Signiertermin mit Peter Nuyten (Splitter Verlag) im Comicshop "Evermore" in Moers (NRW)

• Ersteller Ersteller Der Baske
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 6
  • Aufrufe Aufrufe 478
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hier seit
1.10.2023
Reaktionen
2.621
Ich habe den bekannten Zeichner Peter Nuyten aus dem Niederlanden (Apache Junction/ Metro 2033/ Auguria) angeschrieben und einen Signiertermin in unserem örtlichen Comicshop in Moers vermittelt.
Da es hier auch einige Albenleser gibt wollte ich euch schon einmal darauf hinweisen.
Er macht wunderbare Zeichnungen/"Dedicace", gibt sich damit immer viel Mühe (Siehe Fotos).
Seine Alben werden in Deutschland vom Splitter Verlag verlegt. Von seiner Western Serie "Apache Junction" ist gerade der 5. Band erschienen. Es ist eine der seltenen Gelegenheiten ihn in Deutschland bei einem Signiertermin zu erleben. Er war schon seit Jahren nicht mehr im Lande.

Der Termin findet am Samstag,12.04.25 im Comicshop "Evermore" im 47441 Moers statt.
Die Uhrzeiten werde ich euch hier noch posten wenn alles Weitere abgesprochen ist.

Vielleicht findet der ein oder andere aus dem Forum den Weg nach Moers?
metro_2033_gesamtausgabe.webp

FB_IMG_1741101583578.webp
FB_IMG_1741101521073.webp
nuyten-auguria-34kg.webp
Les-loups-du-crepuscule.webp

Gruss,

Der Baske

Danke dir. Es war auch total unproblematisch weil Peter ein total freundlicher, uneitler Künstler ist und der Besitzer des Shops auch sehr an solchen Dingen interessiert ist und sie unterstützt. Hoffe das einige den Hintern hochkriegen und dort vorbei kommen. Die meisten "Fans" beauftragen sich in der Regel schöne Commissions im Vorfeld und holen die dann nur ab. Sind dann schnell wieder weg. Ich liebe es den Künstlern dabei über die Schulter zu schauen wie sie ein Bild gestalten. Und dabei etwas über die Erstellung eines Albums zu erfahren.

Gruss,

Der Baske

War dann heute doch eine sehr schöne Veranstaltung. Allerdings nicht so angenommen wie erwartet. Was mit Sicherheit auch daran lag das die Osterferien angefangen haben.
Dafür gabe es genügend Zeit mit Peter zu fachsimpeln und ich habe wieder einige tolle Dinge erfahren. Auch warum es nicht mit dem Comic zum zweiten Buch von Metro 2033 weitergeht. Der Autor Gluchowski ist untergetaucht da er in Russland in 2023 zu 8 Jahren Straflager aufgrund seiner kritischen politischen Ansichten verurteilt wurde. Er lebt zwar irgendwo in Europa im Exil. Peter kann momentan aber keinen persönlichen Kontakt mehr zu ihm herstellen um die Erlaubnis für die weiteren Comics zu bekommen. Das lief in der Vergangenheit wohl auch über persönlichen Kontakt zu ihm ab. Schlimm.

Besonders gefreut habe ich mich über einen Movieside Forenkollegen der tatsächlich den Weg nach Moers gefunden hat. Und der sich extra dafür auf den Weg aus Frankfurt an den Niederrhein begeben hat. Das war super cool und ich hoffe du hattest genauso viel Spass wie ich!

Vielleicht schreibst du ja auch noch was zur Veranstaltung und outest dich selbst wenn du magst!

FB_IMG_1744485480461.webp
20250412_211346.webp
20250412_151453.webp

Gruss,

Der Baske

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Info die ich nicht kannte:
Peter Nuyten sollte in 2021 die "Blueberry" Serie von Michel Blanc Dumont übernehmen. Hätte auch gut gepasst, "Apache Junction" ist schliesslich eine Variation von "Leutnant Blueberry" Er hatte schon Probeseiten angefertigt, Blanc Dumont bei den Abschlusseiten des letzten Albums assistiert und stand mit dem Autoren Corteggiani in Austausch. Leider verstarb dieser in 2022 überraschend. Eine Erbengemeinschaft verhindert nun die Übernahme.
Auch der Zeichner Marc Bourgne sollte mit an Bord genommen werden.

Gruss,

Der Baske

Dann will ich doch gerne noch ein paar Fotos ergänzen. Wirklich tolle Aktion von Ralf sowie dem Evermore-Team und natürlich von Peter. Der Trip bzw. Abstecher nach Moers hat sich wirklich gelohnt. Wobei ich auch die insgesamt nette Atmosphäre vor Ort loben möchte, scheint ein tolles Team zu sein.

Zu Ralfs Infos kann ich inhaltlich wenig mehr beitragen. Peter hat sich wirklich für jeden Besucher viel Zeit genommen und jedem - was ich nicht erwartet hätte - ein Bild gezeichnet. Großartig. Hätte gerne für einen Kumpel noch eins mitgenommen, aber dafür reichte die Zeit einfach nicht, andere Besucher wollten schließlich auch gerne eine Zeichnung mitnehmen.

Schön, sich mit dem Künstler auch ganz persönlich auszutauschen, nicht nur über Comics. Scheint ein echter Nerd zu sein. Und die niederländisch-deutschen Beziehungen pflege ich ja gerne. 😉 Jedenfalls vielen Dank an alle Beteiligten, ich hoffe, ihr hattet gestern im Anschluss auch noch viel Spaß! 🙏🫶

Gerne wieder. Und wie man sieht, nehme ich die Aktion dankbar als Anlass, mich ins Werk des Künstlers einzulesen. Metro 2033 wollte ich mir eh schon immer mal vornehmen. 🚀

Und natürlich toll, Ralf persönlich kennenzulernen und sich auszutauschen, auch zur Forenhistorie. Jetzt weiß ich, wer @Der Baske wirklich ist. 😉 Schöner Nachmittag.

Anhänge

• IMG_2076.webp
    IMG_2076.webp
    102,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2077.webp
    IMG_2077.webp
    98,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2092.webp
    IMG_2092.webp
    112 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2094.webp
    IMG_2094.webp
    141,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2093.webp
    IMG_2093.webp
    54,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2095.webp
    IMG_2095.webp
    108,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Damit nicht nur das Däumchen hochgeht:
Klingt nach einer coolen Aktion, dass die Nummer so organisiert werden konnte und stattgefunden hat! Und dann vor allem die schönen wie weniger schönen Anekdoten, sehr interessant zu lesen!

Zurück
Oben Unten