Guide zum Flashen der Panasonic Codefree Custom Firmware (UB424 / UB824 / UB9004) - Update 1.82

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Ich verstehe leider nicht wovon du sprichst. Welche Datei kannst du nicht finden?

C++ installieren, Virtualbox installieren, die 7z entpacken, Virtualbox öffnen und die gerade entpackte Datei über Hinzufügen auswählen.

Also ab Punkt 12 geht nichts mehr.

Der Stick wird unter Lubuntu nicht mehr angezeigt. Hatte das jemand schon gehabt?

Also ab Punkt 12 geht nichts mehr.

Der Stick wird unter Lubuntu nicht mehr angezeigt. Hatte das jemand schon gehabt?

Gemountet hast ihn vermutlich (oben im Virtual Box Menü auf Geräte -> USB -> Klick auf den Stick bzw. Haken am Stick)!? Wird der Stick noch in der Datenträgerverwaltung von Windows erkannt? Müsstest du im unteren Bereich der Datenträgerverwaltung sehen (auf dem Stick müssten 2 Partitionen drauf sein).

Unter Datenträgerverwaltung von Windows wird er noch erkannt und auch zwei Partitionen werden angezeigt.

Aber es passiert einfach nichts mehr unter Lubuntu.

Schade, dass der Quatsch so aufwändig gemacht ist. Eine CFW auf den Stick kopieren und den Player aktualisieren, wäre so einfacher und besser.

Unter Datenträgerverwaltung von Windows wird er noch erkannt und auch zwei Partitionen werden angezeigt.

Schade, dass der Quatsch so aufwändig gemacht ist. Eine CFW auf den Stick kopieren und den Player aktualisieren, wäre so einfacher und besser.
Na ja. Es wird schon einen Grund geben, warum es keinen „generellen“ Flash gibt und jeweils die eigene Player Firmware gemoddetet werden muss.

Nicht richtig entmounted vorher. Virtualbox einfach komplett Neustarten (oder gleich den ganzen PC) und den Stick wieder ordentlich mounten, dann kannst du fortfahren.

Moin, habe zweimal den Patcher verwendet, einmal 824, alles ging durch, der Player ist freigeschaltet.
Bei meinem 424 ging alles genauso bis zum letzten All done, aber der Player ist nicht gepatchet, er nimmt auf nicht die OPt OPt OPt Befehle an.

Moin, habe zweimal den Patcher verwendet, einmal 824, alles ging durch, der Player ist freigeschaltet.
Bei meinem 424 ging alles genauso bis zum letzten All done, aber der Player ist nicht gepatchet, er nimmt auf nicht die OPt OPt OPt Befehle an.

Wenn All Done gemeldet wird, hat der Patch geklappt, ist mir anders nicht bekannt.

Gab es weder beim Patchen der Firmware (sudo bash) noch beim Flashen des Players eine Fehlermeldung?

Ist denn der neue Hintergrund (mit Region Free) zu sehen?

Hast du probiert ob die Advanced Features bereits aktiv sind? Dh Vorspulen bei Zwangsmeldungen, Codefree, etc?

Probiere mal das Deaktivieren mit OPT OPT OPT 9 2 ob der Player neustartet bzw dann nochmal das Aktivieren mit OPT OPT OPT 9 1.

Nein keinerlei Fehler, alles so wie beim 824, der Screen nach dem Durchlaufen zeigt NICHT das region free an, OPT OPT OPT 9 2 startet den Player nicht neu. Mist.

Mahlzeit, ich verzweifle hier gerade ein bisschen und hab die leise Hoffnung, dass ich hier den entscheidenden Hinweis finde.

Mein Problem ist, dass erstellte USB-Sticks (drei verschiedene getestet), nach dem einmaligen Auswerfen aus Lubuntu nicht mehr gemounted werden. Folgendes Verhalten habe ich beobachtet:
  • direkt nach dem Formatieren durch den Patcher sind beide Partitionen ordentlich gemounted
  • nach dem Unmounten des Sticks lassen sich beide Partitionen nicht mehr mounten (Unmount über Taskleiste, Disks oder Geräte-Dialog der VBox - egal)
  • der KDE Partition Manager zeigt beide Partitionen an (jedoch als unbekanntes Dateisystem)
  • Gnome Disks zeigt die Partitionen vor dem ersten Unmounten richtig an - danach zeigt es nur den vollen Speicherplatz als unzugeordnet an
  • die Windows Datenträgerverwaltung sieht ebenfalls beide Partitionen
  • der Stick kann problemlos für Schritt 10 genutzt werden (Auslesen der Firmware)
  • diverse Neustarts der VM und des Hosts, sowie das Nutzen einer "frischen" Instanz der VM bringen keinen Erfolg.
  • mount-Befehl läuft ins Leere
  • der Patcher "sieht" den Stick und formatiert ihn auch freudig neu, wenn ich will
Hat von euch eventuell jemand eine Idee, was ich hier falsch mache oder einen Tipp, wie ich den Stick wieder gemounted bekomme? Meine Linux-Kenntnisse sind etwas eingerostet und mir fällt nicht viel mehr ein. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Hobby fuckt nur noch ab. Codes hier, Beschränkungen da. Jetzt klappt das flashen der Firmware nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Nein keinerlei Fehler, alles so wie beim 824, der Screen nach dem Durchlaufen zeigt NICHT das region free an, OPT OPT OPT 9 2 startet den Player nicht neu. Mist.

