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Classic Chiller Collection

Ich kaufe gerne auch die DVD von einem Label wie Ostalgica. Das ist immer noch besser, als wenn solche Filme ungesehen verrotten, oder von Bootleg-Klitschen in wirklich unterirdischer Qualität veröffentlicht werden! :44:
 
Den Film von 1951 kenn ich garnicht. Klingt aber interessant. Dachte bisher immer, es wäre ein Remake des Films von 1932, aber das scheinen zwei verschiedenen Geschichten zu sein. Mystery Drama mit Ray Milland reicht mir jedenfalls als Kaufargument.
 
Vermutlich gibt es kein HD-Master, schade. Frage mich auch, ob der Film so richtig in die Reihe passt, soll wohl eher ein Thriller/Mystery sein. Zu guter letzt existiert wohl auch keine zeitgenössische Synchro, der Film wurde erst 1989 synchronisiert. Hmm, schade, da setze ich auch aus.
1. Wurden bis dahin noch richtig gute Synchros von den ÖR erstellt, in den 90er ist das ja leider ausgestorben.
2. Du lobst doch immer die neu angefertigten Retro-Synchros von ostalgica/Bodo Traber.
Und die sollen besser sein als eine von 1989, bzw da ist der Erstellungszeitpunkt egal?

Fastehe ich nicht...
 
Vermutlich gibt es kein HD-Master, schade. Frage mich auch, ob der Film so richtig in die Reihe passt, soll wohl eher ein Thriller/Mystery sein. Zu guter letzt existiert wohl auch keine zeitgenössische Synchro, der Film wurde erst 1989 synchronisiert. Hmm, schade, da setze ich auch aus.
1. Wurden bis dahin noch richtig gute Synchros von den ÖR erstellt, in den 90er ist das ja leider ausgestorben.
2. Du lobst doch immer die neu angefertigten Retro-Synchros von ostalgica/Bodo Traber.
Und die sollen besser sein als eine von 1989, bzw da ist der Erstellungszeitpunkt egal?

Fastehe ich nicht...
Nein, die Synchros waren m. E. nicht wirklich gut und zwar sowohl auf technischer als auch schauspielerischer Ebene.

Traber setzt erstens bewusst Sprecher ein, die noch über "klassische" markante Stimmen verfügen und sich wohltuend von den oft berufsjugendlich und glatt klingenden modernen Sprechern unterscheiden. Er lässt zweitens Dialogbücher schreiben, die sich in ihrer Wortwahl bewusst an den Gepflogenheiten der Ursprungszeit halten und nicht zu modern klingen. Er lässt drittens die Synchronschauspieler teils betont steif, staatstragend oder gestelzt sprechen, so wie die meist steifen Originaldarsteller in den B-Filmen oft klangen.
Viertens wird, wo immer möglich oder noch verfügbar, ein IT verwendet und so viele Originalgeräusche wie möglich auf der Synchronspur belassen. Ansonsten wird oft sehr nah bis an das gesprochenen Wort die Originaltonspur mit Musik und Atmo belassen, nur während der Dialoge diese hart ausgeblendet oder ggf. mit Musik von einer anderen Stelle des Films überbrückt und nur die wirklich notwendigen Geräusche neu aufgenommen und dann meist auch Geräusche verwendet, die nicht zu modern klingen. Fünftens wird nach der Aufnahme noch ein wenig digital getrickst, damit die Gesamtsynchronspur nicht zu klar und steril klingt. Ob da ein leichtes Grundrauschen wie bei einer Lichttonspur untergemischt wird oder etwas an Höhen oder Dynamik beschnitten wird, kann ich nicht sagen. Es hört sich aber so an.

