gedreht, ist ja noch eine Menge drin...) und bei den Gewaltszenen sieht man ja diverse komische Cuts / Closeups auf Gesichter als Zensurmaßnahmen...

Ja, hier dürfte ne MENGE Material geflogen sein, das hätte ich so nicht erwartet. Aber "Mandingo" war damals ja auch als R-Rated geschnitten gewesen bzw. es gab scheinbar 2 Fassungen davon (siehe unsere erste DVD Fassung), das hätte mir eine Warnung sein müssen. Und das Material dürfte wirklich komplett futsch sein. Echt schade, wobei das Ding selbst jetzt noch unheimlich fies ist, alleine die Sprache dürfte dem Ding bei einer Indexstreichung eine tiefrote Freigabe sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre gerade den Audiokommentar der US Scheibe und ja, das Ding wurde wirklich gerupft, wie nichts Gutes.

Erstmal ist der komplette Anfang flöten gegangen, da dort noch der alte Regisseur und seine Darsteller am Werke waren, der wurde aber innerhalb weniger Tage ausgetauscht.
Dann hatten die Nachfolger 2 Wochen Zeit, neu anzufangen und dann wurde die Version gedreht, die wir heute kennen.

Nach Dreharbeiten ist die MPAA wohl wirklich Amok gelaufen. Haben sich an der Stimmung gestört (Schwarz/Weiß, Sklave/Herr Thematiken, Sex, Schimpfworte, Gewalt...) und ohne Ende Cuts gefordert.
Laut Regisseur haben sie teilweise die N-Words gezählt, über 100 gefunden, 25 gefordert, 75 mussten also raus, weil der Dino sich an die MPAA gehalten hat und den Regisseur mehr oder weniger da in Stich gelassen hat.
Sex wurde ohne Ende geschnitten (viel wurde mit full nudity gedreht, ist ja noch eine Menge drin...) und bei den Gewaltszenen sieht man ja diverse komische Cuts / Closeups auf Gesichter als Zensurmaßnahmen...

Ja, hier dürfte ne MENGE Material geflogen sein, das hätte ich so nicht erwartet. Aber "Mandingo" war damals ja auch als R-Rated geschnitten gewesen bzw. es gab scheinbar 2 Fassungen davon (siehe unsere erste DVD Fassung), das hätte mir eine Warnung sein müssen. Und das Material dürfte wirklich komplett futsch sein. Echt schade, wobei das Ding selbst jetzt noch unheimlich fies ist, alleine die Sprache dürfte dem Ding bei einer Indexstreichung eine tiefrote Freigabe sichern.
I habe bisher nur den normalen Mandingo gesehen, der auch von Plaion kam und fand den schon Recht übel. Hätte mir da gewünscht, dass der Film ein wenig besser kuratiert gewesen wäre. Das brauchen solche Filme meiner Meinung nach, damit sie besser eingeordnet werden können und über die gezeigte Gewalt etc. ein vernünftiger Diskurs entstehen kann. Bin mir auch sicher, dass dann bei einer Indexstreichung die Freigabe sicher ist. So haben wir das bei Salò auch argumentiert und werden das ja mit der kommenden Edition auch umsetzen.

Die Fortsetzung hier ist "übler" als der "Mandingo", aber man merkt immer noch deutlich, dass der Film die Thematik nicht komplett glorifiziert. Es werden ordentlich Sympathieträger über den Jordan geschickt (Spoiler...), am Ende hat keine Seite was von der Gewalt bzw. dem aufgestauten Hass (weil sie sich alle umnieten, anstatt zu flüchten bzw. die andere Seite ziehen zu lassen und "andere Weiße" das Problem lösen zu lassen), Charaktere wie der des Oates sind quasi in ihrem Status gefangen ("Ich bin nur ein einfacher Sklavenhalter") oder komplett neben der Spur, weil von Anfang an das falsche Wertebild mitbekommen (seine Tochter...).

