Hat Youtube nun eine "Einlogg-Pflicht" eingeführt?

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hier seit
26.4.2018
Reaktionen
1.420
Ich schaue abends oftmals als Betthupferl bzw. um noch etwas runterzukommen noch ein paar Videos (Musik, Technik,...) auf Youtube auf meinem Fire TV.

Eingeloggt bin ich dabei bei Youtube nicht, sondern schaue als Gast.

Eben wollte ich dasselbe nun wieder tun, aber egal welche Art Video ich in der Youtube-App auf dem Fire TV anklicke, es kommt jedesmal der Bildschirm mit der Meldung, daß für dieses Video eine Altersüberprüfung notwendig sei, und ich mich einloggen solle.

Ist das neu bei Youtube? Haben die nun einen Zwang zum Einloggen eingeführt?

Dazu stand kürzlich (schon im Februar, aber immerhin 2025) hier etwas inkl. Lösung des Problems:

Vielleicht funktioniert das ja. YouTube nervt auch in anderen Bereichen gelegentlich, dass man z. B. seinen Adblocker ausschalten möge, sonst kann man keine Videos mehr schauen (ist aber aktuell offenbar kein Thema oder der Adblocker hat "nachgerüstet").

Dazu stand kürzlich (schon im Februar, aber immerhin 2025) hier etwas inkl. Lösung des Problems:

Vielleicht funktioniert das ja. YouTube nervt auch in anderen Bereichen gelegentlich, dass man z. B. seinen Adblocker ausschalten möge, sonst kann man keine Videos mehr schauen (ist aber aktuell offenbar kein Thema oder der Adblocker hat "nachgerüstet").
Funktioniert leider nicht...

Das Problem mit der Altersbeschränkung bei Fire TV hat hier mal jemand gehabt, ist aber von 2021 und somit schon länger her. Angeblich konnte das jemand lösen, indem er bei seinem Userkonto das Geburtsdatum hinzugefügt hat:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.reddit.com/r/fireTV/comments/lr5vne/can_no_longer_view_age_restricted_content_on_yt/?tl=de

Ansonsten kenne ich mich da jetzt auch nicht so aus und kann daher in den Details nicht helfen, mein Fernseher ist technisch veraltet. Aber wenn hier jemand Bescheid weiß, dann doch wohl die Schwarmintelligenz bei Movieside. Genügend Techniknerds sind hier mit Sicherheit an Bord. :zwinker:

Das wird nun geändert, denn bei ersten Nutzern der Plattformen Roku sowie Fire TV wird der Gastmodus nicht mehr angeboten. Stattdessen gibt es am unteren Rand den nicht ganz so deutlich sichtbaren Button „use signed out“ – also YouTube ohne aktiven Login nutzen.

Das wird nun geändert, denn bei ersten Nutzern der Plattformen Roku sowie Fire TV wird der Gastmodus nicht mehr angeboten. Stattdessen gibt es am unteren Rand den nicht ganz so deutlich sichtbaren Button „use signed out“ – also YouTube ohne aktiven Login nutzen.

Gastmodus konnte ich vorhin auswählen, aber dennoch kommt beim Abspielen jedes Videos die Meldung, ich möge mich doch bitte anmelden.

Beispiel hier beim Clasico:

20250512_010836.webp

20250512_010902.webp

Geht bei mir nun wieder.
Habe heute Mittag den Router mal neu gestartet, um ne neue IP zu beziehen, evtl. hat das ja geholfen.
Oder es gab gestern ne Störung bei Youtube.

Smarttube funktionierte gestern Abend auch nicht, da kam es beim Abspielen eines Videos immer zu der Meldung, daß ich mich anmelden soll wg. Bot-Verdacht o.ä.

Aber auch das geht nun wieder, d.h. eine Anmeldung ist nach wie vor nicht notwendig.

Zurück
Oben Unten