Die Praxis der alten ÖR-Synchros sah hingegen so aus, dass bei Fehlen der ITs irgendwelche Archivmusik unterlegt wurde, die man dann auch manchmal in mehreren unterschiedlichen Filmen hören konnte, die oft vom Timing oder der Stimmung gar nicht zu der Originalmusik passte, und die manchmal komplett und völlig unpassend ersetzt wurde (CITIZEN KANE, MALTESE FALCON), sich manchmal aber auch mit der Originalmusik die Klinke in die Hand gab, was dann von der Tonart, der Orchestrierung und der Aufnahmetechnik überhaupt nicht zusammen passte. Die ÖR-Synchros klangen fast alle viel zu steril, da sie mit der damals aktuellen Aufnahmetechnik erstellt wurden, da rauschte überhaupt gar nichts, die Stimmen klangen glockenklar. Oft wurden alle Geräusche neu erstellt, z. B. Schussgeräusche von Waffen, die es zur Entstehungszeit der Filme noch gar nicht gab, Motorengeräusche aus den 70ern auf einen Ford der 30er etc. Wenn im Original gar keine Geräusche erklangen, hörte man aber oft welche in der Synchro (z. B. oft Fußtritte, die im Original stumm waren, man nannte diese Synchros deshalb auch "Klack-klack-Synchros"), weil die Synchronregisseure und Geräuschemacher glaubten, dass im Original ein Geräusch zu hören war, sich aber gar nicht mit der Originaltonspur beschäftigt hatten. Die Dialogbücher benutzten häufig viel zu moderne Redewendungen, die man in den 30ern bis 50ern noch gar nicht kannte. Und zu guter Letzt war der Sprechduktus der ÖR-Synchros auch oft zu modern und lebhaft, während im Original eher steifes Theaterenglisch gesprochen wurde, dass auch in der letzten Reihe gehört werden sollte (betraf häufig Synchros auf Filmen der frühen Tonfilmzeit).

Einziger Vorteil der ÖR-Synchros war, dass es damals die wunderbare Sprecherriege der 60er bis 80er noch zu hören gab, die heute leider komplett ausgestorben ist.

Glaube mir, ich habe mich Anfang der 90er durch Trillionen alter Filme gekämpft und habe diese modernen Synchros, beginnend mit denen der Früh-60er-Retrospektiven wie CITIZEN KANE, den Noir-Nachzüglern wie MALTESE FALCON oder BIG SLEEP und den ganzen Komödien mit 60er-Jahre Jazz-Musik unterlegt (BRINGING UP BABY, Laurel & Hardy), regelrecht hassen gelernt! Ein Labsal war es dann, eine einigermaßen zeitgenössische Synchro auf noch vorhandenem IT zu hören.
Zu der Zeit begann ich deshalb, konsequent alles im Original zu gucken. Was hätte ich damals darum gegeben, Synchros in der Qualität der Traber-Werke zur Verfügung gehabt zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich gibt es kein HD-Master, schade. Frage mich auch, ob der Film so richtig in die Reihe passt, soll wohl eher ein Thriller/Mystery sein. Zu guter letzt existiert wohl auch keine zeitgenössische Synchro, der Film wurde erst 1989 synchronisiert. Hmm, schade, da setze ich auch aus.
1. Wurden bis dahin noch richtig gute Synchros von den ÖR erstellt, in den 90er ist das ja leider ausgestorben.
2. Du lobst doch immer die neu angefertigten Retro-Synchros von ostalgica/Bodo Traber.
Und die sollen besser sein als eine von 1989, bzw da ist der Erstellungszeitpunkt egal?

Fastehe ich nicht...
Nein, die Synchros waren m. E. nicht wirklich gut und zwar sowohl auf technischer als auch schauspielerischer Ebene.

