Kino Gelbe Briefe 2026 Ilker Catak

Umfrage: Gelbe Briefe (2026) [Ilker Catak] Erwartungen 40% mcr

Kinofilm: Gelbe Briefe (2026) [Ilker Catak] [Kino]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 1 20,0%
  • Gesehen, für gut befunden

• Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 0 0,0%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

• Interessiert mich nicht

Stimmen: 2 40,0%

• Umfrageteilnehmer
    5

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

MMeXX

Michael Mann-Fan
Hier seit
9.5.2018
Reaktionen
2.055
1000028301.webp

GELBE BRIEFE
Gewinner des Goldenen Bären 2026

Kinostart: 05. März 2026

Worum geht's?
Derya (Özgü Namal) und Aziz (Tansu Biçer), ein gefeiertes Künstlerehepaar aus Ankara, führen mit ihrer 13-jährigen Tochter Ezgi ein erfülltes Leben – bis ein Vorfall bei der Premiere ihres neuen Theaterstücks alles verändert. Über Nacht geraten sie ins Visier des Staates und verlieren ihre Arbeit und ihre Wohnung. Sie gehen nach Istanbul, wo sie vorläufig bei der Mutter von Aziz unterkommen.

Während sich Aziz mit Gelegenheitsjobs durchschlägt und an seinen Überzeugungen festhält, sucht Derya nach einem Ausweg, der sie finanziell unabhängig macht. Nach und nach vergrößert sich die Distanz zwischen ihnen und ihrer Tochter, bis sie sich zwischen ihren Wertvorstellungen und der gemeinsamen Zukunft als Familie entscheiden müssen.

Deutscher Trailer
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/KwF6GsmXo04

OmeU-Trailer
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/Y8c50wNSJBU

Ich will den Film unbedingt sehen, habe aber etwas Skrupel, dass er zu deprimierend sein könnte...

Berechtigt. Aber da musst Du eben durch, wenn Du nicht einen richtig guten Film verpassen willst. :yay:
(Und wie bereits erwähnt: Falls es OmU-Vorstellungen gibt, wähle eine von denen.)

Genauso begeistert wie nach der Flucht (:zwinker:) aus dem Lehrerzimmer war ich nicht (mMn zieht sich der Film zusehends, indem er alte Konflikte mit neuen Drehbuchschlenkern überfrachtet), aber viele spannende Sachen dabei. Die Städteverfremdungsstrategie (Berlin = Ankara, Hamburg = Istanbul) funktioniert (wenngleich sie noch mehr damit hätten machen können), für den für mich vielversprechendsten Aspekt findet der Film dank seiner spannungsreichen, nah am Siedepunkt operierenden Dialogregie höchst mitreißende Szenen: jene Widersprüche zwischen Staats- und Individualkunst. Überhaupt Dialoge - die rotieren interessanterweise meist in den Küchen der Protagonisten. Ich begrüße ausdrücklich die Rückkehr des Kitchen sink realism des britischen Kinos! Lange auch nicht mehr diese schöne basale Authentizität erlebt, die Özgü Namal und Tansu Biçer im Zusammenspiel ausstrahlen ...

...

Danach oder davor gern noch, was motivische Verwandtschaftsverhältnisse angeht, Die Saat des heiligen Feigenbaum (2024) und/oder Jafar Panahis Cannes-Gewinner Ein einfacher Unfall (2025) ausprobieren. Beide fand ich sogar noch eindrücklicher (und weniger überladen).

Zurück
Oben Unten