Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

3D Filme für Apple Vision

Wie muß man sich denn da das Filmerlebnis vorstellen?
Hat man den Film direkt und Sichtfeld-füllend vor Augen oder erscheint das Bild etwas entfernt?
Also laut c't ist das durchaus beeindruckend und fühlt sich an wie eine Großleinwand im Kino. Der Nachteil ist, dass die Vision Pro nicht für Brillenträger geeignet ist. In USA kan man Korrektureinsätze bekommen, hierzulande noch nicht.
 
Niemand kauft sich so eine Brille, nur um damit 3D-Filme zu schauen. Das ist nur ein unwesentlicher Nebenaspekt.
äh, doch… genau deswegen habe ich vor, mir eine VR Brille zuzulegen. (Bei VR 3D Spielen bekomme ich nach kurzer Zeit Kopfschmerzen, bei Filmen nicht)


Vielleicht eine andere Brille, aber nicht diese. Der Schwerpunkt liegt in Apples Betriebssystem VisionOS. Je nachdem sieht man bald überall Leute herumsitzen, die in der Luft herumwischen und herumzupfen. Jedenfalls denkt sich Apple das so, für reines 3D-Playback ist die viel zu teuer.
eben für diese Brille erscheinen ja exklusiv sämtliche aktuelle und zukünftige 3D Kinofilme so wie es momentan aussieht, weder für TVs noch auf Disk.
Dafür hat Apple bestimmt ordentlich was hingeblättert…
Deshalb schrieb ich ja schon eher mal, hoffentlich gibts irgendwann eine „abgespeckte“ Version mit Schwerpunkt Film (und längerer Akkulaufzeit).

Die ersten Kommentare auf Youtube beschreiben ja ein so intensives 3D Erlebnis, wie sie es selten gesehen haben.
4K 3D mit High Frame Rate gibts zur Zeit eben nicht mit anderen Brillen
 
Kann man so ein Teil im Apple Store mal testen?

Und ist es möglich, die Brille über die eigene Surround Anlage zu koppeln oder geht Audio nur über verbaute Kopfhörer?
 
Kann man so ein Teil im Apple Store mal testen?

Und ist es möglich, die Brille über die eigene Surround Anlage zu koppeln oder geht Audio nur über verbaute Kopfhörer?
ja sicher, sobald es sie auch außerhalb der USA gibt :D
Momentan ist ja noch nichts genaueres angekündigt. Bin auch mal auf den Preis gespannt…

Das interne Audio soll auch schon sehr beeindruckend sein. Ich war ja beim testen der Meta Quest 3 schon überrascht vom Sound
 
Aber es können halt keine „Vibrationen“ erzeugt werden, was ich schon ziemlich wichtig bei eine Filmsichtung finde.
 
Wie muß man sich denn da das Filmerlebnis vorstellen?
Hat man den Film direkt und Sichtfeld-füllend vor Augen oder erscheint das Bild etwas entfernt?
Also laut c't ist das durchaus beeindruckend und fühlt sich an wie eine Großleinwand im Kino. Der Nachteil ist, dass die Vision Pro nicht für Brillenträger geeignet ist. In USA kan man Korrektureinsätze bekommen, hierzulande noch nicht.
Korrekt die Illusion ist perfekt du fühlst dich wie im Heimkino. Über das Sichtfeld kannst du selber bestimmen z.B. 1 Reihe, letzte Reihe oder vom Balkon aus.
 
Kann man so ein Teil im Apple Store mal testen?

Und ist es möglich, die Brille über die eigene Surround Anlage zu koppeln oder geht Audio nur über verbaute Kopfhörer?
Laut Foren lässt sich die Sonos Anlage über die Kurzbefehle App koppeln. Ich habe leider meinen Marantz nicht koppeln können und bekomme folgende Fehlermeldung:
IMG_4790.png
Die intern verbauten Lautsprecher sind sehr gut bis auf die Basswiedergabe. Ansonsten übertragen sie Dolby Atmos perfekt und tragen so zur Illusion bei das du im Kino sitzt. Das wurde sehr gut von Filmliebhaber für Filmliebhaber umgesetzt sage ich immer dazu. Wenn man über die Heimkinoanlage schauen möchte muss man Play bei der AVP und beim Player/AppleTV gleichzeitig drücken und los geht’s. Hatte dadurch immer Glück mit der Lippen Synchronität gehabt. Die Apple Kopfhörer sollen Bass unterstützen habe ich aber selber noch nicht testen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand kauft sich so eine Brille, nur um damit 3D-Filme zu schauen. Das ist nur ein unwesentlicher Nebenaspekt.
äh, doch… genau deswegen habe ich vor, mir eine VR Brille zuzulegen. (Bei VR 3D Spielen bekomme ich nach kurzer Zeit Kopfschmerzen, bei Filmen nicht)