Traber setzt erstens bewusst Sprecher ein, die noch über "klassische" markante Stimmen verfügen und sich wohltuend von den oft berufsjugendlich und glatt klingenden modernen Sprechern unterscheiden. Er lässt zweitens Dialogbücher schreiben, die sich in ihrer Wortwahl bewusst an den Gepflogenheiten der Ursprungszeit halten und nicht zu modern klingen. Er lässt drittens die Synchronschauspieler teils betont steif, staatstragend oder gestelzt sprechen, so wie die meist steifen Originaldarsteller in den B-Filmen oft klangen.
Viertens wird, wo immer möglich oder noch verfügbar, ein IT verwendet und so viele Originalgeräusche wie möglich auf der Synchronspur belassen. Ansonsten wird oft sehr nah bis an das gesprochenen Wort die Originaltonspur mit Musik und Atmo belassen, nur während der Dialoge diese hart ausgeblendet oder ggf. mit Musik von einer anderen Stelle des Films überbrückt und nur die wirklich notwendigen Geräusche neu aufgenommen und dann meist auch Geräusche verwendet, die nicht zu modern klingen. Fünftens wird nach der Aufnahme noch ein wenig digital getrickst, damit die Gesamtsynchronspur nicht zu klar und steril klingt. Ob da ein leichtes Grundrauschen wie bei einer Lichttonspur untergemischt wird oder etwas an Höhen oder Dynamik beschnitten wird, kann ich nicht sagen. Es hört sich aber so an.

Die Praxis der alten ÖR-Synchros sah hingegen so aus, dass bei Fehlen der ITs irgendwelche Archivmusik unterlegt wurde, die man dann auch manchmal in mehreren unterschiedlichen Filmen hören konnte, die oft vom Timing oder der Stimmung gar nicht zu der Originalmusik passte, und die manchmal komplett und völlig unpassend ersetzt wurde (CITIZEN KANE, MALTESE FALCON), sich manchmal aber auch mit der Originalmusik die Klinke in die Hand gab, was dann von der Tonart, der Orchestrierung und der Aufnahmetechnik überhaupt nicht zusammen passte. Die ÖR-Synchros klangen fast alle viel zu steril, da sie mit der damals aktuellen Aufnahmetechnik erstellt wurden, da rauschte überhaupt gar nichts, die Stimmen klangen glockenklar. Oft wurden alle Geräusche neu erstellt, z. B. Schussgeräusche von Waffen, die es zur Entstehungszeit der Filme noch gar nicht gab, Motorengeräusche aus den 70ern auf einen Ford der 30er etc. Wenn im Original gar keine Geräusche erklangen, hörte man aber oft welche in der Synchro (z. B. oft Fußtritte, die im Original stumm waren, man nannte diese Synchros deshalb auch "Klack-klack-Synchros"), weil die Synchronregisseure und Geräuschemacher glaubten, dass im Original ein Geräusch zu hören war, sich aber gar nicht mit der Originaltonspur beschäftigt hatten. Die Dialogbücher benutzten häufig viel zu moderne Redewendungen, die man in den 30ern bis 50ern noch gar nicht kannte. Und zu guter Letzt war der Sprechduktus der ÖR-Synchros auch oft zu modern und lebhaft, während im Original eher steifes Theaterenglisch gesprochen wurde, dass auch in der letzten Reihe gehört werden sollte (betraf häufig Synchros auf Filmen der frühen Tonfilmzeit).

Einziger Vorteil der ÖR-Synchros war, dass es damals die wunderbare Sprecherriege der 60er bis 80er noch zu hören gab, die heute leider komplett ausgestorben ist.

Glaube mir, ich habe mich Anfang der 90er durch Trillionen alter Filme gekämpft und habe diese modernen Synchros, beginnend mit denen der Früh-60er-Retrospektiven wie CITIZEN KANE, den Noir-Nachzüglern wie MALTESE FALCON oder BIG SLEEP und den ganzen Komödien mit 60er-Jahre Jazz-Musik unterlegt (BRINGING UP BABY, Laurel & Hardy), regelrecht hassen gelernt! Ein Labsal war es dann, eine einigermaßen zeitgenössische Synchro auf noch vorhandenem IT zu hören.
Zu der Zeit begann ich deshalb, konsequent alles im Original zu gucken. Was hätte ich damals darum gegeben, Synchros in der Qualität der Traber-Werke zur Verfügung gehabt zu haben...
Ach so, wenn man da so "pedantisch" (nicht abwertend gemeint) ran geht, verstehe ich das.
Ich sehe das etwas lockerer, solange nicht sowas wie bei "White Zombie", oder "Die Reise zur geheimnisvollen Insel" rauskommt, bin ich mit Ergebnissen ab "Last Man on Earth" aufwärts zufrieden.
Jedenfalls finde ich z.B. die 84er-TV-Synchro von "Frankensteins Sohn" besser, als die extra von Universal für die DVD gemachte Neusynchro (obwohl die mE auch gut gemacht wurde, keine Frage).
Ich kaufe jedenfalls diese Ausgabe der Chiller Collection wieder. ;)
 
