Kino Flow

• Ersteller Ersteller OAB
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 19
  • Aufrufe Aufrufe 2.092
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

OAB

Hier seit
19.4.2018
Reaktionen
3.762
Kinostart soll der 19 Dezember 2024 sein.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=Q5pZxlKyBrk

Die Welt scheint unterzugehen, und es wimmelt nur so von den Überresten der menschlichen Präsenz. Cat ist ein Einzelgänger, aber als seine Heimat von einer großen Flut verwüstet wird, findet er Zuflucht auf einem Boot, das von verschiedenen Arten bevölkert ist, und muss sich trotz ihrer Unterschiede mit ihnen zusammentun. In dem einsamen Boot, das durch mystische, überschwemmte Landschaften segelt, müssen sie die Herausforderungen und Gefahren meistern, um sich an diese neue Welt anzupassen.

Katzenvideo in Spielfilmlänge, ok, das hat mich! :liebe:

Wehe, wenn das schlußendlich so ein dunkler Film wie "Watership Down" ist. :sad:

Ich bin gespannt ob es im Film etwas zu synchronisieren gibt. Also ob die Tiere Stimmen [eventuell auch nur gedanklich) haben oder ob die ganze Geschichte wirklich "nur" über Bilder & Musik erzählt wird.

Bei Watership Down würde ich auch heute noch gerne wissen wie der damals FSK6 bekommen hat...

Ich bin gespannt ob es im Film etwas zu synchronisieren gibt. Also ob die Tiere Stimmen [eventuell auch nur gedanklich) haben oder ob die ganze Geschichte wirklich "nur" über Bilder & Musik erzählt wird.
Bei Wikipedia steht:

Flow ist ein Animations-Stummfilm von Gints Zilbalodis. Flow setzt seinen Kurzfilm Aqua thematisch und erzählerisch fort.

Fände ich in der Tat besser, als wenn man da etwas synchronisiert!
Es sind nur Tierlaute zu hören, es gibt keinerlei Dialoge oder Gedanken. Da ist nichts zu synchronisieren.

Ich bin hin- und hergerissen. Die Animationen sehen immer wieder extrem gut aus, aber es gibt auch die Momente, die ich total schlimm finde. Die Handlung ist durchaus kurzweilig. Wer mit Haustier(en) lebt, dürfte stellenweise mehr Spaß an gut beobachtetem Verhalten haben.

Wow, das sieht einfach nur fantastisch aus. Start ist leider erst im März 2025 :???:

Konnte den Film noch nicht sehen, aber hoffe, es klappt noch in einem Kino. Leider sind die Spielzeiten bei mir in der Umgebung so, dass alle am frühen Nachmittag sind und ich als berufstägiger Mensch daher kaum eine Möglichkeit dazu habe.

Was mich als langjähriger Blender-User noch etwas ärgert, dass in den Kommentarspalten oft in Bezug auf den reduzierten "Videospiel-Look" bzw. die vereinfachte Darstellung der Tiere geschrieben wird, dass "der Film mit einer kostenlosen Open-Source-Software gemacht wurde".

Um es mal klar zu sagen: Der Look liegt nicht an Blender, sondern war eine bewusste Entscheidung der Filmemacher - zum einen aus künstlerischen Gründen; zum anderen um die Renderzeiten in Grenzen zu halten.
Blender ist ein absolut professionelles Tool und man kann damit ALLES in hoher Qualität machen - wenn man die Resourcen hat, auch bis zu Fotorealismus. Blender kann dieselben Ergebnisse liefern wie auch Maya, 3ds Max, usw. Es wird super professionell entwickelt. Die Entwickler werden u.a. über Spenden bezahlt - zur Zeit rund 200.000 € pro Monat - es also in keinster Weise ein Open-Source-Basteltool. Aufgrund den großen Entwicklungsschritten in den letzten Jahren, hat sich Blender gut gemacht und wird zunehmend auch in größeren Kinoproduktionen (zusammen mit vielen anderen Programmen) mit eingesetzt.

