Ist einfach unglaublich ärgerlich. Die EU traut sich nicht (oder darf es vielleicht auch nicht) die eigentlich gemeinten Länder direkt zu sanktionieren und bestraft mit ihrer Überregulierung alle anderen, die eigentlich nichts verbrochen haben. Da merkt man aber auch, dass da wieder Leute entschieden haben, die mit der ganzen Materie nix zu tun haben und selber nicht betroffen sind. Habe irgendwie befürchtet, dass manche Shops wegen diesem Quark lieber auf den EU-Markt verzichten und es sein lassen, zumindest vorerst. Nervig ist das, weil hier ja auch so unglaublich viele Produkte betroffen sind, die ja nicht mal in Konkurenz zum EU-Markt stehen. Egal ob es nun Filme von US-Labels sind oder irgendwelche Comics oder Klamotten, die es in Europa einfach nicht gibt und damit auch den europäischen Markt gar nicht gefährden.
Bisschen Offtopic, aber ich bin auch gespannt, inwieweit dann in Deutschland die Zucker-, Tabak- und Alkoholsteuern erhöht werden, was ja geplant ist. Ich befürworte diese Steuererhöhungen zwar für Billigartikel sehr, aber da vermutlich auch wieder nicht unterschieden wird zwischen billigen und hochwertigen Produkten, spezifisch bei Alkohol, werden am Ende vermutlich wieder alle Produkte teurer. Dann wird es dem Alki, der sich mit billigen Fusel betrinkt, zwar zurecht schwerer gemacht, allerdings wird dann der Genusstrinker auch nochmal mit Zusatzkosten bestraft, obwohl der in der Regel gar nicht an den Kosten, die übermäßiger Konsum verursacht, Schuld hat.
Ich will nur sagen, dass die fehlende Differenzierung so problematisch ist. Bei solchen Regelungen werden gefühlt gerne einfach Rundumschläge gemacht und somit alle bestraft, anstatt dass der Fokus auf das eigentliche Problem gelegt wird