Vermutlich gibt es kein HD-Master, schade. Frage mich auch, ob der Film so richtig in die Reihe passt, soll wohl eher ein Thriller/Mystery sein. Zu guter letzt existiert wohl auch keine zeitgenössische Synchro, der Film wurde erst 1989 synchronisiert. Hmm, schade, da setze ich auch aus.
1. Wurden bis dahin noch richtig gute Synchros von den ÖR erstellt, in den 90er ist das ja leider ausgestorben.
2. Du lobst doch immer die neu angefertigten Retro-Synchros von ostalgica/Bodo Traber.
Und die sollen besser sein als eine von 1989, bzw da ist der Erstellungszeitpunkt egal?

Fastehe ich nicht...
Nein, die Synchros waren m. E. nicht wirklich gut und zwar sowohl auf technischer als auch schauspielerischer Ebene.

Traber setzt erstens bewusst Sprecher ein, die noch über "klassische" markante Stimmen verfügen und sich wohltuend von den oft berufsjugendlich und glatt klingenden modernen Sprechern unterscheiden. Er lässt zweitens Dialogbücher schreiben, die sich in ihrer Wortwahl bewusst an den Gepflogenheiten der Ursprungszeit halten und nicht zu modern klingen. Er lässt drittens die Synchronschauspieler teils betont steif, staatstragend oder gestelzt sprechen, so wie die meist steifen Originaldarsteller in den B-Filmen oft klangen.
Viertens wird, wo immer möglich oder noch verfügbar, ein IT verwendet und so viele Originalgeräusche wie möglich auf der Synchronspur belassen. Ansonsten wird oft sehr nah bis an das gesprochenen Wort die Originaltonspur mit Musik und Atmo belassen, nur während der Dialoge diese hart ausgeblendet oder ggf. mit Musik von einer anderen Stelle des Films überbrückt und nur die wirklich notwendigen Geräusche neu aufgenommen und dann meist auch Geräusche verwendet, die nicht zu modern klingen. Fünftens wird nach der Aufnahme noch ein wenig digital getrickst, damit die Gesamtsynchronspur nicht zu klar und steril klingt. Ob da ein leichtes Grundrauschen wie bei einer Lichttonspur untergemischt wird oder etwas an Höhen oder Dynamik beschnitten wird, kann ich nicht sagen. Es hört sich aber so an.