Das Ding hier ist platter, aber nicht ganz so tief zynisch wie das Original. Das Ding war ja komplett aus Sicht der "Herren" gefilmt, was ihm ja so eine fiese Stimmung gegeben hat und die Satire quasi über die "Starship Troopers" Schiene reingemogelt wurde. Die Fortsetzung geht da eher den Weg der totalen Überzeichnung der Charaktere (gut, böse, homo, hetero, alles ist drin...) und der Action (MPAA cut...) und der Sprache (meist MPAA cut...) und des Sex (MPAA cut).

Eine Glorifizierung des Südens findet auch hier nicht statt und eine Jugendgefährdung kann man eigentlich auch ausschließen. Dafür ist das Ende auch zu eindeutig. Ein Erwachsenenfilm wird er aber so oder so ewig bleiben und das ist vermutlich besser so.
Glaube nicht, dass Du mit dem Ding Probleme haben wirst, wenn Du ihn sichten solltest.

I habe bisher nur den normalen Mandingo gesehen, der auch von Plaion kam und fand den schon Recht übel. Hätte mir da gewünscht, dass der Film ein wenig besser kuratiert gewesen wäre. Das brauchen solche Filme meiner Meinung nach, damit sie besser eingeordnet werden können und über die gezeigte Gewalt etc. ein vernünftiger Diskurs entstehen kann. Bin mir auch sicher, dass dann bei einer Indexstreichung die Freigabe sicher ist. So haben wir das bei Salò auch argumentiert und werden das ja mit der kommenden Edition auch umsetzen.
Ich vermute mal, dass man sich selbst mit einer sensiblen Kuration schnell ins eigene Fleisch schneidet, da die Dinger sich einer "sicheren" Interpretation entziehen. Z.B.: gibt es in den Romanen diverse pädophile Elemente, die es ansatzweise auch zumindest in den ersten Film geschafft haben. Den Grund dafür fand man recht spät im Briefverkehr der beiden Hauptautoren. Sie fantasierten darin von Sex mit schwarzen Kindern ...

Es gibt übrigens ein interessantes Buch zum Thema:
1727513531890.webp

Sweet Sweetback’s Baadasssss Song 1971 : Der Fernsehsender Arte hat den Film vor einigen Jahren ungekürzt mit deutschem Untertitel gezeigt.

Oh ja, das Thema gehört unbedingt mal wieder aufgewärmt. :62:
Na dann habe ich ja alles richtig gemacht!:daumenhoch:
Um das mal aufzuklären.
Der wurde schon oft vorgeschlagen, weil ihn vermutlich jeder hier gerne in der Collection sehen würde.

Aber...

Um das mal aufzuklären.
Der wurde schon oft vorgeschlagen, weil ihn vermutlich jeder hier gerne in der Collection sehen würde.

Aber...
Das hätte man gleich so schreiben können, statt Leute die neu im Forum sind gleich mal blöd zu kommen.

Um das mal aufzuklären.

Aber...
Das hätte man gleich so schreiben können, statt Leute die neu im Forum sind gleich mal blöd zu kommen.
Mach dich mal locker. :augenroll:
Wo bin ich dir blöd gekommen? Von Emojis hast du vorher schon mal gehört, oder?
Und anstatt hier auf große Empörung zu machen, hättest du einfach Danke für den Link sagen können.

Um das mal aufzuklären.

Aber...
Mach dich mal locker. :augenroll:
Wo bin ich dir blöd gekommen? Von Emojis hast du vorher schon mal gehört, oder?
Und anstatt hier auf große Empörung zu machen, hättest du einfach Danke für den Link sagen können.
Genau, nachdem du mir gleich auf den ersten Beitrag, den ich hier im Forum geschrieben habe, gleich blöd gekommen bist, soll ich mich dann bei dir für den Link bedanken. Vielleicht einfach das nächste Mal auf einen Beitrag vernünftig antworten, dann brauchst du dich auch nicht wundern, wenn du eine entsprechende Antwort bekommst.

Gibt bald neue Infos zur Black Cinema 3
Ich wollte mich erkundigen, ob in Zukunft auch etwas aus dem Bereich Racefilm in dieser oder kommenden Boxen vertreten sein wird? Oder Filme wie z. B. Nichts als ein Mensch 1964, A Man Called Adam 1966? Vielleicht was von oder über Oscar Micheaux ? Ja, ich weiß, viele Fragen auf einmal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten