Asynchroner Ton - ich werd' bekloppt!

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Venkman

Missgerumpeltes Launestilzchen
Hier seit
18.4.2018
Reaktionen
12.523
Ich erinnere mich mit Schrecken an die (Erst-)Installation meiner Gerätschaften. Ich hatte damals u.a. Mords-Probleme mit den HDMI-Kabeln,... etc. War echt gefrustet und letztendlich froh, als alles ziemlich "in der Reihe war".
Unter anderem erinnere ich mich daran, dass es notwendig war, den Ton ans Bild anzupassen, weil er asynchron war. Ich habe damals versucht, an TV, Receiver, Player alles synchron zu bekommen. Heisst: das was aktuell am Receiver eingestellt ist, sind nicht die Werkseinstellungen. Wo ich letztendlich überall geschraubt habe kann ich gar nicht mehr sagen.

Fakt ist: über sehr lange Zeit ist nun alles so wie es jetzt ist eingestellt und war "eigentlich" für meine Bedürfnisse passend. Wobei ich hin und wieder schon kleinere Abweichungen wahrgenommen habe. Anmerkung: ich habe kaum deutsche Filme in der physischen Sammlung und gucke so gut wie nie O-Ton.

Nun habe ich vorgestern "Texas" aus der Helge Schneider Box angeschaut und so starke Asynchronitäten festgestellt, dass ich so nicht weiter schauen konnte. Der Ton kam DEUTLICH zu früh. Also habe ich mich an die Einstellungen des Receivers gesetzt und nachjustiert, bis ich zufrieden war.

Eigentlich sollte man (zumindest ich als Laie) davon ausgehen, dass nun alles passt. Denn ich dachte mir, wenn man das einmal richtig gemacht hat, braucht man sich darum nicht mehr zu kümmern.

Pustekuchen.

Gestern lege ich die 4K von "Reservoir Dogs" ein und stelle fest: der (deutsche) Ton kommt deutlich zu SPÄT! Die Münder haben sich nahezu durchgehend DEUTLICH zu früh bewegt, bevor die Dialoge anfingen. Also habe ich, um sicher zu gehen, auf den O-Ton geswitcht und nochmal (100ms) nachjustiert. Ohne geprüft zu haben, vermute ich nun aber, dass es so bei "Texas" nicht mehr passt.

Wie kann das sein?!

Wo ist mein Denkfehler? Ich weis, dass an dem AVR auch eine "automatische Sync-Korrektur" ist. Das funktionierte bisher aber irgendwie auch nicht richtig. Wobei ich mich aber auch dunkel erinnere, dass ich mal gleichzeitig was am (Panasonic-)Player verändert habe. Dort finde ich aber die Einstellung nicht mehr.

Ich glaube fast, am sinnvollsten wäre es, alle Geräte auf Werkseinstellung zu setzen und bei Null anzufangen. aber dafür fehlt mir der Nerv.

Kann mir da irgendjemand einen Rat geben, wo ich am besten, ohne allzu großen Aufwand, ansetze?

Meine Geräte sind:
TV: LG OLED 65CX9LA
Player: PANASONIC DP-UB824 & SONY UBP-X700
Verstärker: YAMAHA RX-V4A

Bevor Du alles neu einstellst, was bisher eigentlich passabel lief, würde ich mal schauen, ob TEXAS nicht vielleicht asynchron auf der Disc ist. Also z.B. mal am Computer per VLC-Player checken oder an einer anderen Player/TV-Konstellation, vielleicht beim Bekannten oder Nachbarn.
Oder hattest Du TEXAS zuvor bereits synchron über Deine Abspielkette gesehen? Das wäre dann schon merkwürdig.
Ansonsten ist die Idee mit den Werkseinstellungen sicher nicht die blödeste. Aber da musst Du dann vermutlich ein bisschen Zeit mit dem Testen der unterschiedlichen Konstellationen zubringen.

Edit: Ich sehe, Du hast zwei Player angeschlossen. Daher vielleicht zunächst mal checken, ob die Asynchronität bei beiden Playern besteht. Wenn ja, würde auch das eher für einen Fehler auf dem Medium sprechen.
Und ja: Auch bei den Playern gibt es im Setup/Audio-Menü normalerweise die Möglichkeit, einen künstlichen Versatz einzustellen.

Ich würde auch erstmal checken, ob es nicht am Film liegt.
Ansonsten bin ich ziemlich überrascht, daß es zu Asynchronität bei dir kommt.
Woran kann das liegen? Doch nur am Verstärker.
Mußte da bei mir noch nie etwas manuell nachjustieren … habe aber auch schon immer Denon als Verstärker.
Ein Reset der Geräte schadet aber wahrscheinlich trotzdem nicht, außer beim TV, weil an dem kann es ja eigentlich überhaupt nicht liegen.

Diese Thematik hat mich auch schon viel Nerven gekostet, da ich nur noch O-Ton schaue und Asynchronitäten bei den Lippenbewegungen daher ziemlich leicht auffallen.
Leider bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es nicht den einen, perfekten Wert für die Audioverzögerung gibt. Die Verzögerung, die für Disc x optimal ist, passt nicht zwangsläufig auch für Disc y, das hab ich immer wieder feststellen müssen, wenn ich dachte, ich hätte endlich die optimale Einstellung gefunden. Es ist sogar so, dass bestimmte Filme dann plötzlich ganz ohne Audioverzögerung am ehesten synchron sind. Allerdings bewegt es sich bei meinen Gerätschaften generell nur zwischen 0 und 40 ms. Mehrfach hatte ich dann das Gefühl, dass 10 oder 20 ms mehr oder weniger besser passen würden. Aber ob man das bei den niedrigen Werten wirklich noch erkennen kann oder ob das dann nur noch Einbildung ist? Ich weiß es nicht.
Jedenfalls hab ich mich dann irgendwann für einen Kompromiss, einen Wert in der Mitte (glaube 30 ms) entschieden, an dem ich jetzt versuche, nicht mehr herumzuspielen bzw. nicht mehr so verkrampft darauf achte.
Also lange Rede, kurzer Sinn: Aus meiner Sicht kann man nur versuchen, einen Wert zu finden, der in der Mehrzahl der Fälle nah an der Synchronität ist.

Es muss übrigens nicht am Verstärker liegen. Aktuell nutze ich gar keinen, habe aber trotzdem die Problematik. Bei meiner früheren Anlage hatte ich einen Denon im Einsatz, aber auch da traten Asynchronitäten auf.

Zuletzt bearbeitet:
würde ich mal schauen, ob TEXAS nicht vielleicht asynchron auf der Disc ist
Werde ich nochmal checken. Aber bei Turbine schliesse ich das aus.

Das ist so ein nerviges Thema…

Weis jemand zufällig, wo man das beim Panasonic nachjustieren kann? Vielleicht habe ich ja fort was verballert?

Setup -> Player-Einstellungen -> Audio -> Audioverzögerung
IMG_0480.webp

Schaue ich mir morgen mal näher an! Danke dir!

Zurück
Oben Unten