ARD Babylon Berlin

• Ersteller Ersteller Lujack
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 18
  • Aufrufe Aufrufe 1.032
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Lujack

Wilder 70er
Hier seit
18.4.2018
Reaktionen
13.976
Staffel 4 startet ja morgen im TV, ist aber bereits in der Mediathek, wie auch alle vorherigen Staffeln.

Allerdings sind über mediathekviewweb.de 2 Folgen nicht zu finden. Woran liegt das? In der Mediathek (App) sind nämlich auch diese Folgen auffindbar. Es handelt sich um Staffel 1, Folge 1 sowie Staffel 3, Folge 7.

Ich hab die Staffel 4 schon gesehen, ist ganz gut gewesen wenn auch etwas schwächer als die anderen drei.

Ich hab die Staffel 4 schon gesehen, ist ganz gut gewesen wenn auch etwas schwächer als die anderen drei.

Ich fand sie auf alle Fälle besser als die dritte Staffel, da war der verknüpfende Plot um Ringvereine/Filmbusiness / Mord dann doch irgendwie arg träge inszeniert.

Da ist jetzt vor allem der politische Unterbau deutlich interessanter und spannender, wie überhaupt in der Serie die historische Einbindung der eigentliche Spaß ist :yay:. Problematisch finde ich diesmal so manche Darsteller, denn Volker Bruch baut, was Intensität und wahrhaftige Präsenz angeht, von Staffel zu Staffel immer mehr ab, Lars Eidinger ist wieder auf Overacting- Kurs :ugly: … dafür dominiert Liv- Lisa Fries als patente Maus und ich feiere jede Szene mit Jens Harzer schlichtweg ab :anbei:.

An den Eidinger kann ich mich auch in so einem gut inszenierten Spektakel schlecht gewöhnen. Passt aber zur Rolle. Ansonsten wirklich spannend und durchgehend gutes Schauspiel.

Gestern Abend die vierte Staffel beendet und bin immer noch geflasht. Wahnsinn. Die ersten 4 Folgen dienen rein dem Handlungsaufbau, aber was dann kommt, Respekt! Das habe ich weder in amerikanischen noch in anderen Produktionen jemals so gesehen. Ersteinmal ist da die Authentizität zu nennen, hier stimmt von der Kleidung der zwanziger, dreißiger Jahre des vorigen Jahrhunderts bis hin zur Musik und Sprache wirklich alles. Man taucht in diese Zeit förmlich ein. Ringvereine und deren Machenschaften, ein von Korruption durchsetzter Polizeiapparat, die SA auf dem Vormarsch, die Kulissen sind einfach ein Traum. Aber was einem dann in Folge 10 geboten wird, Hut ab.

Ein totgeglaubter Killer kehrt zurück und was dann folgt, habe ich so bisher in einer deutschen Produktion noch nicht gesehen. Auch nicht in vergleichbaren Big Budget Serien. In einer ca. 2 minütigen Einstellung wird ein Todesballet arrangiert, daß einem Sergio Leone zur Ehre gereicht hätte. Mit einer Maschinenpistole wird in einem abgeschlossenen Raum alles niedergemäht, was sich bewegt. Dazu das völlig emotionslose Handeln des Fremden. Magazin leer, egal, neues rein, in aller Ruhe und den ohnehin schon schwerverwundeten Gegnern den Rest geben. Das Massaker in "The Crow" ist ein Nichts dagegen und ich befürchte, auch Tony Montana mit seiner "kleinen Freundin" sieht hier alt aus. Ich glaube, es sind so um die 20 Leute, die in dieser Szene dran glauben müssen. Diesen Mut zur Kompromißlosigkeit hätte ich gerne in mehr deutschen Produktionen, dann wird es was mit großem Kino. Und Lotte und der Kommissar rammmeln wie die Karnickel. Nach 4 Staffeln. Endlich, möchte man sagen.

Ist eigentlich schon eine fünfte Staffel angedacht? Wenn ja, bin ich unbedingt dabei!

Ist eigentlich schon eine fünfte Staffel angedacht? Wenn ja, bin ich unbedingt dabei!
Yup, allerdings diesmal ohne Sky Beteiligung, was möglicherweise das Ende der Serie nach Staffel 5 bedeutet, die ist nämlich kein Quotenknaller:

Was schade wäre, denn es gibt bis jetzt insgesamt 11 Bücher und Staffel 4 ist so ein Mix aus Buch 3 und 4.

Yup, allerdings diesmal ohne Sky Beteiligung, was möglicherweise das Ende der Serie nach Staffel 5 bedeutet, die ist nämlich kein Quotenknaller:
Wie werden denn eigentlich Quoten heutzutage ermittelt? Inkl. Abrufen in der Mediathek? Sollte da nur zählen, wer direkt bei der Ausstrahlung eingeschaltet hat, ist es klar, dass die Quote nicht hoch ist.

