Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

automatisches Einloggen in verschiedene WLAN-Netze, die alle denselben Namen tragen, nicht möglich?

Hier seit
26.4.2018
Beiträge
577
Reaktionen
796
Hallo.

In unserem Familienumfeld nutzen fast alle Haushalte dasselbe Fritzbox-Router-Modell.

Dementsprechend findet man die jeweilige Fritzbox auch immer mit derselben SSID, z.B. FRITZ!Box 7490.

Das Smartphone meiner Mutter ist zuhause z.B. mit ihrer eigenen Fritzbox 7490 verbunden.

Kommt sie nun zu mir oder zu meinem Bruder, dann sollte sich ihr Smartphone gerne automatisch in meine Fritzbox oder aber eben in die meines Bruders einloggen.

Das Smartphone versucht aber, sich mit dem Paßwort, das meine Mutter zuhause nutzt, einzuloggen, was aber verständlicherweise nicht klappt, da wir unterschiedliche PW nutzen.

So muß sie jedesmal das jeweilige Paßwort erneut eingeben.

Kann man dem Smartphone irgendwie "beibringen", daß es die 3 verschiedenen Paßwörter speichert und bei identischer SSID dann durchprobiert?

Alternativ könnten natürlich auch die 3 identischen Zugangswege/SSIDs auf dem Smartphone gespeichert werden, wenn dies möglich ist.

Natürlich könnten wir in den Fritzboxen auch einfach die Namen der SSIDs ändern, aber irgendwie ist das nicht Sinn der Sache (aus meiner Sicht).

Ich hoffe, ich konnte die Problematik irgendwie darstellen.
 
Natürlich könnten wir in den Fritzboxen auch einfach die Namen der SSIDs ändern, aber irgendwie ist das nicht Sinn der Sache (aus meiner Sicht).

Wäre mein Lösungsvorschlag.
Nicht nur das. Das IST der Sinn der Sache!

Stell dir vor, Dein Nachbar hat genau die gleiche Fritz-Box und ändert den Namen der SSID auch nicht.
Sowohl deine Besucher, als auch dessen Besucher hätten dann zwei gleich-lautende Wlan-Router im Gerät zu finden.
Weder du noch dein Nachbar könnten den Besuchern den korrekten Router nennen, da keine Unterscheidung möglich ist.

Daher würde ich generell empfehlen, dem Router einen eigenen Namen zu geben.
 
Bei derselben SSID muß auch das Passwort dasselbe sein, ansonsten die SSID ändern.
 
Das war das erste, was ich damals gemacht habe: den Namen zu ändern. Ich hätte sonst das Problem gehabt, meine FritzBox mit der von der Nachbarschaft zu verwechseln. Zwar sind das nicht alles die gleichen Modelle, aber man findet seine eigene deutlich schneller.
 
Zurück
Oben