Retro VIRUS: Early Screams Magazin

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Furorwolf

™ɔıqꓵ
Hier seit
19.3.2022
Reaktionen
4.238
Das Retro VIRUS: Early Screams Magazin aus dem raptor publishing Verlag stellt die besten, einflussreichsten und innovativsten Horrorfilme vor. Es sind Sonderausgaben (Specials) des Virus Filmmagazins; Eigenschreibweise: VIRUS.

Die Magazine geben einen sehr guten Überblick über das Grusel- und Horrorgenre, seine Entwicklungen und rückblickende Anerkennungen für Impulsgeber.

cover_RVR0012019.webp

Retro VIRUS #01: Early Screams (1. Auflage)
Die besten Horrorfilme von 1900 bis 1959

cover_RVR0042021.webp

Retro VIRUS #01: Early Screams (2. Auflage)
Die besten Horrorfilme von 1900 bis 1959

Seit inzwischen über 15 Jahren beschäftigt sich VIRUS alle zwei Monate aufs Neue mit aktuellen Horrorfilmen, in der Rubrik „Retro VIRUS“ jedoch auch mit Klassikern aus vergangenen Jahrzehnten. Unsere Retro-Rubrik ist bei vielen Lesern eine der beliebtesten im Heft, weshalb wir beschlossen haben „Retro VIRUS“ zusätzlich auch eine eigenständige Sonderheft-Reihe zu widmen. Vorhang auf und Bühne frei für Ausgabe 1 von Retro VIRUS.

In der ersten Ausgabe beschäftigen wir uns mit den Anfängen des Horrorfilms und den ersten Dekaden, in denen die Filme noch überwiegend schwarzweiß gedreht wurden, was der Atmosphäre jedoch bis heute keinen Abbruch tut.

Zu unseren „Early Screams“ gehören natürlich Klassiker wie „Frankenstein“ (1931, James Whale), „Dracula“ (1931, Tod Browning) und „Die Mumie“ (1932, Karl Freund), aber auch stilprägende Werke wie „Das Cabinet des Dr. Caligari“ (1920, Robert Wiene), „Nosferatu, eine Symphonie des Grauens“ (1922, F.W. Murnau) oder „Im Bann des weissen Zombies“ (1932, Victor Halperin).

Fast 100 Filme stellen wir dir im ersten Teil von „Retro VIRUS #001 – Early Screams“ vor, von denen wir der Meinung sind, sie gehören zu den besten und wichtigsten Horrorfilmen der Frühzeit und man sollte sie – selbst heute noch – unbedingt kennen und gesehen haben.

Neben den Filmen gehen wir auch auf die wichtigsten Charakter-Darsteller der ersten Horrorfilm-Dekaden ein; Lon Chaney zum Beispiel oder Bela Lugosi, Boris Karloff und Vincent Price. Was heute James Wan und Andy Muschietti sind, waren damals Jacques Tourneur oder Jack Arnold – auch den Meisterregisseuren von einst huldigen wir in „Early Screams“.

Zwischendurch lockern besonders hübsche Kinoplakate von damals das historische Horrorfilm-Kompendium (132 Seiten, Klebebindung, festes Hochglanzpapier) von VIRUS ab.
raptor publishing

In meinen Augen: eine sehr zu empfehlende Magazin-Reihe. Mir hat bisher jede Ausgabe sehr gut gefallen. Tiefergehende Interpretationen der Werke bleiben natürlich schon aus Platzgründen aus. Ein schöner Überblick für Einsteiger und für Filmkenner.

