Problem mit Codefree-UHD-Player Sony UBP-X800M2 - Code lässt sich nicht ändern.

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Jordy Verrill

Living in other people's heads
Hier seit
2.10.2023
Reaktionen
9.496
Mojn zusammen,

seit einiger Zeit habe ich einen Sony UBP-X800M2, der codefrei umgebaut ist. Den habe ich damals bei einem holländischen Händler gekauft, und das Ding funktioniert auch wunderbar. Zum ändern des Codes muss man einfach nur ins Home-Menü, dann eine der farbigen Tasten auf der Fernbedienung drücken (grün für A, rot für B, gelb für C) und schon läuft alles, was man möchte.

Da ich den Player so gut finde (u. a. auch wegen des Metallgehäuses, welches Vibrationen und damit ein Brummen des Players fast vollständig verhindert), wollte ich mir ein identisches Gerät als Zweitplayer zulegen. Bei dem holländischen Händler gibt es den nicht mehr, aber bei Amazon wurde ich bei einem US-Händler fündig.

Im Gegensatz zu dem Gerät aus Holland, welches ein EU-Gerät war, ist der neue Player jetzt das US-Pendant. Dort soll das Umschalten des Codes etwas anders funktionieren: Man soll die Disc-Lade komplett öffnen, dann eine farbige Taste drücken (diesmal gelb für A, blau für B oder rot für C) und dann ganz normal die Disc einlegen und abspielen.

Problem: Das funktioniert ums Verrecken nicht. Der Player ist mit Einstellung auf Code A geliefert worden, und da bleibt er jetzt auch. Egal, was ich mache. Auf dem Beiblatt mit der Anleitung zur Code-Umstellung ist auch eine Troubleshooting-Anleitung, in der steht, dass es passieren kann, dass sich der Player, wenn man eine Disc mit falschem Code abzuspielen versucht, ggf. den Error-Screen (also die Meldung, dass der Regionalcode inkompatibel ist) merkt und dieser dann immer wieder auftritt. In dem Fall soll man den Player auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das hab ich nun bereits mehrfach gemacht, aber ohne Erfolg. Der Player bleibt stur auf Code A.

Jetzt könnte man vermuten, der Händler hätte mir anstatt eines modifizierten Players ggf. einen unmodifizierten geschickt. Allerdings soll der Player DVDs aller Codes ohne Umstellung automatisch abspielen, und das tut er tatsächlich auch. Also ob Code 1, 2, 3 oder 4, spielt er alle problemlos. Nur bei den Blu-ray-Codes will er einfach nicht.

Ich habe natürlich auch bereits mit dem Händler Kontakt aufgenommen, und dieser will sich das Problem ansehen. Allerdings befürchte ich, dass es darauf hinauslaufen wird, dass ich den Player zurückschicken muss. Da das der einzige Händler ist, bei dem man dieses Modell überhaupt noch als Codefree-Variante bekommt, würde ich das allerdings nur ungern.

Daher: Hat irgendjemand hier eine Idee, woran es liegen könnte, dass der Player sich nicht umschalten lässt bzw. was ich ggf. machen könnte, um das Problem selbst zu lösen?

Die Anleitung zur Code-Umstellung hab ich mal eingescannt:

Codefree-Anleitung.webp

Probier mal das: Man soll nochmal eine Disc abspielen damit die Fehlermeldung nicht erscheint und kann anschließend mit der nächsten Disc umstellen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.reddit.com/r/Bluray/comments/1j1zyfk/comment/mfvp6pe/

Wenn das nicht geht würde ich nicht lange rumtun, zu Amazon zurücksenden und neu bestellen. Wird ja vermutlich dieses Angebot sein.

220 Electronics ist ein bekannter und zuverlässiger Anbieter und den Mod nutzen viele. Glaube von der Bedienung her ist das der gleiche wie der von TPS.