Die Quoten im linearen TV (nur da werden Quoten gemessen) sind mager, die Abrufzahlen in der Mediathek aber gigantisch, daher ist eine weitere Fortsetzung auch ohne Sky durchaus möglich.

Außerdem wird die Serie ja dann auch international verkauft, das dürfte daher so oder so kein Verlustgeschäft sein.

Ich verstehe nicht, warum man so eine Serie zu so später Uhrzeit sendet.
Sowas würde ich um 20:15 Uhr senden vielleicht sogar am Freitag und/oder Samstag.

Die Ausstrahlung um 20:15 hat aber zu einer großen Zuschauerflucht geführt.

Letztlich schauen die Meisten diese Serie eh über die Mediathek, völlig unabhängig wann das im Free-TV läuft.

Im Free-TV haben zudem fast nur Ü50 zugeschaut.

Das Massaker war aber auch nur ab 12, wie die ganze Serie. Außerdem liefen auch schon andere Folgen um 20:15 Uhr.
Als ich damals die erste Folge der ersten Staffel um 20:15 Uhr gesehen habe, war ich sowas von überrascht. Meine Kinder waren um diese Uhrzeit noch nicht im Bett und schon gleich am Anfang gab es Sex und Gewalt und ich musste erstmal die Kinder aus dem Wohnzimmer schicken :) So harte Gewaltszenen, das man sie in den 80ern und 90ern nie am frühen Abend gezeigt hätte und sogar kürzen würde. Ich habe alle Staffeln gesehen und bin erstaunt was man schon alles ab 12 zeigt. Das geht nur bei deutschen Filmen und Serien. Solche Szenen die man in der Serie sieht, sind anderen Filmen und Serien ab 16. Wie schon alle Jahre zuvor, sind die Freigaben bei deutschen Produktionen immer niedriger gesetzt, als bei ausländischen Produktionen.

Ich mag normalerweise keine deutschen Filme und Serien, aber diese Serie ist eine Ausnahme. Alles ist weit über dem sonst so üblichen deutschen Niveau.

Man könnte mit der Serie schön weitermachen. Weiter mit den 30ern, bis hin zu den 40ern. Besonders Anfang der 40er bis Kriegsende würde ich sehr interessant finden.

Das Massaker war aber auch nur ab 12, wie die ganze Serie. Außerdem liefen auch schon andere Folgen um 20:15 Uhr.
Als ich damals die erste Folge der ersten Staffel um 20:15 Uhr gesehen habe, war ich sowas von überrascht. Meine Kinder waren um diese Uhrzeit noch nicht im Bett und schon gleich am Anfang gab es Sex und Gewalt und ich musste erstmal die Kinder aus dem Wohnzimmer schicken :) So harte Gewaltszenen, das man sie in den 80ern und 90ern nie am frühen Abend gezeigt hätte und sogar kürzen würde. Ich habe alle Staffeln gesehen und bin erstaunt was man schon alles ab 12 zeigt. Das geht nur bei deutschen Filmen und Serien. Solche Szenen die man in der Serie sieht, sind anderen Filmen und Serien ab 16. Wie schon alle Jahre zuvor, sind die Freigaben bei deutschen Produktionen immer niedriger gesetzt, als bei ausländischen Produktionen.

Ich mag normalerweise keine deutschen Filme und Serien, aber diese Serie ist eine Ausnahme. Alles ist weit über dem sonst so üblichen deutschen Niveau.

Man könnte mit der Serie schön weitermachen. Weiter mit den 30ern, bis hin zu den 40ern. Besonders Anfang der 40er bis Kriegsende würde ich sehr interessant finden.
Naja, mit den Büchern ist man gerade mit Band 9 im Jahr 1937 und Volker Kutscher hat schon angedeutet, das Band 10 wohl der letzte sein wird, da wird das mit WWII knapp :150: . Ich vermute mal, das zum Abschluß das (schon zuvor in den Büchern angesprochene) Thema Emigration mehr ins Zentrum gerät.

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Liegt daran, daß es eine deutsche Produktion ist und da ist die FSK äußerst großzügig, um es elegant zu formulieren. In der Szene wird ja noch mit ein Messer gezogen und den noch nicht ganz Toten die Kehle durchgeschnitten. Dann ist das eben in Zukunft ab 12. :aah:

Ich begrüße ja als Konsument die Entscheidungen der FSK in den letzten paar Jahren sehr. Aber wenn man mit beschlagnahmten und indizierten Filmen "großgeworden" ist, versteht man manche Alterseinstufung heute tatsächlich nicht mehr.

Als es mit der ersten Staffel losging, hieß es, dies sei die teuerste deutsche Fernsehserie. Was wäre denn so auf Platz zwei und drei? Möglicherweise Berlin Alexanderplatz von Fassbinder (inflationsbereinigt)?

Es wurde jetzt bestätigt, dass es trotzdem Sky-Ausstieg eine fünfte und letzte Staffel geben wird. Die Dreharbeiten beginnen im Herbst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten