Ist schon bitter, dass heute kaum noch repariert wird.
Aber man findet wohl auch kaum noch fähige Radio- und Fernsehtechniker (heissen die eigentlich noch so, oder haben die auch schon irgendeine englische, superwichtig klingende Bezeichnung?).
Ich hatte mal einen CD - Player in die Werkstatt gegeben, weil ab und zu der Laser sprang, er wurde dann "repariert".
Etwas später sprang der Laser wieder...
Hab's dann nach dem zweiten Versuch aufgegeben.
Ich fand dann witzigerweise einen Player von SONY auf dem Flohmarkt für 5,-€, der läuft immer noch.
Da war nur ein Kontakt irgendwie am Spinnen - wenn die CD-Schublade aufging, ging sie auch gleich wieder zu, noch bevor man die Disc einlegen konnte.
Das hatte die Werkstatt dann aber behoben - dachte ich.
Heute macht der Player das ab und zu wieder.
Hab ich jetzt akzeptiert, ist so eine Art Spiel zwischen dem Player und mir...
Laufen tut er tadellos.
Unser Wäschetrockner von BOSCH hatte mal den Dienst quittiert, als ich ihn kurz vorm Urlaub zweimal hintereinander habe laufen lassen.
Die Wäsche war noch feucht, er machte keinen Mucks mehr.
Hotline von BOSCH: "Wie alt ist denn das Gerät?"
"Vielleicht 5 Jahre."
"Da sollten Sie überlegen, ob sich eine Reperatur lohnt, oder ob Sie nicht gleich ein neues Gerät kaufen."
"Wie bitte?"
"Naja, pauschal werden schon mal knapp 100,-€ fällig, wenn unser Techniker rauskommt, und was das Gerät hat, kann ich ja aus der Ferne nicht sagen, dann noch die Reperaturkosten, ob das sich noch lohnt..."
Ich sagte ihm, dass der Trockner nur ca. alle 2 Wochen einmal läuft und er somit wohl kaum verschlissen sein kann.
Hab dem Typ dann gesagt, wir überlegen uns, was wir machen, es brauche niemand kommen.
Kurz bei YouTube gesucht - siehe da: Die Wäschetrockner von BOSCH, sowie die baugleichen von Siemens und ich glaube auch NEFF haben alle immer wieder dasselbe Problem - einen etwas hitzeempfindlichen Chip auf der Platine, der standardmäßig nach einer Weile kaputt geht.
In meinem Fall vielleicht wegen der zwei hintereinander erfolgten Durchläufe.
Ein Chip, der ein paar Cent kostet.
Wegen dem sollte ich nun so ein Riesengerät laut Bosch einfach wegschmeissen (die Umwelt dankt!) und für etliche hundert Euro einen neuen Trockner kaufen!
In den Kommentaren bei YouTube wurde ich dann fündig, eine Werkstatt bot bei Ebay an, die Platine einzusenden, damit die einen neuen Chip auflöten.
Also - Trockner aufgeschraubt, Bedienteil gelöst, Platine von hinten fotografiert (wo alle Stecker sitzen), alle Kabel abgezogen, Platine gut verpackt und eingeschickt.
Nach einer Woche war sie wieder da - ich habe alles wieder zusammengebaut und seitdem läuft der Trockner wieder tadellos.
Kosten: 49-€.