Was momentan etwas schade ist: die Ausgaben eins bis drei sind zumindest im Verlags-Shop ausverkauft.

cover_RVR0022020.webp

Retro VIRUS #02: Early Screams (1. Auflage)
Die besten Horrorfilme von 1960 bis 1969

cover_RVR0052021.webp

Retro VIRUS #02: Early Screams (2. Auflage)
Die besten Horrorfilme von 1960 bis 1969

Zeitlose Klassiker: Die Stunde, wenn Dracula kommt; Psycho; Die Nacht der lebenden Toten; Die Verfluchten; Witchfinder General; Schloss des Schreckens; Rosemaries Baby; Bis das Blut gefriert; Blood Feast; und viele mehr!
raptor publishing

Die erste große Hammer-Dekade sowie der Ursprung des modernen Horrorfilms in einem Magazin.

cover_RVR0032021.webp

Retro VIRUS #03: Early Screams
Die besten Horrorfilme von 1970 bis 1974

„Early SCREAMS“ ist zurück – mit neuem Namen (zuvor „Retro VIRUS“, mit neuem Design und mit einem neuen Jahrzehnt. Willkommen in den wilden 1970’er Jahren des Horrorfilms! Allerdings ist hier so viel los, dass wir für die Aufarbeitung dieses aufregenden Jahrzehnts mehr als ein Sonderheft benötigen. Ausgabe #03 von Early SCREAMS deckt daher zunächst die Jahre 1970 bis 1974 ab.
raptor publishing

cover_RVR0062022.webp

Retro VIRUS #04: Early Screams
Die besten Horrorfilme von 1975 bis 1979

Das Jahrzehnt des Horror- und Terrorkinos: Das Omen; Carrie; Der weiße Hai; Hügel der blutigen Augen; Halloween; Eraserhead; Alien; Ich spuck auf dein Grab; Das Böse; Zombie; Rocky Horror Picture Show; Amityville Horror; Suspiria; Zombies unter Kannibalen; und viele mehr!
raptor publishing

Jetzt habe nicht nur ich die Neunzehnhundertachtziger erwartet. Tja, Erwartungen und so.

cover_RVR0072023.webp

Retro VIRUS #05: Early Screams
Retro Horror: 50er, 60er, 70er | Ikonen des Horrors | Klassische Monster | + Features

Hellcome back in the Past!

„Early SCREAMS“ ist zurück und nimmt dich einmal mehr mit auf eine Zeitreise zu den Anfängen (1900 bis 1959) und in das Goldene Zeitalter (1960 bis 1979) des Horrorfilms.

Während wir die ersten vier Ausgaben als Einstieg dazu genutzt haben, die wichtigsten Horrorfilme eines jeden Jahrzehnts vorzustellen, gehen wir ab Ausgabe #05 weiter in die Tiefe und widmen uns bedeutenden Regisseuren und Darstellern aus dieser Zeit sowie weniger bekannten Filmperlen, damals entstandenen Filmgenres und den gesellschaftlichen Strömungen, die einen Einfluss auf die jeweiligen Horrorfilm-Trends hatten.

Ab der neuen „Early SCREAMS“-Ausgabe erweitern wir unseren Blickwinkel und gehen neben Filmen jetzt auch auf musikalische, geschichtliche und andere Ereignisse der ersten sieben 1900er Dekaden ein. Dazu gehören damalige Magazin-Covers, Werbeanzeigen, Plakate, Spielzeug, Comics etc.

Die größeren Strecken dieser Ausgabe beschäftigen sich u. a. mit Boris Karloff, Barbara Steele oder Paul Naschy, den Dracula-Filmen der Hammer Studios, Dr. Jekyll and Mr. Hyde, unheimlichen Werwölfen sowie den Anfängen des Slasher-Films. Auch Kult-Serien wie die „Reitenden Leichen“ oder „Twilight Zone“ feiern bei uns ein verdientes Wiedersehen.
raptor publishing

Ich kenne diese Ausgabe noch nicht. Eine weitere Neuausrichtung des Magazins mit popkulturellen Strömungen wie Musik, aber auch Spielzeug und Hörspiele. Okay.

Ich bin enttäuscht. Habe die ersten 4 Ausgaben mit Begeisterung gekauft und gelesen. Jetzt kommt statt der von mir erwarteten 80er Jahre im Anschluss so ein "Nerd" Dünnpfiff heraus. Das können sie behalten.

