Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Frankfurt Kaiserstraße - Subkultur: Edition Deutsche Vita

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, die hab ich noch. Die ist ja noch FSK 18, weshalb sich die Frage stellt, ob das überhaupt machbar wäre, den Film vernünftig und zu überschaubaren Kosten rauszubringen.
Würde aber eigentlich prima zwischen Lisa und Deutsche Vita passen.
Aber Kalt wie Eis hätte eine vernünftige Veröffentlichung auch schon lange verdient und ist vielleicht auch unproblematischer.
 
Aber Kalt wie Eis hätte eine vernünftige Veröffentlichung auch schon lange verdient und ist vielleicht auch unproblematischer.


Ich finde schon, dass die bisherige Veröffentlichung auf DVD von Subkultur eine "vernünftige" Veröffentlichung ist.
Würde es nur jeden Film in einer solchen Veröffentlichung geben, wäre die Sammlerwelt wesentlich schöner.
 
Hm, welche von den beiden Veröffentlichungen ist denn die von Subkultur?
Ich dachte, die wären beide von anderen Labels?
Aber grundsätzlich geht es mir dann natürlich um eine HD Auswertung...
 
Wenn ich mich richtig erinnere, war Kalt wie Eis damals von Subkultur für die EDV geplant, aber weil das verfügbare Material dann leider doch nicht für die Standards von Subkultur für eine Veröffentlichung in der EDV geeignet war, wurde der Film an Media Target weitergegeben.

Edit: Die genaue Info ist leider im alten DP-Forum nicht mehr abrufbar, aber bei deliria italiano ist von einem User noch das hier aus dem Jahre 2012 zu Kalt wie Eis zu finden:

[...] Übrigens war der Film mal für die Edition Deutsche Vita angedacht, aber aufgrund von Problemen mit dem Ausgangsmaterial (insgesamt ca. 5 Sekunden mussten an zwei Stellen von VHS eingefügt werden) und mangelndem Bonusmaterial ist der Film eigenständig erschienen. Das klingt schlimmer als es ist. Das Bild neu von 35mm abgetastete Bild weist noch einiges an Staub und Kratzern auf, aber die Qualität und der Look sind insgesamt prima. Die beiden von VHS eingefügten Stellen sind sehr kurz; man bemerkt sie zwar, aber dann sind sie auch schon wieder vorbei. An Bonusmaterial gibt es einen Audiokommentar von Marcus Stiglegger und eine Bildergalerie.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich mir auch für „Kalt wie Eis“ die übliche Subkultur-Sonderbehandlung wünsche: Eine Barebones-Blu-ray mit einer vernünftigen 2k-Abtastung dieser 35mm-Kopie und eingefügten VHS-Inserts (wahlweise deaktivierbar) würde ich mit Kusshand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das nicht verfolgt, kannst du das daher mal bitte näher erläutern?
 
Das kann man nicht vergleichen. Die BPjM hat Schulmädchen 1 und 3 auf Liste B umgetragen, aber Schulmädchen vom Treffpunkt Zoo vom Index gestrichen (2006).
Somit wäre es doch absurd, wenn nach der Streichung plötzlich eine Relevanz gesehen wird. Okay, ich revidiere mich gleich selbst, möglich ist vermutlich alles. :waah:
 
Ja ich könnte mir denken, das man auf Grund der neuen Gesetzeslage vorsichtiger mit solchen Titeln ist.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #133
Wenn der 2006 eine FSK bekommen hat, ist die auch heute noch gültig, der Titel somit abgesichert.
 
Die DVD hat zumindest einen FSK 18 Sticker drauf.
Katja Bienert war bei den Dreharbeiten aber erst 12 Jahre alt und man sieht teilweise schon recht viel. Könnte also schon sein, dass man das heute sogar noch strenger bewerten würde, als damals.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #137
Die DVD hat zumindest einen FSK 18 Sticker drauf.
Katja Bienert war bei den Dreharbeiten aber erst 12 Jahre alt und man sieht teilweise schon recht viel. Könnte also schon sein, dass man das heute sogar noch strenger bewerten würde, als damals.
Da sieht man von ihr eigentlich auch nicht mehr als in der Derrick-Folge, die etwa zur gleichen Zeit entstanden ist.
 
Na ja, bisschen mehr sieht man schon und das war auch ein paar Monate später, wo sie dann womöglich schon 14 war.
Zudem schrieb ich ja, dass das bei Minderjährigen heute vielleicht anders beurteilt wird.
 
Wenn der 2006 eine FSK bekommen hat, ist die auch heute noch gültig, der Titel somit abgesichert.

Also die beiden problematischen Schulmädchen-Reporte hatten damals im Kino, soweit man den Angaben im Internet trauen kann, auch eine FSK 18 Freigabe. Gut, die alte FSK 18 bis 2003 bietet keinen Schutz vor Indizierung, aber diese alten Freigaben scheinen für die BPjM kein Hindernis gewesen zu sein, die Filme für strafrechtlich relevant zu befinden.

Und ob Treffpunkt Zoo wirklich eine KJ hat? Es ist ja ein beliebter Fehler bei alten FSK 18 Prüfungen den "KJ"-Flatschen aufzudrucken, obwohl dort eben das uralt FSK-Freigabelogo aufgedruckt werden müsste.

Aber das ganze Thema ist wohl besser im Jugendschutz-Unterforum aufgehoben. :ghost6bsaw:
 
Die Staatsanwaltschaften bzw. Gerichte sind bei strafrechtlichen Fragen (i.d. Fall dann §184 StGB b bzw. c) aber nicht an FSK-Freigaben gebunden, insbesondere nicht, wenn die Prüfung Jahre zuvor bei anderer Rechtslage stattfand. Als veröffentlichendes Label könnte man dann aber wohl, ähnlich wie bei einer zuvor erfolgten JK-Prüfung, die auch in keinster Weise vor Beschlagnahme schützt (siehe z.B. "Spielen wir Liebe" von X-rated), straflosen Verbotsirrtum geltend machen. Trotzdem kann ein Gericht eine Einschlägigkeit nach § 184 StGB feststellen und den Film einziehen lassen.
Das ist auch genau das Problem, das ich mit Beschlagnahmen nach §131 StGB habe: Ein einzelner Richter, möglicherweise ohne jegliche Medienkompetenz, setzt sich über FSK-Entscheidungen hinweg, die ein mehrköpfiges Gremium getroffen hat. Und egal wie man nun zur FSK steht, zumindest ist man dort bemüht Prüfer mit entsprechender Filmkenntnis zu Wort kommen zu lassen.

edit: Sorry, hat hier eigentlich wirklich nichts zu suchen in dem Thread, vielleicht kann das ein Mod mal rüberschieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben