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News  DER NACHTPORTIER [3-Disc Limited Collector´s Edition Nr. 50] (4K Ultra HD / Blu-ray / DVD) ab dem 24.09.2021

Sag mal @Toxie @Demogorgon87, euch ist hoffentlich bewusst, was ihr hier mit "Der Nachtportier" gemacht habt:

Ihr habt nicht nur einfach einen Film veröffentlich. Ihr habt selbt ein Werk erschaffen, welches ein Zeitdokument ist, dass noch Generationen weiter geschätzt werden wird. Wenn es Mal Wicked nicht mehr geben sollte, dieses Produkt bleibt - und das ist einfsch unfassbar.
Wenn man sich so viel Mühe macht, dann mache ich mir jetzt die Mühe, all dies zu wertschätzen.

Teil 1: Der Film
Teil 2: Das Bonusmaterial
Teil 3: Das Booklet
Teil 4: Technik und Mediabook

Um den Rahmen nciht zu sprengen, kommt dies alles nach und nach gesondert.
 
Teil 1: Der Film
„Der Nachtportier“ erzählt die Geschichte einer Wiederbegegnung. Im Zentrum stehen der Nachtportier Max und die Dirigentenfrau Lucia, die sich zufällig im Jahre 1957 in einem Hotel begegnen. Eine Begegnung des Schreckens, denn Lucia ist eine Holocaust-Überlebende und Max war damals ein SS-Offizier, der sich Lucia im KZ durch ein Wechselspiel von Abhängigkeit, Zuneigung und Lust hörig gemacht hat.
Schnell driften Lucia und Max ab in ein verworrenes Spiel, welches nicht nur die damalige Abhängigkeit von einander potenziert, sondern den Kampf um die Machtverhältnisse immanent werden lässt…

Liliana Cavani inszeniert ein verstörendes Drama, welches sich mit den Auswirkungen von Verdrängung und dem Wiederaufreißen alter Wunder auseinandersetzt. Kann man dem Grauen der Vergangenheit entfliehen, indem man das Erlebte verdrängt und sich den Konsequenzen dadurch entzieht?
Beide Protagonisten müssen sich diese Frage stellen: Max, der sich vor dem Prozess seiner Vergangenheit betreffend versteckt und Lucia, die sich in eine Art Scheinleben flüchtete, welches nun zu zerbersten droht.

Beide erfüllen diese Verdrängung, durch die Flucht in die Isolation. Wir erleben eine durch tiefstes Traumata und fehlendes Schuldbekenntnis geprägte Abhängigkeit von einander. Diese Abhängigkeit wird umso unverständlicher, wenn Cavani uns die bitteren Erlebnisse der Vergangenheit in kühlen, von Blautönen dominierten Rückblenden erfahren lässt. Groteske, fast schon surreale Erinnerungsfetzen, mögen sie personeller oder auktorialer Natur sein, zeichnen ein Bild von Erniedrigung, Abhängigkeit und irritierender Zuneigung.

Nichts an diesen Film ist expoitativ. Cavani hat kein Interesse die Gräueltaten der Nazis in ihrer Außenwirkung zu zeigen. Sie richtet den Blick ins Innere und macht es uns dabei nicht leicht ihr zu folgen. Hier gibt es keine einfachen Antwort auf komplexe Fragen. Gibt es sowas überhaupt? Lässt sich das Unbeschreibliche erklären? Wenn ja, mit welches Sprache und welchen Bildern? Manche Dinge können nur erfühlt werden, niemals begriffen….
 
Teil 2: Das Bonusmaterial
Ein Highlight ist eindeutig die 40 Minuten-Dokumentation von Marcus Stiglegger über SadicoNazista. Marcus nimmt uns hier mit auf eine Reise durch die Geschichte dieses Phänomens. Beginnend bei den Anfängen der Propaganda über die ersten Stalag-Geschichten aus Isreal erklärt Marcus wie mit der Bedrohung durch die Nazis popkulturell und teils natürlich auch exploitativ umgegangen wurde. Sei es als Traumabewältigung oder als Form der Resilienz, Marcus zeigt eindrucksvoll wie eine Form entstand, die ihren Höhepunkt in der SadicoNazista aus Italien hatte. Wie aus dieser die Naziploitation und der popkulturelle Nazi-Chic wurde, ist höchst interessant und extrem bereichernd. Da Marcus immer wieder den Rückbezug zu „Der Nachtportier“ zieht, verleiht diese Dokus der eigentlichen Filmrezeption noch mehr Tiefe.

Ebenfalls ein großes Lob auch an Laurent, der die von Marcus angesprochenen Themen immer wieder durch Plakate und Filmausschnitte visuell unterstützt.

Marcus Stiglegger steht auch im Zentrum des nächsten Bonusmaterials: er spricht mit Monika Treut über die Rezeption von „Der Nachportier“ und gibt dadurch einen kurzen, aber gut strukturierten Einblick in die Motivik und der filmwissenschaftlichen Einordung.

Nicht zu vergessen ist auch das 30minütige Interview mit Liliana Cavani. Laurent baut auch hier jeden noch so seltenen Filmausschnitt in das Interview ein und hilft dadurch, dass Erzählte von Cavani besser einordnen zu können. Eine super Arbeit. Man merkt Cavani auch nach so langer Zeit an, wie sehr sie emotional ergriffen ist von den Bildern, die sie bei ihrer Arbeit als Dokumentarfilmerin sehen musste. Dies erklärt auch ihre teils sehr harsche Reaktionen auf (ihrer Meinung nach) Fehlinterpretationen ihres Werkes. Hier würde ich mir vom Wicked-Team mehr Mut wünschen auch mal kontroverse Aussagen stehen zu lassen.
 