Gruss,

Der Baske

Die 80er kommen, aber jetzt halt erstmal das hier.
Begeistert mich auf den ersten Blick jetzt auch überhaupt nicht, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Fand die ersten 4 Ausgaben auch toll und hätte mich über eine konsequente Fortsetzung gefreut. Das neue Thema trifft jetzt auch nicht so meinen Geschmack und die fortlaufende Nummerierung ist auch eher fragwürdig wenn es dann erst mit Ausgabe 6, 7 oder 8 mit den 80ern weitergeht. Denke ich bin dann nach #4 raus.

Sehr schade.
Die ersten vier Ausgaben haben zwar nichts wesentlich Neues gebracht, haben aber Spaß gemacht zu lesen.

Die Early Screams Hefte habe ich auch und die gefallen mir ebenso. Bilder zu den Frontcovern gibt es hier schon. Ich habe von den Heften 1 & 2 die
Zweitauflagen, was im nachhinein ganz gut ist, da mir die Titelbilder besser gefallen. Was ich noch dazu anmerken möchte, ist folgendes:
Es gibt gewisse Unterschiede zw. den Heften 1 & 2 bzw. deren Erst- und Zweitauflagen und anhand von zwei Bildern, wo man das gut erkennen
kann zeige ich das mal anhand von Beispielen.

Hier mal eine der Seiten zum Film, The Evil Eyes aus dem Heft Nr. 2.
Links, die Seite der Erstauflage / Rechts die Seite von der Zweitauflage. Wie man sieht gibt es Unterschiede bei den kleinen Plakatmotiven den
Bildern und ebenso bei der Farbgestaltung. Die Schriftgröße ist bei der Erstauflage kleiner, bei der Zweitauflage etwas größer.
Die Texte dürften soweit identisch sein.

V,E.S.01.webp

Hier noch ein weitere Bildbeispiel zum Heft Nr. 2 : Oben die Erstauflage / unten aus der Zweitauflage.

V,E.S.02.webp

Ich weiß nicht mehr, wo ich das mal gelesen hatte , jedoch las ich mal, das man für die Zweitauflage ein wenig was korrigiert hatte. Um was es sich dabei
handelte weiß ich auch nicht mehr. Ferner konnte ich hier nur Beispiele vom zweiten Heft zeigen, da ich nur davon die Erst- und Zweitausgabe habe. Denke
aber, das es beim Heft 1 der Erst- und Zweitauflage genauso sein wird mit den Unterschieden. Die Hefte 3 & 4 sind so, wie sie sind.

Was mir noch einfiel und ich ebenso habe, ist folgende Heftausgabe, die womöglich noch vor dem ersten Early Scream Heft erschien.
Eine Art Best of Horrorfilms. Vielleicht hatte man erst danach die Idee mit den folgenden Early Scream Heften die Horrorfilme nach Jahrzehnten
geordnet in Heftform zu bringen. Jedenfalls habe ich diese Ausgabe auch noch.

V,C,C 2020.webp

Dieses Heft erschien glaub ich erst nach Early Screams 2 (Erstauflage).
Die Sonderhefte sind in der Reihenfolge des Erscheinungsdatums auf der Shop-Seite gelistet.

Jetzt habe nicht nur ich die Neunzehnhundertachtziger erwartet. Tja, Erwartungen und so.
Retro VIRUS #05: Early Screams
Retro Horror: 50er, 60er, 70er | Ikonen des Horrors | Klassische Monster | + Features