Also ich war vergangenen Donnerstag in dem Film,war echt toll.
Hätte erst bedenken weil es ja keinerlei Dialoge gibt, hat mir aber überraschenderweise nichts ausgemacht.

Exakt. Der Stil ist Gints Zilbalodis Markenzeichen und auch nicht minderwertig, wie Reduzierung gerne mal wahrgenommen wird. Auch wenn der us-amerikanische Trend in den letzten Jahren stark Richtung Photo-Realismus gewandert ist, ist Abstraktion doch eigentlich der Selling Ponit des Mediums. Entscheidend ist nicht ob eher detailliert oder minimalistisch, sondern die Illusion von Bewegung. Und in dem Sinne ist die Animation von Flow auch absolut hochwertig. Blender ist btw. ein hervorragendes Tool.

Die Vorführzeiten sind tatsächlich ein wenig ungünstig, aber ich kann meine Arbeitszeit glücklicherweise relativ frei gestalten. Und hab deswegen Flow inzwischen viermal im Kino sehen können, ich bin nach wie vor begeistert. Ich verfolge die Arbeit von Zilbalodis schon ziemlich lange und habe mir aufgrund des Kinostarts, den Rückgriff auf Streams und co. verkniffen. Für mich bisher der beste Film des Jahres. Ich liebe aber auch Animation als auch non verbales Erzählen sehr, eine Post-Apokalypse und die tierischen Protagonisten sind dann noch die Krische auf der Sahnetorte. Ich liebe die Herzlichkeit die Flow ausstrahlt, das durchgängige Spiegel-Motiv und die sich weitesgehend natürlich verhaltenen Tiere, die aber gleichzeitig wunderbare Analogien auf verschiedene menschliche Eigenschaften. Flow versteht sich ganz im Sinne der Indie-Animation als Gegenpool der vorherrschenden hektischen Reizüberflutung der "Main-Stream" Studios und erzählt in seiner Laufzeit soviel mehr über uns selbst, während man tatsächlich die Zeit der bedrückenden Realität entfliehen kann. Eskapismus der besinnlichen Art, Eskapismus im besten Sinne des Wortes. Und Flow ist Film in seiner ganzen Reinheit, das kann in dieser Form kein anderers Medium liefern.

Für mich ist Flow bisher der Film des Jahres und die Chancen stehen gut, dass er die Position halten kann. :)

Gestern war ich mit meinem 10-jährigen Sohn in dem Film, den er anfangs gar nicht sehen wollte – und am Ende waren wir beide begeistert. Die Umsetzung war beeindruckend, besonders die ausdrucksstarke Gestik und Mimik der Tiere. Obwohl im gesamten Film kein einziges Wort gesprochen wird (man kann also hier auch auf internationale Discs zugreifen), erzählt jedes Bild eine eigene, tiefgründige Geschichte.
Der Film regt zum Nachdenken an und hinterlässt kein klassisches „Feel-Good“-Gefühl. Daher ist es eher kein Film für jede Gelegenheit, aber definitiv ein außergewöhnliches Kinoerlebnis.

Ein visuell beeindruckender Film! Unser Kino hat ihm sogar den größten Saal gewidmet. Leider waren nur sieben Besucher in der Vorstellung, während andere Kinderfilme zur Mittagszeit gut gefüllt waren. Trotz des Oscar-Gewinns ist der Film noch relativ unbekannt – oder vielleicht schreckt der Trailer auf den ersten Blick ab...
4 von 5

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Besuchen waren die Säle so zwischen 30-40% gefüllt. Für einen Indie-Animationsfilm sicherlich nicht schlecht, aber da geht doch noch mehr! Leider war man auch nicht mutig genug, ein paar Spätvorstellungen einzustreuen. Immerhin sieht man zumindest im Hamburg überall in der Stadt große Plakate, die den Film bewerben.