Die Praxis der alten ÖR-Synchros sah hingegen so aus, dass bei Fehlen der ITs irgendwelche Archivmusik unterlegt wurde, die man dann auch manchmal in mehreren unterschiedlichen Filmen hören konnte, die oft vom Timing oder der Stimmung gar nicht zu der Originalmusik passte, und die manchmal komplett und völlig unpassend ersetzt wurde (CITIZEN KANE, MALTESE FALCON), sich manchmal aber auch mit der Originalmusik die Klinke in die Hand gab, was dann von der Tonart, der Orchestrierung und der Aufnahmetechnik überhaupt nicht zusammen passte. Die ÖR-Synchros klangen fast alle viel zu steril, da sie mit der damals aktuellen Aufnahmetechnik erstellt wurden, da rauschte überhaupt gar nichts, die Stimmen klangen glockenklar. Oft wurden alle Geräusche neu erstellt, z. B. Schussgeräusche von Waffen, die es zur Entstehungszeit der Filme noch gar nicht gab, Motorengeräusche aus den 70ern auf einen Ford der 30er etc. Wenn im Original gar keine Geräusche erklangen, hörte man aber oft welche in der Synchro (z. B. oft Fußtritte, die im Original stumm waren, man nannte diese Synchros deshalb auch "Klack-klack-Synchros"), weil die Synchronregisseure und Geräuschemacher glaubten, dass im Original ein Geräusch zu hören war, sich aber gar nicht mit der Originaltonspur beschäftigt hatten. Die Dialogbücher benutzten häufig viel zu moderne Redewendungen, die man in den 30ern bis 50ern noch gar nicht kannte. Und zu guter Letzt war der Sprechduktus der ÖR-Synchros auch oft zu modern und lebhaft, während im Original eher steifes Theaterenglisch gesprochen wurde, dass auch in der letzten Reihe gehört werden sollte (betraf häufig Synchros auf Filmen der frühen Tonfilmzeit).

Einziger Vorteil der ÖR-Synchros war, dass es damals die wunderbare Sprecherriege der 60er bis 80er noch zu hören gab, die heute leider komplett ausgestorben ist.

Glaube mir, ich habe mich Anfang der 90er durch Trillionen alter Filme gekämpft und habe diese modernen Synchros, beginnend mit denen der Früh-60er-Retrospektiven wie CITIZEN KANE, den Noir-Nachzüglern wie MALTESE FALCON oder BIG SLEEP und den ganzen Komödien mit 60er-Jahre Jazz-Musik unterlegt (BRINGING UP BABY, Laurel & Hardy), regelrecht hassen gelernt! Ein Labsal war es dann, eine einigermaßen zeitgenössische Synchro auf noch vorhandenem IT zu hören.
Zu der Zeit begann ich deshalb, konsequent alles im Original zu gucken. Was hätte ich damals darum gegeben, Synchros in der Qualität der Traber-Werke zur Verfügung gehabt zu haben...
Ach so, wenn man da so "pedantisch" (nicht abwertend gemeint) ran geht, verstehe ich das.
Ja, du merkst sicher, dass dies mein kleines KriegsSynchrontrauma ist.
Ich gehe da sicher etwas überhöhter dran als manch anderer.
Wären damals Originalfassungen mit Untertiteln jederzeit verfügbar gewesen wie seit der DVD-Zeit, hätte ich mich um die ein oder andere in meinen Augen verpatzte Synchro sicher nicht geschert.
 
Nächster Titel wird Monstermann verbreitet Schrecken. VÖ ist am 4. Juni.
Und diesmal gibts sogar wieder ne Blu-Ray.
 
Nächster Titel wird Monstermann verbreitet Schrecken. VÖ ist am 4. Juni.
Und diesmal gibts sogar wieder ne Blu-Ray.
Also das wird doch bestimmt nicht der deutsche Titel von "Man-Made Monster" sein.
Hört sich ja schrecklich an. :kopfschuettel:
 
Also ich find's gut. Und es scheint wieder eine deutsche Synchronpremiere zu sein. Der Film ist auch ganz spaßig. Freue mich darauf!
 
Laut OfdB-Letter heißt der Film auf deutsch "Vom Menschen geschaffenes Monster".
Schon besser, aber mE immer noch recht ungelenk.
Wird natürlich trotzdem gekauft. :???:

Hatte Ostalgica nicht angekündigt News über 4-5 Filme zu haben und diese hier zu teilen?
 
Monstermann verbreitet Schrecken war der Titel der deutschen Super 8 Stummfilm-Fassung. Daher ist man wohl bei dem Titel geblieben. Für mich demnach auch folgerichtig. Genau wie Anolis bei Das todbringende Ungeheuer geblieben ist, wo der Titel ebenfalls von der Super 8 Fassung stammt.
 
