PC fährt nicht mehr sofort hoch

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Blob

Zorn Gottes
Hier seit
9.5.2025
Reaktionen
1.163
Ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass mein PC nicht mehr sofort hochfährt, sondern selbstständig erst nach etwa 40 Sekunden. Der Monitor bleibt währenddessen schwarz und es hört sich so an, als wollte er hochfahren, dann aber wieder runterfahren. Die Uhrzeit steht morgens dann auf die Uhrzeit vom Vortag, wann ich ihn heruntergefahren habe.

Habe mal gegoogelt, dort stand die Knopfzelle auf dem Mainboard wäre leer. Das Problem ist: ich habe dort keine oder finde sie nicht (siehe Fotos). Von der anderen Seite lässt sich das Gehäuse nicht öffnen. Jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

20260524_084432.webp

20260524_084443.webp

20260524_084450.webp

Don't worry. Das kommt mit dem Alter.

Hi Blob
Wenn ich dein Mainboard korrekt als ASRock B550M-ITX/ac identifiziert habe, sitzt die Batterie senkrecht an der markierten Stelle neben dem HDMI/DP Port…

Anhang anzeigen 326273
Danke, ist mir an der Stelle nicht aufgefallen, auch weil sie in schwarzer Folie verpackt war :blind: Werde mal sehen dass ich die wechsel und damit sollte sich das Problem vermutlich erledigt haben :smiley:

Wenn die Kiste gebootet ist, Neustart mit gedrückter Shift-Taste. Das umgeht den Schnellstartmodus. Danach riecht es hier. Zumal die gleiche Uhrzeit ein Indiz ist. Mit SHIFT startet der Rechner komplett neu. Einfach mal testen.

Hi Blob
Wenn ich dein Mainboard korrekt als ASRock B550M-ITX/ac identifiziert habe, sitzt die Batterie senkrecht an der markierten Stelle neben dem HDMI/DP Port…

Anhang anzeigen 326273
Danke, ist mir an der Stelle nicht aufgefallen, auch weil sie in schwarzer Folie verpackt war :blind: Werde mal sehen dass ich die wechsel und damit sollte sich das Problem vermutlich erledigt haben :smiley:
Falls Du ein Heftchen zur Platine hast (oder das richtige pdf) sollte es drinstehen wo und vielleicht auch welche Knopfzelle gebraucht wird.
Sieht recht eng in der Ecke aus. In dem Handbuch gibt es evtl Hinweise wie man die alte gut & zerstörungsfrei aus der Halterung bekommt. Die sitzen idR ziemlich fest (Stahlfeder), damit der Kontakt gut ist.
Auf jeden Fall keine Pinzette aus Metall nutzen. Das könnte schief gehen..

Zuletzt bearbeitet:
IdR sind es 2032er, in 30 Jahren nie was anderes gesehen. Auf dem Bild erkennbar ist eine rot-schwarze Verkabelung zum MB. Diese rausziehen & dann die Batterie. Fertig.

Zurück
Oben Unten