• Ersteller Ersteller leeloo
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 468
  • Aufrufe Aufrufe 27.956
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten
Bewertungen Gesamtwertung (nur Käufe bzw. Sichtungen) 2,90 Stern(e) 58 Erwartungen 52% mcr

Kinofilm: The Dark Knight - Uwe Boll! Armie Hammer! [Kino]

  • Werde ich mir anschauen

    Stimmen: 14 43,8%
  • Gesehen, für gut befunden

    Stimmen: 2 6,3%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

    Stimmen: 1 3,1%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

    Stimmen: 2 6,3%
  • Interessiert mich nicht

    Stimmen: 13 40,6%

  • Umfrageteilnehmer
    32

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

der oft zitierte eigenständig denkende Bürger denkt nämlich wenig überraschend recht selten ab überhaupt mehr als an sich selbst.
Kleiner, allgemeiner Einschub: Es gibt da Möglichkeiten, auch an "Andere" zu denken, zum Beispiel, an Unterschriftentaktionen von Gruppen wie "Foodwatch", "CampAct" oder "WeAct" teilzunehmen, was man natürlich gerne Weglachen kann, aber was erwiesener Maßen schon vieles, auch durchaus bedeutendes, zum Besseren beeinflusst hat... und eine Überzeugung tut nicht weh, und kostet nichts... höchstens ein paar Minuten Lebenszeit, die man auch für andere Umfragen hat...

Sorry, BTT...
 
> This is the scene that probably got Citizen Vigilante banned. - Wo Beschlagnahmebeschluss einsehbar?
 
Ich denke, die Szene mit der Familie am Ende war Bolls einziger Aufhänger. Das hat er in den Nachrichten gesehen, das hat ihn verärgert, darüber wollte er einen Film drehen. Blöd nur, dass dieses neueste Bollwerk seine übrige "Handlung" auf Stammtischniveau beschränkt und ohne Gespür für Dramaturgie, Spannung oder Logik heruntergekurbelt wurde. Natürlich ist Boll durch die Freigabeverweigerung jetzt im Gespräch, und das ist das beste was ihm passieren konnte. Dieser "Film" ist für sich gesehen ein langweiliges, konfuses, dilettantisch inszeniertes Nichts. Immerhin gibt's aber ein paar nette Effekte von Olaf Ittenbach.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://x.com/xpaseqx/status/2068856335136129363?s=20


And here we go. Exakt das, was man erwartet hat. Gewalt- und Rachefantasien, die man ständig aus dem extremistischen und besonders rechtsextremistischen Spektrum hört. Emotionale Bestätigung für Dumme.
 
In welche Richtung dieser Film geht dürfte klar sein. An der FSK gibt es sicherlich vieles zu kritisieren und es gibt genug Entscheidungen, die hinterfragt werden müssen, aber dass dieser Film und Bolls offensichtliche Holzhammer Massage in den aktuell politisch dermaßen aufgeheizten Zeiten Problematisch ist, liegt auf fer Hand.
Und solche Kommentare auf X unter dem Clip sprechen halt auch für sich
Screenshot 2026-06-22 214439.webp
 
Und solche Kommentare auf X unter dem Clip sprechen halt auch für sich

Dann sollte derjenige den Film schauen. Tatsächlich passiert nämlich genau das.

Das letzte Drittel, aus dem der Ausschnitt stammt, ist auch der schwächste Teil des Films (nicht, dass der Rest besonders stark wäre), weil Boll seinen Edgelord-Impulsen vollstens erliegt und übermäßig literal wird. So wirkt etwa Hammers schlussendlicher Telefon-Monolog über Wokeness et al arg aufgesetzt. Streckenweise kennzeichnet das Geschehen eine (vermutlich: eher unfreiwillige) Ambivalenz, da Hammers Figur als neoliberales Arschloch gezeichnet wird - ein US-Amerikaner, der in Kroatien lebt (anfangs ist nur diffus von "Europa" die Rede, aber man sieht natürlich jederzeit, wo der Film gedreht worden ist) und dort haufenweise Immobilien besitzt; in seiner Freizeit Leute abknallt, dabei aber keinen Unterschied macht zwischen Straftätern, Polizisten oder einem Random-Taxifahrer, dessen Auto er zwischendurch absichtlich zum Überschlagen bringt; der sich die ganze Zeit also aufführt wie ein rechtschaffener Bürger, aber im Grunde selbst nur krimineller Migrant ist. Das fand ich ehrlich gesagt doch einigermaßen interessant, um nicht zu sagen reizvoll, da der Film, anders als es im Selbstjustiz-Sujet handelüblich ist, nicht auf den großen Identifikationsmoment abzielt. Inszeniert ist das alles natürlich mit einem genuinen Dilettantismus, wie man ihn von Boll kennt: Hässlich gedreht (Kamera er selbst), grotesk montiert (Szene im Stadtpark wirkt wie ein Schneidetischunfall), einfach schnell heruntergekurbelt.