Auch in Anbracht des Threads für kindgerechte Filme von @videoflixx wären vielleicht Rückmeldungen von den Eltern unter uns, wie Flow bei ihren Kindern so funktioniert hat, vielleicht hilfreich. Ich hab ja keine, aber auf Basis der Beobachtungen der Reaktionen der Kinder die jeweils im Saal waren, ziemlich gut. Ich hatte einen etwas hibbeligen Jungen neben mir, das letzte mal, da war die Aufmerksamkeitsspanne der Schwester eindeutig besser, aber auch der Junge schien mir doch begeistert von den gesehnen zu sein. Der fehlende Dialog schien kein Kind gestört zu haben, haben sich aber natürlich hauptsächlich an den Niedlichkeitsfaktor erfreut. Die dramatischen Szenen wurden schnell genug aufgelöst und die Unaufgeregtheit der Inszenierung schien mir auch gut angenommen worden zu sein. Es gibt zwar eine gewisse melancholische Stimmung, aber ich finde schon, dass man mit einer sehr guten Gefühl aus den Film rausgeht und die Handlung ganz viel positive Dinge herausziehen kann, er bietet jedenfalls viel, was man mit den Kindern reflektieren kann,

Ich denke, dieser Film braucht wirklich viel Mundpropaganda. Der Trailer gibt zwar einen kleinen Einblick, könnte aber auf den ersten Blick abschreckend wirken – nach dem Motto: „Ganz nett, aber ein ganz Film so ohne Sprache?“

Obwohl ich selber noch nicht drin war (wie gesagt, etwas schwierig bei den Spielzeiten), werde ich von meinen Bekannten da kaum jemanden motivieren können. Die gehen nur in die großen Blockbuster.

Die Spielzeiten sind jedenfalls sich auch ein Hemmschuh. Die Wenigsten dürften auf Filme achten, welche unter der Woche vor 16:30 Uhr laufen.

Die Letten sind stolz auf ihren großen Wurf. Es gab in der Heimat eine Statue.
IMG-5458.webp

Und Street Art.
IMG-5581.webp

Hatte es am Montag Nachmittag doch glatt geschafft, früher von der Arbeit weg und ins Kino fahren.
Fand den Film echt super. Viel besser, als der Trailer erwarten ließ.
Und ich habe mich hinterher richtig gut erholt gefühlt - fast wie nach einem kurzen Urlaub :D
Ich glaube, das lag daran, dass ich bei dem Film total abschalten konnte - vermutlich durch die komplette Abwesenheit von Menschen(*) und die ruhige, mystische Stimmung.
Kann nur empfehlen, den Film auf der großen Kinoleinwand zu schauen.

(*) Vielleicht auch noch deshalb, weil außer mir nur noch 3 Leute, was die posthumane Film-Atmosphäre dann auch im Saal unmittelbar spürbar werden ließ ;)

Will hier keiner einfach einen Thread zur VÖ aufmachen? Hier geht's ja um den Film an sich, lese aber eigentlich fast drei Seiten nur etwas zu Releases statt Filmbesprechungen.

Bin persönlich kein riesen Katzenfan aber der Film funktioniert glücklicherweise auch ohne diesen Fetisch.
Inhaltlich eigentlich "nur" eine nette Geschichte die ein Bild einer Gesellschaft mit ihren Eigenarten in simpel und klein zeigt. Die Tier Tiere sein zu lassen war da der Kniff der die Sache erst interessant macht, denn es sind die animalischen Momente zwischendrin die das ganze doch recht spannend machten anzuschauen. War sehr froh kein Dauergeplapper zu hören.
Der Artsytle war mal anders, aber für meinen Geschmack doch etwas unelegant und klobig. Ich bin halt auch Fan von handgezeichnetem, das bekommt man wohl nicht aus mir raus. Dennoch allemal besser als Pixar etc zu kopieren.
World Building ließ ein paar Fragen offen die ich mir nicht selbst beantworten konnte.
Bedeutung mancher Setpieces wie den Felsen oder der Stadt? Der Kreis als Symbol für? (Katze steht oft in einem Kreis, das Wild oder die Fische die um sie kreisen...) Bedeutung des Wilds und der Vögel? Göttliche Entitäten? Vorboten?Erschien mir dann alles etwas lose.
Insgesamt gut aber der Wow Effekt blieb aus.