Monstermann verbreitet Schrecken war der Titel der deutschen Super 8 Stummfilm-Fassung. Daher ist man wohl bei dem Titel geblieben. Für mich demnach auch folgerichtig. Genau wie Anolis bei Das todbringende Ungeheuer geblieben ist, wo der Titel ebenfalls von der Super 8 Fassung stammt.
So heißt er aber wohl dann doch nicht, siehe meinen Beitrag oben.
Normalerweise bin ich ja auch dafür, das, wenn ein deutscher Titel schon existiert, diesen zu nehmen.
Aber der hier klingt einfach wirklich grausam.
 
Monstermann verbreitet Schrecken war der Titel der deutschen Super 8 Stummfilm-Fassung. Daher ist man wohl bei dem Titel geblieben. Für mich demnach auch folgerichtig. Genau wie Anolis bei Das todbringende Ungeheuer geblieben ist, wo der Titel ebenfalls von der Super 8 Fassung stammt.
So heißt er aber wohl dann doch nicht, siehe meinen Beitrag oben.
Normalerweise bin ich ja auch dafür, das, wenn ein deutscher Titel schon existiert, diesen zu nehmen.
Aber der hier klingt einfach wirklich grausam.
Weiss gar nicht, woher der andere Titel stammt. Der scheint wohl einfach nur wortgetreu vom Originaltitel übernommen worden zu sein - also dieser Vom Menschen geschaffenes Monster. Dass es mit diesem Titel mal eine Veröffentlichung oder TV-Ausstrahlung gab, wüsste ich jedenfalls nicht.
Naja, hört sich so oder so beides ungelenk an. :18:
 
Monstermann verbreitet Schrecken war der Titel der deutschen Super 8 Stummfilm-Fassung. Daher ist man wohl bei dem Titel geblieben. Für mich demnach auch folgerichtig. Genau wie Anolis bei Das todbringende Ungeheuer geblieben ist, wo der Titel ebenfalls von der Super 8 Fassung stammt.
So heißt er aber wohl dann doch nicht, siehe meinen Beitrag oben.
Normalerweise bin ich ja auch dafür, das, wenn ein deutscher Titel schon existiert, diesen zu nehmen.
Aber der hier klingt einfach wirklich grausam.
Weiss gar nicht, woher der andere Titel stammt. Der scheint wohl einfach nur wortgetreu vom Originaltitel übernommen worden zu sein - also dieser Vom Menschen geschaffenes Monster. Dass es mit diesem Titel mal eine Veröffentlichung oder TV-Ausstrahlung gab, wüsste ich jedenfalls nicht.
Naja, hört sich so oder so beides ungelenk an. :18:
+1
 
Mal der Info halber... passt die bisherige Liste so?:


01) Hexenhammer (+ "Die Exlixiere des Teufels" 2 Hörspiel-CDs) > EA 12.04.2019
02) In den Klauen der Tiefe (+ DVD) > EA 17.05.2019
03) Die Insel der verlorenen Seelen (+ "Die Insel des Dr. Moreau" Hörspiel-CD) > EA 09.08.2019
04) Mord in der Rue Morgue (+ "Murders in the Rue Morgue" 2 Hörspiel-CDs) > EA 08.11.2019
05) Der Todesschrei der Hexen (+ "Der Massenmörder von London" BD) > EA 06.03.2020
06) Das Monster von Tokio (+ "Der Werwolf von Washington" BD) > EA 06.03.2020
07) Krakatit (+ DVD) > EA 27.03.2020
08) Der Kopf der nicht sterben durfte (+ "Frankensteins Vermächtnis" Hörspiel-CD) > EA 17.07.2020
09) Hinter den Mauern des Grauens (+ "Blutgericht der Insekten" Hörspiel-CD) > EA 25.11.2020
10) Circus of Horrors (+ Soundtrack-CD) > EA 29.01.2021
11) Der 13. Gast (nur DVD) > EA 16.04.2021
12) Monstermann verbreitet Schrecken (nur BD) > EA 04.06.2021
 
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