Ist auch meine Wahrnehmung über meine Kino-"Laufbahn". In regulären Vorstellungen habe ich das eher selten beobachtet, kam aber schon auch vor (z.B. bei Saw 3 damals während der Gehirn-OP-Szene, da haben erstaunlich viele Leute den Saal verlassen, hatte dann ja aber auch einen bestimmten Anlass).
Bei Sneak-Previews kommt das schon öfter mal vor, da man ja die Katze komplett im Sack kauft... wenn da jetzt ein Musical läuft und das einfach gar nicht mein Ding ist, würde ich auch nach 20 Minuten abhauen. Mache ich zwar äußerst selten, letztes Jahr bei "First Cow" haben mein Kumpel und ich es nach einer Stunde aber auch aufgegeben. Wenn man weiß, dass der Film einem einfach gar nicht zusagt... wozu soll man dann noch seine kostbare Freizeit verschwenden?
Bei Salem's Lot schien das aber schon auch qualitative Gründe zu haben. Am Anfang sind wahrscheinlich eine Hand voll Leute gegangen, die einfach keinen Bock auf einen Horrorfilm hatten, aber die Leute, die später oder sogar erst bei der Hälfte abgewandert sind, hatten bestimmt andere Gründe.
Ich bin jedenfalls sehr auf die Bewertung gespannt. Das Kino postet die Auswertung der Bewertungskarten des Publikums meist in der Woche danach.