Bedeutung mancher Setpieces wie den Felsen oder der Stadt? Der Kreis als Symbol für? (Katze steht oft in einem Kreis, das Wild oder die Fische die um sie kreisen...) Bedeutung des Wilds und der Vögel? Göttliche Entitäten? Vorboten?Erschien mir dann alles etwas lose.
Die Hirsche (und die Flut) stehen für mich symbolisch für die Angst der Katze als auch für die Kraft der Natur. Die Stadt und übrigen Hinterlassenschaften der Menschen, wie die Statuen zugleich die Schaffenskraft als auch die Hybris der Menschheit, sowie ihrer Vergänglichkeit. Wenn man die Geschichte aus einer biblischen Perspektive sehen will (Sinnflut und Arche), könnte man die Vögel als Engel betrachten und den individuellen Vogel als einen entsprechend gefallenen Engel, der aufgrund seiner Auflehnung verstoßen wurde. Irgendwie sehe ich die Vögel, analog zu den Elfen in Herr der Ringe, die bereits dabei sind die Welt zu lassen. Immerhin fliegen sie auch auf die Felsformation zu, sind aber am Ende des Films nicht anwesend. Entsprechend könnte man die Tranzendenz Szene des Vogels als Zeichen dafür sehen, dass ihn der Weg in die Neue Welt/den Himmel nicht verwehrt bleibt, er also moralisch gehandelt hat. Wenn man den christlichen Kontext weiter verfolgt, könnte man auch die Fische betrachten, quasi die einzigen Tiere die verspeist werden in diesen Film. Fische sind bekanntlich ein bis heute verbreitetes Ersatz-Symbol für Christen. Man könnte die Tranzedenz Szene natürlich auch einfach als Anlaogie für den Tod sehen. Eigentlich ist es auch nicht so wichtig, sondern nur was es für die Katze auslöst. Generell sollte man da nicht zuviel rein legen denke ich, Gints Zilbalodis hat wohl lediglich einen Faible für eine leicht entrückte Welt und die Mystik die es auslöst, das nebeneinander von Bewährten und Unbekannten. Der Wal sollte ja eigentlich auch ursprünglich wie ein Pottwal ausschauen, damit es mysteriöser wirkt, hat man sich für das finale Design entschieden.

Das Kreismotiv ist mir tatsächlich gar nicht so stark ins Auge gesprungen, im Gegensatz zum Spiegelmotiv. Kreise stehen ja aber traditionell für Einheit und Gleichheit, Eigenschaften die die tierischen Protagonisten ja im Laufe ihrer Reise erlangen bzw. erkennen. Vielleicht auch einfach für den Kreislauf des Lebens. Das des einen Lebensgrundlage, das Leid des anderen bedeuten kann. Etwa das Kommen der Flut eine Gefahr für die Landlebewesen bedeutet, das Gehen hingegen den Wal und die Fische bedroht.

Puh ne der hat mal überhaupt nicht für mich funktioniert. Habe mich grade zu tode gelangweilt. Die Optik ist mir viel zu "billig" und habe kein Stück in den Film gefunden. Das ist ja alles sehr metaphorisch, aber mir fehlte komplett ein fesselndes Element in dem Film. Tiere erleben ein Abenteuer, welches man metaphorisch deuten muss. Einfach nur einschläfernd für mich gewesen. War wohl einfach nicht die Zielgruppe. Weiter geht es mit Anora. Drückt mir die Daumen.

Puh ne der hat mal überhaupt nicht für mich funktioniert. Habe mich grade zu tode gelangweilt. Die Optik ist mir viel zu "billig" und habe kein Stück in den Film gefunden. Das ist ja alles sehr metaphorisch, aber mir fehlte komplett ein fesselndes Element in dem Film. Tiere erleben ein Abenteuer, welches man metaphorisch deuten muss. Einfach nur einschläfernd für mich gewesen. War wohl einfach nicht die Zielgruppe. Weiter geht es mit Anora. Drückt mir die Daumen.
Vergiss es, Anora ist ein absoluter Reinfall.

Vergiss es, Anora ist ein absoluter Reinfall.
Nö, ist ein richtig guter Film!

Zurück
Oben Unten