Ich frage mal für dich nach was zu tun ist. Und du hast nach dem 824 den Stick neu formatiert und die Firmware vom 424 ausgelesen und gepatched?

Mein Problem ist, dass erstellte USB-Sticks (drei verschiedene getestet), nach dem einmaligen Auswerfen aus Lubuntu nicht mehr gemounted werden.
Hat von euch eventuell jemand eine Idee, was ich hier falsch mache oder einen Tipp, wie ich den Stick wieder gemounted bekomme? Meine Linux-Kenntnisse sind etwas eingerostet und mir fällt nicht viel mehr ein. Danke!

Ich habe von so einem Fall drüben im AVF gelesen, da hatte jemand das gleiche Problem. Der User hat dann einen anderen Rechner genutzt und da ging das dann einwandfrei. Habe leider keine andere Lösung für dich. Ich hatte nie ein Problem damit, eines der beiden Eject Icons im Lubuntu "Explorer" drücken und dann über die Menüleiste oben un-mounten ging bei mir immer und ich habe das sicher 10x gemacht.

Jetzt klappt das flashen der Firmware nicht....

Das Flashen funktioniert ja grundsätzlich. Hier haben ja schon zig User positive Rückmeldungen gegeben, dazu kommen diejenigen die Support per PN wollen und die ganzen nicht-deutsch sprechenden, die den Guide mit Google Translate nutzen und dann im AVF schreiben. Ist halt wie überall, in der Regel posten nur die Leute die Probleme haben.

Das Flashen funktioniert ja grundsätzlich. Hier haben ja schon zig User positive Rückmeldungen gegeben, dazu kommen diejenigen die Support per PN wollen und die ganzen nicht-deutsch sprechenden, die den Guide mit Google Translate nutzen und dann im AVF schreiben. Ist halt wie überall, in der Regel posten nur die Leute die Probleme haben.
Das es größenteils funktioniert ist gut. Nur hat mich irritiert, dass sich diesmal mehr Leute melden, bei denen es nicht klappt, als beim letzten Mal.

Das es größenteils funktioniert ist gut. Nur hat mich irritiert, dass sich diesmal mehr Leute melden, bei denen es nicht klappt, als beim letzten Mal.
Die Zahl derer, die es probieren, dürfte auch gestiegen sein. Ich erfreue mich einfach an einem gut funktionierenden Player, der schon einige Scheiben mit STOP + TOP MENÜ abspielt. Und für die paar BD Scheiben, die damit nicht funktionieren, hat man ja meistens eh noch einen älteren regionfree Player rumstehen.

Ich erfreue mich einfach an einem gut funktionierenden Player, der schon einige Scheiben mit STOP + TOP MENÜ abspielt. Und für die paar BD Scheiben, die damit nicht funktionieren, hat man ja meistens eh noch einen älteren regionfree Player rumstehen.

Ich habe zwei regionfree BD-Player und möchte den 824 trotzdem patchen. Erstens kann ich den parallelen BD-Player dann woanders einsetzen und zweitens macht das einen HDMI-Port frei.

Ich habe von so einem Fall drüben im AVF gelesen, da hatte jemand das gleiche Problem. Der User hat dann einen anderen Rechner genutzt und da ging das dann einwandfrei. Habe leider keine andere Lösung für dich. Ich hatte nie ein Problem damit, eines der beiden Eject Icons im Lubuntu "Explorer" drücken und dann über die Menüleiste oben un-mounten ging bei mir immer und ich habe das sicher 10x gemacht.

Ich bin schon am zweiten Rechner. Kommt mir sehr seltsam vor - vor allem da der Stick nach einem erneuten formatieren mit dem Patcher sofort wieder gemounted wird.

Ja, neu formatiert und ausgelesen die Firmware des 424. Danke Dir.

Erstelle dir nochmal einen Stick, ziehe die gesicherten 4 original fma Dateien drauf (ggf vom Stick runterholen, formatieren und wieder draufkopieren) und patche sie nochmal mit QTerminal und dann nochmal auf den Player schreiben. Der Ersteller wunder sich aber, ohne Fehlermeldung sei ein solches Verhalten „unmöglich“.

Ja, neu formatiert und ausgelesen die Firmware des 424. Danke Dir.

Erstelle dir nochmal einen Stick, ziehe die gesicherten 4 original fma Dateien drauf (ggf vom Stick runterholen, formatieren und wieder draufkopieren) und patche sie nochmal mit QTerminal und dann nochmal auf den Player schreiben. Der Ersteller wunder sich aber, ohne Fehlermeldung sei ein solches Verhalten „unmöglich“.
Ok werd ich genau so probieren. Danke für Deine Mühe.

Ich habe den Region Patch jetzt vollständig installiert bekommen. Habe die VM auf meinem Linux-Rechner (klingt redundant, hatte aber keine Lust mich um Anhängigkeiten zu kümmern :)) aufgesetzt und dort hat alles geklappt. Ich habe die leichte Vermutung, dass es mit Windows 11 zusammenhängen könnte. Danke auf jeden Fall.

Eine Kleinigkeit noch - der Link zum Dark-Theme zeigt bei mir ins Leere, bzw. bietet GoFile keine Datei an.

Zurück
Oben Unten