PC noch zu retten oder Zeit für was Neues?

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Treiber habe ich die Tage ja schon aktualisiert, wobei der vorherige auch nicht viel älter war. Stammte meine ich beides aus dem Oktober, könnte der Zeitpunkt gewesen sein, als ich den PC neu aufgesetzt habe.

Anfangs ist das wie gesagt alles sauber gelaufen, erst seit 2-3 Wochen kamen diese Probleme auf und häufen sich seitdem.

Gab es bzgl der Probleme mit den Intel-Prozessoren nicht BIOS-Updates, die das regeln sollten? Die Artikel, die ich dazu finde sind auch alle von 2024.
 
Hab mal weiter gesucht und hatte übersehen, dass die Core Ultra (die ich für eine andere Serie als die üblichen i3, 5, 7 und 9 gehalten habe) eigentlich die Nachfolger von den Prozessoren der i-Serien sind. Dementsprechend wäre da die aktuellste Version analog zum 14900K wohl der Intel Core Ultra 9 285K und das Mainboard müsste dann statt dem Z790 das Z890 sein, damit der andere Sockel passt. Der Rest (RAM, Lüfter, Graka usw.) würde aber weiterhin passen? Oder müsste ich beim Lüfter dann z. B. auf den Noctua NH-D15 G2 umschwenken?

Das jetzige Gehäuse (ist ein Corsair, genaue Bezeichnung müsste ich mal raussuchen, die weiß ich nicht mehr) würde ich eigentlich auch gerne behalten wollen. Das hat vorne zwei USB3.0-Anschlüsse, die ich für externe Festplatten etc. nutze. Dafür wären am Tomahawk Z890 aber ja auch noch Anschlüsse verfügbar, wenn ich das richtig sehe. Da steht in den Spezifikationen zu USB:

4x USB 2.0 (Front)
4x USB 5Gbps Type A (Rear)
2x USB 5Gbps Type A (Front)
3x USB 10Gbps Type A (Rear)
1x USB 10Gbps Type C (Rear)
1x USB 20Gbps Type C (Front)

Die 2x USB 5Gbps Type A (Front) wären doch dann das, womit ich die beiden Anschlüsse am Gehäuse belegen könnte.
 
Soll mit der Kiste eigentlich auch gespielt werden? Wenn nein, wofür ist die RTX 5070 gedacht?
 
Spielen nicht, aber ich brauche die Kiste zur Grafik- und Videobearbeitung. 4K-Material ist mit der aktuellen Mühle z. B. ein Krampf. HEVC-Encodes anschauen geht zwar flüssig, aber wenn es um irgendwelche Konvertierungen geht, wird's duster. Ich hab mal versucht, einen 4K-Encode mit HDR10 zu machen, das lief für einen 90 Minuten Film ganze 2 Tage.
Auch wenn ich mit größeren ProRes-Files hantiere merkt man, dass da alles an seine Grenzen stößt. Die Encoder-Zeiten sind da nur ein Teil von. Da würde ich mir von einem neuen System deutlich mehr erhoffen.
Übrigens hab ich gerade mal die Bestellbestätigung von damals rausgesucht. Bei den Preisen kommen einem heutzutage die Tränen... 80,- € für zwei RAM-Riegel. Dafür bekommt man aktuell ja nicht mal mehr die Schachtel. :hammer:

Das Gehäuse ist ein Corsair Carbide Series 200R:

Das müsste man doch problemlos weiterverwenden können, oder? Hätte auch den Vorteil, dass die optischen Laufwerke (ein DVD-Brenner, der könnte im Zweifel auch weg und ein Blu-ray Brenner, den ich gerne behalten würde) bleiben könnten. Heutzutage findet man ja kaum noch Gehäuse, die Blenden dafür haben. Zudem sind (neben dem CPU-Lüfter) noch zwei kleine Gehäuselüfter verbaut. Das waren laut Bestellbestätigung "120x120x25mm Scythe Slip Stream 120 800 U/min 11 dB(A) schwarz". Könnte man die auch lassen, oder nimmt man bei dem stärkeren System besser was anderes/größeres/mehr Lüfter?
 
Also ich hab mir letztes Jahr das Tomahawk Z890 WiFi geholt und bin hochzufrieden.
Eine Sache nur: warum der Core Ultra9? Meiner Erfahrung nach bringt der nicht so viel mehr Rechenleistung, dass sein Preisniveau rechtfertigt.
Hab den Ultra9 in ein paar Kundenprojekten verbaut, die für die Serie alle auf den Ultra-7 gegangen sind. Und glaub mir, das sind sehr anspruchsvolle Anwendungen.
 
Da war mein Gedanke, dass z. B. x264 ja nur auf der CPU rechnet und mit dem 9er vielleicht ebenfalls ein paar FPS mehr auf dem Tacho haben könnte als der 7er. Oder liege ich da falsch? Dann würde natürlich auch der 7er reichen, der ja eine gute Ecke günstiger wäre.
 