Vielleicht eine andere Brille, aber nicht diese. Der Schwerpunkt liegt in Apples Betriebssystem VisionOS. Je nachdem sieht man bald überall Leute herumsitzen, die in der Luft herumwischen und herumzupfen. Jedenfalls denkt sich Apple das so, für reines 3D-Playback ist die viel zu teuer.
eben für diese Brille erscheinen ja exklusiv sämtliche aktuelle und zukünftige 3D Kinofilme so wie es momentan aussieht, weder für TVs noch auf Disk.
Dafür hat Apple bestimmt ordentlich was hingeblättert…
Deshalb schrieb ich ja schon eher mal, hoffentlich gibts irgendwann eine „abgespeckte“ Version mit Schwerpunkt Film (und längerer Akkulaufzeit).

Die ersten Kommentare auf Youtube beschreiben ja ein so intensives 3D Erlebnis, wie sie es selten gesehen haben.
4K 3D mit High Frame Rate gibts zur Zeit eben nicht mit anderen Brillen
Korrekt das 3D Erlebnis ist wirklich beeindruckend da der Film exakt auch so in 2D aussieht. Das gleiche Dolby Vision und 4K Bild ohne Helligkeit und Schärfe Einbußen. Dazu auch noch Dolby Atmos 3D Sound was ja auch überall teilweise fehlte bei der 3D Scheibe. HFR gibt es auch (zB Avatar) wird aktuell aber noch nicht per Infotext bei Filme ausgewiesen.
 
Schade das es das nur für diese Brille gibt.
Das ist schon zum Kopfschütteln, die kleinen leichten 3D- Brillen wurden damals als "Deppenbrillen" u.s.w. verhöhnt und "wer will sich denn beim Film schauen sowas aufsetzen" aber sobald Apple dransteht, wird plötzlich sogar eine VR- Brille akzeptiert...
Niemand kauft sich so eine Brille, nur um damit 3D-Filme zu schauen. Das ist nur ein unwesentlicher Nebenaspekt.
äh, doch… genau deswegen habe ich vor, mir eine VR Brille zuzulegen. (Bei VR 3D Spielen bekomme ich nach kurzer Zeit Kopfschmerzen, bei Filmen nicht)
Ob es tatsächlich Apple wird, entscheidet Ende des Jahres mein Geldbeutel.
Um die 10 gekaufte iTunes Filme hätte ich ja bereits, die in 3D abspielbar wären (wenn das Schema aus den USA übernommen wird).
Bin momentan leider bereits sehr hyped :rofl1.
Korrekt aktuell wird das Schema noch nicht berücksichtigt. Das heißt wenn du dich mit deiner z.B. deutschen, türkischen etc. Apple ID im Apple TV Store anmeldest findest du alle deine Einkäufe aber nur so wie sie im jeweiligen Land getätigt worden. Hat da der Film z.B. kein 3D aber dafür eine deutsche Tonspur so wird er auch so dann wiedergegeben.
 
Momentan ist ja noch nichts genaueres angekündigt. Bin auch mal auf den Preis gespannt…

Für die Basiversion 3500$ -> 4200€, wenn Apple die Preispolitik für Europa in etwa hält. Du bekommst US-Importe bei Ebay für ca. 5000€.
 
Mich würde das Bilderlebnis ja auch mal interessieren, bisher hatte ich bei solchen Brillen noch nicht das Gefühl, im Kino zu sitzen. Natürlich ist das technisch hier jetzt nochmal was ganz anderes. Ich vermute aber, dass die Verkäufe von Filmen bei den Preisen bescheiden sein werden. Die, die ich kenne und die sich sowas evtl. kaufen würden, sind nicht die Leute, die sich jetzt 3D Filme kaufen/ausleihen würden, außer vielleicht einmal zum Testen. Abgesehen davon hört der Spaß ja schon auf, wenn man was zu zweit schauen will. Meine Hoffnung ist aber, dass sie die 3D-Schiene früher oder später auch für andere 3D Systeme öffnen werden.
 
