Actionkult - Der Actionfilm-Podcast

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Muss das Meisterwerk noch zu Ende schauen, dann höre ich den Cast.

Zuletzt bearbeitet:
Gastspiel beim Podcast Kammerflimmern. Thema: Casablanca aus dem Jahr 1941.

Wer Casablanca für eine schnulzige Liebesschmonzette hält, der hat den Filmklassiker aus dem Jahre 1942 mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman noch nicht gesehen. Denn die Geschichte rund um den zynischen Barbesitzer Rick Blaine und Ilsa Lund, die Frau, die ihn verlassen hat, bewegt sich durch viele Genres hinweg und ist nicht zuletzt ein politischer Film. Und das zu einer Zeit, in der die weltpolitische Lage nicht aufgeheizter hätte sein können.

Anne und ich sprechen über dieses viel gelobte und popkulturell oft zitierte Werk und seine Entstehungsgeschichte. Dabei schwärmen wir von detaillierten Sets, fantastischer Licht- und Tonarbeit und pointiert geschriebenen Dialogen, die die Charaktere zum Leben erwecken. Und am Ende stellt sich die Frage, was schwerer wiegt: das Schicksal dreier Menschen oder das der ganzen Welt.

Zu hören HIER oder auf allen anderen gängigen Podcatchern.

Rotes Stirnbrand, lange Haare, Muskeln und eine Armbrust mit explosiven Pfeilen. Rambo II: Der Auftrag ist der Inbegriff für das Krawallkino des Achtziger. Mit Autor und Drehbuchautor Stefan Barth bespreche ich Stallones Hit aus dem Jahr 1985. HIER gehts zur Besprechung.

Zurück
Oben Unten