Ich habe mir heute das 5. Heft gekauft und mir den Inhalt, Aufmachung ect. ein wenig angeschaut, jedoch (noch) nicht gelesen. Ist vom Stil her den vorigen Ausgaben ähnlich gehalten, aber schon anders gestaltet und macht einen guten Eindruck. Die unterschiedlichen Themen dort sind nicht uninteressant. So werden z.B. Boris Karloff , Barbara Steele, Paul Naschy jeweils ein Kapitel gewidmet. Ferner wird Hammer einige Seiten inkl. Dracula Filme gewürdigt. Gut auch , wo man auf mehreren Seiten darauf eingeht, was vor 70 Jahren, also 1953 an Filmen so aktuell war. Das gleiche bei vor 60- und 50 Jahren. Des weiteren werden einigen Themen behandelt, wie z.B. die Dr. Jekyll und Mr. Hyde Filme oder die vierteilige Reihe über die reitenden Leichen. Insgesamt würde ich sagen, für alle gut, die gerne in der Filmnostalgie schwelgen und für Neueinsteiger, die die alten Filme etc. noch nicht so kennen. Ein guter nostalgischer Rundumschlag in Sachen Retro Horror.

Dieses Heft erschien glaub ich erst nach Early Screams 2 (Erstauflage).
Die Sonderhefte sind in der Reihenfolge des Erscheinungsdatums auf der Shop-Seite gelistet.

Hast recht, Heft erschien nach der Ausgabe zu Early Scream 2 Erstausgabe.

Das klingt ganz gut. Danke für deine erste Einschätzung.

cover_rvr0072023-jpg.193881

Retro VIRUS #05: Early Screams – Retro Horror: 50er, 60er, 70er

Ich habe mir die Ausgabe gestern jetzt auch gekauft und finde: es ist eine sehr gute Ergänzung zu den bisherigen Magazinen. Also: ich bereue den Kauf nicht – ganz im Gegenteil.

Bei meinem Bahnhofszeitschriftenhändler standen zwei Exemplare direkt hinter zwei Exemplaren der Moviestar Retro, soviel zum Zielpublikum bzw. angepeilte Leserschaft.

Die 80er kommen, aber jetzt halt erstmal das hier.

Bin ich mir nicht ganz so sicher. Ein Blick ins Editorial der fünften Ausgabe:

HELLCOME BACK TO THE PAST!
Da sind wir wieder, eure Horror-Spezialisten vom VIRUS Magazin. Und dass wir mit einer neuen Ausgabe von „Early SCREAMS" zurück sind, ist gar nicht mal selbstverständlich, denn ursprünglich waren von dieser Sonderheft-Reihe nur vier Stück angedacht. Die erste mit den besten Filmen von 1900 bis 1959, danach eine mit den besten Filmen der 1960er und zum Abschluss zwei Sonderhefte mit den besten Filmen der 1970er. Allerdings haben wir die Rechnung ohne den Wirt bzw. unseren Plan ohne euch, unsere Leser, gemacht. Nach der vierten Ausgabe erreichten uns haufenweise Mails mit der Bitte, diese Reihe unbedingt fortzusetzen und noch weitere Reisen in die Goldene Ära des Horrorfilms (1900 bis 1979) zu unternehmen. Euer Wunsch ist uns Befehl und so machen wir mit „Early SCREAMS" einfach weiter. Was uns auch gar nicht schwer fällt, denn es gibt noch so viel zu erzählen – und mit den ersten vier Ausgaben haben wir gerade mal an der Oberfläche gekratzt. Reisen wir also einmal mehr zurück in die Vergangenheit und gehen ab jetzt in die Tiefe. [...] Retro VIRUS #05: Early Screams

Ich hoffe trotzdem auf Achtziger und Neunziger Early Screams! Ist dann nicht mehr ganz so "Early" dafür aber mit ordentlich SCREAM!