Für mich kein Aufreger, allenfalls zeitgemäße Exploitation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Deutschland Kurier hat das Thema auch aufgegriffen und in den Kommentaren wird die FSK von oben gesteuert und verboten. Aufklärung bzgl. ungeprüften Veröffentlichungen sind nicht erwünscht.

Mir wurde der Film im übrigen Angeboten. Aber ganz ehrlich: Das was Boll in der letzte Zeit so vom Stapel lässt und das Klientel, welches den Film sehen will, brauch nicht in meiner Bubble.
 
 
Auch bei uns müsste die Kunstfreiheit angewendet werden, und zwar nach Art. 5 Abs. 3 Satz 1 des Grundgesetzes (GG). Dort heißt es schlicht: „Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei.“

Blöd nur, dass Artikel 1 eine Sonderstellung hat, und generell Artikel im GG gegeneinander aufgewogen werden wenn etwas kritisch ist. Daher haben wir nun mal Kunstfreiheit, wie Meinungsfreiheit... Innerhalb der restlichen Werte unseres GGs. Ist auch völlig gut so.
Und der Film kratzt wohl schon arg daran, sollte da nicht wenigstens ein Hauch von Differenzierung - und wenn es auch nur ein billiges, leeres "nicht alle Migranten..." ist.

@Rotwange Interessanter Gedanke mit dem Vigilante, der selbst Migrant ist und Straftaten begeht. Ob Boll das gemerkt hat? Im Film wird er es wohl nicht aufgegriffen haben, oder hat die Staatsmacht den Balkan-Punisher am Ende einkassiert? :biggrin:
Ob das dem sagenumwobenen eigenständig denkenden Zuschauer auffällt? Ich glaube diese Sorte wird nur sehen: "Geil, endlich sacht ma einer wies ist!" Denn genau unter diesen Subjekten ist der Schrei nach Lynchjustiz und Menschenrechtsentzug bei Straffälligkeit nicht gerade leise.

@Toxie Verpasste Kapitalismuschance! Mir dem Film hättest du sicher die Einzeller zurückgewinnen können, die du aufgrund deiner antifaschistischen Posts verloren hast.
 
@Rotwange Interessanter Gedanke mit dem Vigilante, der selbst Migrant ist und Straftaten begeht. Ob Boll das gemerkt hat? Im Film wird er es wohl nicht aufgegriffen haben, oder hat die Staatsmacht den Balkan-Punisher am Ende einkassiert? :biggrin:
Ob das dem sagenumwobenen eigenständig denkenden Zuschauer auffällt? Ich glaube diese Sorte wird nur sehen: "Geil, endlich sacht ma einer wies ist!" Denn genau unter diesen Subjekten ist der Schrei nach Lynchjustiz und Menschenrechtsentzug bei Straffälligkeit nicht gerade leise.

Für mich klingt das auch wieder nur nach "Ich bin kein Rassist! Mein türkischer Kollege istn echt netter. Der spricht auch sehr gutes Deutsch. Und ihm reichts langsam auch hierzulande!!!"
 
Auch bei uns müsste die Kunstfreiheit angewendet werden, und zwar nach Art. 5 Abs. 3 Satz 1 des Grundgesetzes (GG). Dort heißt es schlicht: „Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei.“

Blöd nur, dass Artikel 1 eine Sonderstellung hat, und generell Artikel im GG gegeneinander aufgewogen werden wenn etwas kritisch ist. Daher haben wir nun mal Kunstfreiheit, wie Meinungsfreiheit... Innerhalb der restlichen Werte unseres GGs. Ist auch völlig gut so.
Und der Film kratzt wohl schon arg daran, sollte da nicht wenigstens ein Hauch von Differenzierung - und wenn es auch nur ein billiges, leeres "nicht alle Migranten..." ist.