Teil 3: Das Booklet
Neben einem Text von Marcus Stiglegger, der den Werdegang der Regisseurin Liliana Cavani beleuchtet, ist das Zentrum des Booklets ein (ebenfalls von Stiglegger verfasster) Text mit Überlegungen zum Film.
Stiglegger beginnt diese Überlegungen zu „Der Nachtportier“ mit einer Gegenüberstellung von Kunderas Überlegungen zur ständigen Wiederkehr und stellt dies Nietzsches Begriff der „Ewigen Wiederkehr des Gleichen“ gegenüber. Der geneigte Leser ahnt schon auf was Stiglegger hier raus will: Das Motiv der Wiederbegegnung in der Nachtportier.

Im weiteren Verlauf seines Textes bezieht Stiglegger immer wieder Handlung und Motive auf Konzepte der Philosophie: Nietzsche, Bataille, Deleuze. Er öffnet damit die Rezeption um ein wesentliche Aspekte, deren Hintergrund zwar nur angerissen werden kann, was aber ausreicht, um ein tieferes Verständnis des Gesehenen anzuregen. Diese Herangehensweise ist herausfordernd, aber enorm gewinnbringend, da man selbst ohne diese immense Wissen, solche Querverweise niemals selbst ziehen könnte. Zum Ende seiner Überlegungen erweitert Stiglegger die Lesart noch um die psychoanalytische Sichtweise von Sigmund Freud.

Nach der Lektüre des Booklets ist es eine spannende Idee „Der Nachtportier“ nochmals unter des nietzscheschen und der freudschen Leseart zu untersuchen.

Teil 4: Das Mediabook und die Technik
Das ist jetzt nicht meine Stärke, aber ich möchte es nicht unerwähnt lassen, dass "Der Nachtportier" hervorragend aussieht. Gesehen habe ich die UHD auf einer 125'' Leinwand und war sehr zufrieden mit der Restauration und der Qualität von BIld und Ton.

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Wow, Hammer! Tausend Dank für diesen tollen Bericht und die Mühe! Freut mich extrem.
 
Ihr habt selbt ein Werk erschaffen, welches ein Zeitdokument ist, dass noch Generationen weiter geschätzt werden wird.
Ich kann mich an die tolle Rezension von roother nur anschliessen. Wirklich ein Top Produkt welches Wicked Vision da abgeliefert hat.
Der Film ist wirklich sehr speziell und ich muss den sicherlich noch ein weiteres mal ansehen.
Die Dokus und Interviews waren sehr spannend. Vielen Dank für diese Top Veröffentlichung.
 
Da Ich eingeschweisste Mediabooks, Steelbooks, LE, SE, etc. niemals auspacke, werde Ich wohl auch niemals in den Genuss der Inhalte kommen :17:
 
Film- und VÖ-Besprechung beim film-dienst. Allerdings wird hier nur auf die neue Disc von Weltkino hingewiesen und nicht auf die großartige Wicked-VÖ :kopfschuettel:
 
Nun, die Wicked-VÖ ist ja auch schon seit einer Weile vergriffen, es gibt nur noch die von Weltkino.
 
Schade, dass Wicked nicht das aktuelle Cover der Weltkino VÖ für ihre MBs genommen haben :-/
 
Film- und VÖ-Besprechung beim film-dienst. Allerdings wird hier nur auf die neue Disc von Weltkino hingewiesen und nicht auf die großartige Wicked-VÖ :kopfschuettel:

Soweit ich weiss sind die Discs doch identisch?
Aber klar: gestemmt hat die ganze Arbeit Wicked.
 
Ja, Weltkino wollte den Film ja ursprünglich auch alleine bringen bevor der Deal mit Wicked und der umfangreichen Vorab-VÖ ausgehandelt wurde. So hab ich es zumindest verstanden.
Und ja, der Film-Dienst weist zu Recht auf die aktuelle und jetzt verfügbare Disc hin. Ich hätte es nur schön gefunden, wenn sie die tolle Wicked-VÖ auch noch erwähnt hätten.
Aber vermutlich wusste der Autor gar nichts von einer vorangegangen Veröffentlichung.
 
Film- und VÖ-Besprechung beim film-dienst. Allerdings wird hier nur auf die neue Disc von Weltkino hingewiesen und nicht auf die großartige Wicked-VÖ :kopfschuettel:

Vielen Dank. Zufällig liegt die Weltkino-Scheibe seit gestern in meinem Player. Eigentlich wollte ich den Film gar nicht kaufen, das umfangreiche Bonusmaterial hat mich dann aber doch überzeugt.
 
@Toxie @Demogorgon87 ist der Titel eigentlich „durch“ bei euch, mit der existierenden Weltkino Standard-VÖ? Oder gibt es eine Chance auf ein weiteres MB Cover, oder eine Scanavo Special Edition?

Hab eure VÖ letztes Jahr leider irgendwie versäumt :frown:
 
Haben letzte Woche den Vertrag für eine weitere UHD/BD unterschrieben. Also ja, da kommt noch was :)
Großartig! :s-liebeamsl0:

Das erspart mir den Gang zu eBay / filmundo / Co und das Geld gebe ich lieber bei Euch aus.
 
Sind die Weltkino Discs eigentlich inhaltsgleich mit denen von WV?
 
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