• Movieside veranstaltet das zweite Sommer-Wichteln. Details hierzu könnt ihr dem Wichtel Thread entnehmen.

HDMI Kabel 2.0b oder 2.1?

• Ersteller Ersteller DirtyCash
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 2
  • Aufrufe Aufrufe 203
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hier seit
1.10.2023
Reaktionen
400
Hallo. Ich habe eine Frage zu HDMI Kabeln, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich besitze einen Philips OLED855/12, den Panasonic DP-UB824 und eine Samsung HW-Q935D 9.1.4 Soundbar und habe relativ hochwertige inakustik und Oehlbach HDMI 2.0b Kabel daran angeschlossen.

Jetzt habe ich mir relativ günstige 8k 2.1 HDMI Kabel bei Amazon für meinen PC Monitor bestellt.

Macht es Sinn, diese auch an die 4K TV-Kette anzuschliessen oder ist das Blödsinn, weil der TV nur einen HDMI 2.0 Anschluss hat? Hätte der Wechsel zu 2.1 irgendwelche Vorteile für eine noch bessere Bildqualität?

Sind gute HDMI 2.0b Kabel besser als günstige 2.1 Kabel? Das verwirrt mich irgendwie...

Gut abgeschirmte Kabel (vor z.B. Funk-Einstrahlung) sind besser als schlecht abgeschirmte Kabel. Wieweit dies auf deine Kabel zutrifft, kann ich natürlich nicht wissen. Ein Update der Kabel bietet sich nur an, wenn die Hardware dieses Update unterstützt. Natürlich kannst du auch heute Kabel für ein zukünftiges Equipment kaufen, macht aber nicht wirklich Sinn.

Nein, macht als Upgrade keinen Sinn. Eine Mischung aus Bild und Ton braucht je nach dem welche Qualität sie hat mehr oder weniger Bitrate. Entweder schafft das Kabel diese oder nicht.

Anders sieht es bei einem Neukauf aus. Hochwertige bzw. teure Kabel lohen sich nicht. Das Bild ist nicht besser als bei einem 5
-10 € Kabel da digital übertragen wird. Man kann im Grenzbereich auch Pech mit einem teureren Kabel haben. Kommt natürlich auch auf die Länge an.

Da kommt dann neben der Abschirmung auch die Bitrate zum Tragen. Manche Kabel streuen nach unten, da gibt es dann bei niedriger Bitrate keine Probleme, bei hoher jedoch Tonaussetzer oder blitzende Pixel.

Ein 2.1/8K Kabel (Achtung, Bezeichnung eigentlich nicht korrekt aber eben einfacher) hat mehr Luft nach oben, daher würde ich nur noch diese kaufen, im Idealfall zertifizierte Kabel.

Zurück
Oben Unten