@Rotwange Interessanter Gedanke mit dem Vigilante, der selbst Migrant ist und Straftaten begeht. Ob Boll das gemerkt hat? Im Film wird er es wohl nicht aufgegriffen haben, oder hat die Staatsmacht den Balkan-Punisher am Ende einkassiert? :biggrin:
Ob das dem sagenumwobenen eigenständig denkenden Zuschauer auffällt? Ich glaube diese Sorte wird nur sehen: "Geil, endlich sacht ma einer wies ist!" Denn genau unter diesen Subjekten ist der Schrei nach Lynchjustiz und Menschenrechtsentzug bei Straffälligkeit nicht gerade leise.

@Toxie Verpasste Kapitalismuschance! Mir dem Film hättest du sicher die Einzeller zurückgewinnen können, die du aufgrund deiner antifaschistischen Posts verloren hast.
Das hat Boll bestimmt nicht bemerkt bzw. passt es in das rechtsextreme Narrativ, da wird schon opportunistisch zwischen schlechten und guten Ausländern unterschieden, unter letzteren fallen in der Regel Weiße mit vergleichbaren rassistischen Weltbild.

Und die Funktion unseres hierarchisch aufgebauten Grundgesetz und den Begriff der wehrhaften Demokratie, werden sie auch nie verstehen (wollen). Beim Boll Film steht ja die Selbstjustiz Thematik ja auch nicht im Vakuum, sondern ist mit einen potentiell volksverhetzenden Narrativ unterlegt. Selbstverständlich kann das ggf. ein Rahmen eröffnen, die Verbreitung des Films einzuschränken. Und die Hürden für solche Eingriffe sind ja glücklicherweise relativ hoch, von Willkür kann da in diesem Fall keine Rede sein.
 
@Rotwange Interessanter Gedanke mit dem Vigilante, der selbst Migrant ist und Straftaten begeht. Ob Boll das gemerkt hat?

Vermutlich zweifelhaft. Wobei er ganz ungescheit nun auch wieder nicht ist.

Letztlich ist es für mich bei der Beurteilung dieses oder überhaupt eines Films nicht erheblich, ob dem Regisseur etwas Bestimmtes nur versehentlich gelungen ist oder eine der vielen möglichen Wirkungen intendiert war. In der Regel wird man das sowieso nicht erfahren. Es ist das Werk, das zu einem spricht, nicht der Macher.

Dass Citizen Vigilante jetzt unter Rechten viral geht, ist für Boll natürlich ein Gewinn. Zumal das schlichtweg falsche Narrativ, der Film sei in Deutschland "verboten" worden, in Kombination mit dem Zusatz "weil er nämlich die Wahrheit erzählt" sich auf X gerade komplett verselbständigt. Boll weiß das geschäftlich direkt zu verwandeln, er bittet auf seinen Kanälen und sogar bei Elon Musk persönlich bereits um Gelder für künftige Projekte.
 
Hier die Musk-Anbiederung:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtube.com/shorts/PDKNwoOxP8w

Ich lieb's, vor allem das Englisch ("that's the movie what goes against anybody!").
 
Das ist also Bolls Bewerbungsvideo für die nächsten großen Blockbuster, die er jetzt bestimmt machen darf.

Und wir waren dabei, beim Beginn des Bollverse!

Bald kommt die Ankündigung von "Citizen Vigilante 2: Against Anybody!"
Mit einem Budget von 200Mio Bitcoins.
 
Das ist also Bolls Bewerbungsvideo für die nächsten großen Blockbuster, die er jetzt bestimmt machen darf.

Und wir waren dabei, beim Beginn des Bollverse!

Bald kommt die Ankündigung von "Citizen Vigilante 2: Against Anybody!"
Mit einem Budget von 200Mio Bitcoins.
Careful what you wish for!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://x.com/UweBollRAWNet/status/2069225157491650594?s=20
 
Zurück
Oben Unten