Um ehrlich zu sein, ich habe wenig Erfahrung mit Video-Encodern. Aber meine Erfahrung ist, dass etwas mehr und schnellerer RAM mehr bringt die CPU.
Bedenke aber, wenn Du CU-DIMMs hohlst, nur wenn du zwei Bänke belegst hast du die volle Geschwindigkeit. Bei vier Bänken laufen die RAMs deutlich langsamer.
Doof nur, das die großen RAMs grad das teuerste sind.
 
OK, hab auch mal noch ein wenig gelesen und da scheint es wirklich kaum Gewinn durch den 9er-CPU zu geben. Dann würde ich da auf den 7er zurückschrauben, da reicht dann auch auf jeden Fall das 850W-Netzteil.
Beim RAM würden dann alleine schon aufgrund der aktuellen Preise auch nur 2 Bänke belegt (2x 16 GB). Aktuell habe ich auch 32 GB verbaut, aber verteilt auf 4 Bänke.

Wie schaut's denn mit dem Gehäuse und den kleinen Lüftern aus? Könnten die bleiben, oder wäre da auch was Neues sinnvoll?
 
Hatte eben mal die KI mit einer deiner Fehlermeldungen befragt.
Hängt evtl mit nem aktuellen Update zusammen und könnte auch ein Pronlem mit dem Store sein.
KI sagt Store Cache mal leeren:
wsreset.exe
 
Wie schaut's denn mit dem Gehäuse und den kleinen Lüftern aus? Könnten die bleiben, oder wäre da auch was Neues sinnvoll?
Der NH-D15 ist 168 mm hoch, passt der ins Carbide Series 200R?

Corsair gibt nämlich das Folgende an:
Platz für Prozessorkühler mit einer Höhe von bis zu 160 mm

Der Thermalright Peerless Assassin 120 SE ist 155mm hoch, hat gegenüber dem NH-D15 eine kaum schlechtere Kühlleistung und kostet nur ein Drittel.
 
Ich würde es erstmal mit den vorhandenen Lüftern probieren.
Wegen dem CPU-Kühler solltest du wirklich nachmessen, ob der Noctua reingeht. Wenn ja, kann ich den nur wärmstens empfehlen.
 
Hatte eben mal die KI mit einer deiner Fehlermeldungen befragt.
Hängt evtl mit nem aktuellen Update zusammen und könnte auch ein Pronlem mit dem Store sein.
KI sagt Store Cache mal leeren:
wsreset.exe
Gute Idee, allerdings kam ChatGPT bei mir zum Ergebnis, dass das Fehlerbild nichts mit dem Store zu tun hat, sondern wahrscheinlich CPU und/oder GPU erste Ausfallerscheinungen wegen Alter bei so rechenintensiven Sachen wie meinen Encodes haben.

Ich würde es erstmal mit den vorhandenen Lüftern probieren.
Wegen dem CPU-Kühler solltest du wirklich nachmessen, ob der Noctua reingeht. Wenn ja, kann ich den nur wärmstens empfehlen.

Es hilft ja alles nichts, ich ha jetzt einfach die Augen zugemacht und der Bestellfinger hat gezuckt. ChatGPT meinte zu der neuen Konstellation auch, dass das alte Gehäuse theoretisch zwar noch genutzt werden kann, aber in puncto Airflow und Kabelmanagement nicht gerade optimal für die neue Konfiguration sind. Hab dann jetzt noch ein Corsair 3500X dazu genommen und werde für den BD-Brenner auf eine externe Lösung umsteigen. Hab für den Laptop da eh schon ein externes Verbatim-Laufwerk, dann nutze ich das zukünftig am PC ebenfalls mit. Für das 3500X hab ich dann den Noctua-Lüfter in schwarz ohne G2 genommen. Und dazu noch zwei 120 mm-Lüfter, die dann als Top-Lüfter agieren sollen, sofern das passt.

Noch eine Frage: Kann ich den alten Windows Key weiterverwenden? Bzw hab ich auch noch den von meinem vorherigen Laptop, der defekt war. Das war ursprünglich ein Windows 7-Key, aber ließ sich ja erst auf 10 und inzwischen dann auch auf 11 updaten.
 
Noch eine Frage: Kann ich den alten Windows Key weiterverwenden? Bzw hab ich auch noch den von meinem vorherigen Laptop, der defekt war. Das war ursprünglich ein Windows 7-Key, aber ließ sich ja erst auf 10 und inzwischen dann auch auf 11 updaten.
Wenn er mit einem Microsoft-Konto verknüpft ist: ja
ansonsten wahrscheinlich nicht, man kann jedenfalls nicht mehr mit einem Windows 7 Key Windows 10/11 aktivieren.
 
Zurück
Oben Unten