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Vielleicht ist der Chip von 220-electronics eine Mischung aus Soft- und Hardware. Wenn die Software falsch gepatcht ist, kann es sein, dass nur ein Teil des Chips funktioniert (in deinem Fall dann die DVD-Seite des Players)

Stegen verwendet vollständige Hardwaremods, die keine gepatchte Firmware braucht um zu laufen.

Probier mal das: Man soll nochmal eine Disc abspielen damit die Fehlermeldung nicht erscheint und kann anschließend mit der nächsten Disc umstellen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.reddit.com/r/Bluray/comments/1j1zyfk/comment/mfvp6pe/

Das hab ich schon versucht, und es hilft leider auch nichts.
Wenn das nicht geht würde ich nicht lange rumtun, zu Amazon zurücksenden und neu bestellen. Wird ja vermutlich dieses Angebot sein.

220 Electronics ist ein bekannter und zuverlässiger Anbieter und den Mod nutzen viele. Glaube von der Bedienung her ist das der gleiche wie der von TPS.
Ich fürchte, das werde ich wohl müssen und dann einfach hoffen, dass es beim nächsten Exemplar funktioniert.

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der Chip von 220-electronics eine Mischung aus Soft- und Hardware. Wenn die Software falsch gepatcht ist, kann es sein, dass nur ein Teil des Chips funktioniert (in deinem Fall dann die DVD-Seite des Players)

Stegen verwendet vollständige Hardwaremods, die keine gepatchte Firmware braucht um zu laufen.
An ein Firmware-Problem hab ich auch gedacht, zumal ich den Player beim Setup auf automatische Updates eingestellt hatte und es natürlich sein kann, dass der sich direkt eines gezogen und damit die codefree-Einstellung zerschossen hat. Aber in der Anleitung steht ja, dass man Firmware-Updates problemlos ziehen kann, solange sie über die Interntverbindung und nicht per USB-Stick aufgespielt werden.

An ein Firmware-Problem hab ich auch gedacht, zumal ich den Player beim Setup auf automatische Updates eingestellt hatte und es natürlich sein kann, dass der sich direkt eines gezogen und damit die codefree-Einstellung zerschossen hat. Aber in der Anleitung steht ja, dass man Firmware-Updates problemlos ziehen kann, solange sie über die Interntverbindung und nicht per USB-Stick aufgespielt werden.

Ich hatte mal bei einem codefree Sony BD-790 exakt dieses Problem. Der Player war angeblich Firmware-update-fest, also habe ich mal ein FW-Update installiert und der Player ist auf seinen nativen Code A zurückgefallen. Ich habe daraufhin den Verkäufer kontaktiert und der hat mir eine modifizierte Firmware zugeschickt. Das Problem war denen bekannt, es hieß, Sony habe mit dieser FW-Version eine Änderung vorgenommen, die eine Anpassung des Region-Free-Codes erfordern würde. Und hat den Player auch wieder kuriert.

Normalerweise erlaube ich meinen Playern nie automatische Updates, aber es gab irgendeinen konkreten Anlass/Probleme mit irgendwelchen Titel(n) - Details habe ich vergessen.

Nachdem 220-electronics mir quasi hintereinander weg sämtliche "Warst du vielleicht einfach zu blöd, das Ding korrekt zu bedienen?"-Fragen gestellt hatte, die ich alle mit "Ich hab genau das gemacht, was in der Anleitung stand.", "Das hab ich schon probiert, hat nicht geholfen." und "Nein, ich habe kein Firmware-Update per USB-Stick durchgeführt." beantworten konnte, kam die simple Nachricht "Das Gerät scheint ein Problem zu haben. Bitte schicken Sie es zu Amazon zurück."

Hab ich gemacht, Amazon hat heute das Geld erstattet, und ich hab nochmal neu bestellt.

Drückt mir die Daumen, dass der nächste Player funktioniert.

Zurück
Oben Unten