Seit kurzem ist, Creepy Classicks Vol. 2 erschienen, was ich mir erst heute im Geschäft kaufte.
Im folgenden, neben dem Titelbild zwei Bilder zum Inhalt dazu. Hier sind so einige Filme aus dem neuen Filmjahrtausend enthalten, wie im Bild, rechts zu sehen.

creepy classics vol.2.jpg
/
creepy classics vol.2 S.1.jpg

Und hier weitere zwei Seiten. Manch älterer Film, wie hier im Beispiel zu sehen, Graf Zaroff war auch schon im Early Screams Heft 1 mit dabei, aber egal.
Ansonsten sind auch zu Beginn einige Portraits mit Kurzbiographien zu Schauspielern, Peter Cushing, Vincent Price oder Boris Karloff dabei.
Für mich zumindest besser und interessanter, als das Moviestar Retro Heft, bei dem es bei mir beim ersten Heft blieb, denn Nr. 2 kaufte ich nicht.

Creepy Classicks Vol. 2 habe ich mal kurz stichprobenartig ein wenig reingeschaut. Würde jetzt schon sagen, ebenso eine gelungene Ausgabe, wie schon
vorher die Nr. 1 und eine weitere gute Ergänzung zu den bisherigen Early Screams Heften :daumenhoch:

creepy classics vol.2 S.2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Super. @Avgvstvs: magst du mal schauen, ob es bei Graf Zaroff der gleiche Text ist, wie in der Early Screams Ausgabe?

Super. @Avgvstvs: magst du mal schauen, ob es bei Graf Zaroff der gleiche Text ist, wie in der Early Screams Ausgabe?

Ja, werde ich machen. Weiß jedoch, was Du meinst, denn bei Creepy Classicks Vol. 1 war das auch schon so, das die Texte, zumindest von der Inhaltsangabe
her teils identisch sind, wenn diverse Filme nochmals auf einer Seite besprochen wurden.

@Furorwolf
Habe mal ein wenig was verglichen. Bei Graf Zaroff ist die Inhaltsangabe identisch, nur der ganze Rest steht wiederum nur im Early Screams Heft. In ähnlicher weise ist das bei, -Insel der verlorenen Seelen- auch so. Die Seite zum Film, -Mörderisch- weicht da etwas ab, also Inhaltsangabe liest sich etwas anders, da nur teils gleich, was hier auch auf einige Hintergrundinformationen zutrifft.

Was mir auffiel ist, das hier zum Film Der Rabe (1935) eine Seite vorhanden ist, jedoch wurde der im ersten Early Screams Heft außen vor gelassen.
Wahrscheinlich hatten die den vergessen :??: Aber gut, man denkt natürlich auch nicht immer an alles :zwinker:

Auch wenn sich ein wenig etwas wiederholt, das Creepy Classicks Vol. 2 Heft lohnt sich auf alle Fälle trotzdem, da hier schon sehr viele Filme aus dem neuen Filmjahrtausend inkl. einiger 80er und 90er Jahre dabei sind, die in den vorigen Heften noch nicht dabei waren. Vielleicht u.a. schon mal eine Art Vorgeschmack auf die Early Screams Hefte zu den 1980er Jahren. Na das wäre doch was :smiley:

Early SCREAMS 4ever Pack

cover_RVR0082024.webp

In unserer beliebten Sonderheft-Reihe „Early SCREAMS“, präsentiert dir VIRUS alle Jahre wieder die Horror-Highlights von 1900 bis 1979. Dazu gehören die wichtigsten Filme, Regisseure, Darsteller, Comics und vieles mehr aus dieser aufregenden Zeitepoche.

Den perfekten Einstieg in die Welt des Retro-Horrors bekommst du mit den ersten vier Ausgaben, die du jetzt auch als „Early SCREAMS 4ever Pack“ im Bundle bekommst. Versteht sich von selbst, dass du bei diesem Magazin-Paket auch noch eine Menge Geld sparst.

Das „Early SCREAMS 4ever Pack“ beinhaltet:

Early SCREAMS #01 – Horror-Highlights von 1900 bis 1959
Early SCREAMS #02 – Horror-Highlights von 1960 bis 1969
Early SCREAMS #03 – Horror-Highlights von 1970 bis 1974
Early SCREAMS #04 – Horror-Highlights von 1975 bis 1979

45,00 €
raptor publishing

Zurück
Oben Unten