Reden wir hier nicht von Teil 1, "Mandingo"? Da ist ja wohl einiges üvber Bord gegangen, da der Roman eher "pro" war und der Regisseur zwar einen zynischen, aber klaren "contra" Film abliefern wollte.
"Drum" war ja mehr oder weniger der Exploitation Nachzügler, da hätte man in Sachen Zensur vermutlich nicht so auf die Schere geschaut.
Diversen Quellen zufolge (u.a. Tarantinos Blaxploitation-Buch, wenn mich nicht alles täuscht) hat die MPAA "Drum" gerupft wie ein Huhn.
Ich höre gerade den Audiokommentar der US Scheibe und ja, das Ding wurde wirklich gerupft, wie nichts Gutes.
Erstmal ist der komplette Anfang flöten gegangen, da dort noch der alte Regisseur und seine Darsteller am Werke waren, der wurde aber innerhalb weniger Tage ausgetauscht.
Dann hatten die Nachfolger 2 Wochen Zeit, neu anzufangen und dann wurde die Version gedreht, die wir heute kennen.
Nach Dreharbeiten ist die MPAA wohl wirklich Amok gelaufen. Haben sich an der Stimmung gestört (Schwarz/Weiß, Sklave/Herr Thematiken, Sex, Schimpfworte, Gewalt...) und ohne Ende Cuts gefordert.
Laut Regisseur haben sie teilweise die N-Words gezählt, über 100 gefunden, 25 gefordert, 75 mussten also raus, weil der Dino sich an die MPAA gehalten hat und den Regisseur mehr oder weniger da in Stich gelassen hat.
Sex wurde ohne Ende geschnitten (viel wurde mit full nudity gedreht, ist ja noch eine Menge drin...) und bei den Gewaltszenen sieht man ja diverse komische Cuts / Closeups auf Gesichter als Zensurmaßnahmen...
Ja, hier dürfte ne MENGE Material geflogen sein, das hätte ich so nicht erwartet. Aber "Mandingo" war damals ja auch als R-Rated geschnitten gewesen bzw. es gab scheinbar 2 Fassungen davon (siehe unsere erste DVD Fassung), das hätte mir eine Warnung sein müssen. Und das Material dürfte wirklich komplett futsch sein. Echt schade, wobei das Ding selbst jetzt noch unheimlich fies ist, alleine die Sprache dürfte dem Ding bei einer Indexstreichung eine tiefrote Freigabe sichern.