Mich würde das Bilderlebnis ja auch mal interessieren, bisher hatte ich bei solchen Brillen noch nicht das Gefühl, im Kino zu sitzen. Natürlich ist das technisch hier jetzt nochmal was ganz anderes. Ich vermute aber, dass die Verkäufe von Filmen bei den Preisen bescheiden sein werden. Die, die ich kenne und die sich sowas evtl. kaufen würden, sind nicht die Leute, die sich jetzt 3D Filme kaufen/ausleihen würden, außer vielleicht einmal zum Testen. Abgesehen davon hört der Spaß ja schon auf, wenn man was zu zweit schauen will. Meine Hoffnung ist aber, dass sie die 3D-Schiene früher oder später auch für andere 3D Systeme öffnen werden.
Da wird preislich bei den Filmen kein Unterschied gemacht. Wenn du zB Dune kaufst bekommst du automatisch die 3D Fassung dazu und das ganze wie gesagt ohne Einbuße gegenüber der 4K 2D Fassung. Das gleiche bei Disney ebenfalls kein Aufpreis. Wenn du da zB das günstige türkische Disney+ nutzt ist ebenfalls alles ohne Aufpreis dabei.
 
Mich würde das Bilderlebnis ja auch mal interessieren, bisher hatte ich bei solchen Brillen noch nicht das Gefühl, im Kino zu sitzen. Natürlich ist das technisch hier jetzt nochmal was ganz anderes. Ich vermute aber, dass die Verkäufe von Filmen bei den Preisen bescheiden sein werden. Die, die ich kenne und die sich sowas evtl. kaufen würden, sind nicht die Leute, die sich jetzt 3D Filme kaufen/ausleihen würden, außer vielleicht einmal zum Testen. Abgesehen davon hört der Spaß ja schon auf, wenn man was zu zweit schauen will. Meine Hoffnung ist aber, dass sie die 3D-Schiene früher oder später auch für andere 3D Systeme öffnen werden.
Da wird preislich bei den Filmen kein Unterschied gemacht. Wenn du zB Dune kaufst bekommst du automatisch die 3D Fassung dazu und das ganze wie gesagt ohne Einbuße gegenüber der 4K 2D Fassung. Das gleiche bei Disney ebenfalls kein Aufpreis. Wenn du da zB das günstige türkische Disney+ nutzt ist ebenfalls alles ohne Aufpreis dabei.
Geht das nicht eher um den Preis der Hardware.
 
Mich würde das Bilderlebnis ja auch mal interessieren, bisher hatte ich bei solchen Brillen noch nicht das Gefühl, im Kino zu sitzen. Natürlich ist das technisch hier jetzt nochmal was ganz anderes. Ich vermute aber, dass die Verkäufe von Filmen bei den Preisen bescheiden sein werden. Die, die ich kenne und die sich sowas evtl. kaufen würden, sind nicht die Leute, die sich jetzt 3D Filme kaufen/ausleihen würden, außer vielleicht einmal zum Testen. Abgesehen davon hört der Spaß ja schon auf, wenn man was zu zweit schauen will. Meine Hoffnung ist aber, dass sie die 3D-Schiene früher oder später auch für andere 3D Systeme öffnen werden.
Da wird preislich bei den Filmen kein Unterschied gemacht. Wenn du zB Dune kaufst bekommst du automatisch die 3D Fassung dazu und das ganze wie gesagt ohne Einbuße gegenüber der 4K 2D Fassung. Das gleiche bei Disney ebenfalls kein Aufpreis. Wenn du da zB das günstige türkische Disney+ nutzt ist ebenfalls alles ohne Aufpreis dabei.
Die Zielgruppe, die ich meine, nutzt sicher kein türkisches Disney+. Und es geht auch nicht um die Preise, sondern generell um das Kaufen bzw. Nicht-Kaufen von Filmen, was ja eher nur noch Filmfreaks machen heutzutage.

Edit: Um den Preis der Hardware geht es natürlich an erster Stelle, das begrenzt ja den Kreis der Interessenten für die Filme
 
Für was hat sich da Apple jetzt eigentlich die Rechte gesichert?
3D in 4K Auflösung oder was steckt da dahinter?
Die sollten das einfach auch in die neueste Projektoren Generation einbauen!
 
Zurück
Oben