Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

News  DER NACHTPORTIER [3-Disc Limited Collector´s Edition Nr. 50] (4K Ultra HD / Blu-ray / DVD) ab dem 24.09.2021

Toxie

Kindergärtner
Administrator
Hier seit
20.4.2018
Beiträge
6.982
Reaktionen
23.185
Alter
44
Update: 30.07.2021

Ein Skandalfilm, der mit seiner gewagten Thematik und atmosphärischen Dichte fasziniert.

Weltweit erstmals in 4K-UHD mit exklusivem Bild-Remastering und brandneuem Bonusmaterial.

- Weltweite 4K Ultra HD Premiere -

Nachtportier_Werbung_Shop.jpg

Wer uns direkt unterstützen will, bitte direkt bei uns im Shop bestellen: www.wicked-shop.com.
Jeder Cent, der in den Shop fließt, wird investiert, damit ihr auch weiterhin solle umfangreichen Editionen bekommt, ohne das die Preisschraube andrehen müssen!
Wir danken euch! Zudem bekommt ihr bei uns immer schöne Sammelkarten!


Inhalt:

Wien, 1957. Max, ehemaliger SS-Offizier, arbeitet jetzt als Nachtportier. Eines Tages begegnet er Lucia, beide erkennen einander wieder. Im Jahr 1943 wurde Lucia, Tochter einer österreichischen sozialistischen Abgeordneten, in ein KZ deportiert, in dem Sturmbannführer Max Aidorfer ihre Jugend und Schönheit auffiel. Schweigsam, gelehrig und stolz gab sie sich den sexuellen Wünschen und Erniedrigungen hin. Heute würde ein Wort Lucias genügen, um Max auffliegen zu lassen. Aber sie schweigt. Die Affäre beginnt von Neuem, doch seine SS-Kameraden wollen ihren Tod …

Erleben Sie Liliana Cavanis Meisterwerk „Der Nachtportier“ in dieser ultimativen Edition als deutsche HD-Premiere und weltweite UHD-Premiere mit brandneuem Bonusmaterial.

Titel:
Der Nachtportier
Originaltitel: Il Portiere di notte
Land / Jahr: IT 1974

Regie: Liliana Cavani
Darsteller: Dirk Bogarde, Charlotte Rampling, Philippe Leroy, Gabriele Ferzetti, Giuseppe Addobbati u.a. u.a.

Studio: Wicked Vision Distribution GmbH
VÖ-Datum: 24.09.2021

Freigabe: 16
Ländercode: frei
Laufzeit: 119 Minuten (ungekürzt) / 115 Minuten (ungekürzt)
Bildformat: 1,85:1 (4K) / 1,85:1 (1080p) / 1,85:1 (anamorph)
Sprache: Deutsch, Englisch
Tonformat: DTS-HD Master Audio 2.0 / Dolby Digital 2.0
Untertitel: Deutsch, Englisch
Untertitel Extras: Deutsch, Englisch
Verpackung: Mediabook
Discs: 3
Format: 4K Ultra HD & Blu-ray & DVD
Disc-Typ: UHD-66 / BD-50 / DVD-9
Farbe

  • 24-seitiges Booklet mit einem Essay von Prof. Dr. Marcus Stiglegger
Disc 1: 4K Ultra HD
  • Audiokommentar mit Dr. Gerd Naumann und Robert Sommer
  • Trailer
Disc 2: Blu-ray
  • Audiokommentar mit Dr. Gerd Naumann und Robert Sommer
  • „Die Rezeption von ‚Der Nachtportier‘“ – Prof. Dr. Marcus Stiglegger im Gespräch mit Monika Treut (ca. 20 Min.)
  • „Der Nachtportier als Sadiconazista“ mit Prof. Dr. Marcus Stiglegger (ca. 40 Min.)
  • „The Story Behind“ – Interview mit Drehbuchautor Italo Moscati (ca. 35 Min.)
  • „To Encapsulate a Meaning“ – Interview mit Regisseurin Liliana Cavani (ca. 30 Min.)
  • „The Reality of Emotions“ – Interview mit Charlotte Rampling (ca. 40 Min.)
  • Vintage-Interview mit Liliana Cavani (ca. 5 Min.)
  • Bildergalerie (ca. 20 Min.)
  • Presseheft
  • Trailer
Disc 3: DVD
  • Audiokommentar mit Dr. Gerd Naumann und Robert Sommer
  • „Die Rezeption von ‚Der Nachtportier‘“ – Prof. Dr. Marcus Stiglegger im Gespräch mit Monika Treut (ca. 20 Min.)
  • „Vintage-Interview mit Liliana Cavani (ca. 5 Min.)
  • Bildergalerie (ca. 20 Min.)
  • Trailer

Moin,

ich werde euch jetzt hier etwas auf dem laufenden halten, was dieses Projekt angeht.

Ausstattungstechnisch wird es weltweit alles in den Schatten stellen und wir sind extrem Stolz auf das Material, was wir trotz Pandemie drehen konnten. Da sind Sachen bei, da werden einige ganz schön Dumm aus der Wäsche schauen.

Drei Hürden gibt es noch:
1. Miss Rampling (aktuell kein rankommen, wir warten auf das Go für das Interview der UK-Disc)
2. Freigabe durch die Regisseurin (sie will keine Brüste mehr auf dem Cover)
3. 4K Master.

Ich werde mit dem Master anfangen und euch im laufe des Tages ein paar Infos geben. Dazu werden wir es wie bei "Monster Busters" machen. Ich poste vorher und nachher Bilder und hoffe auf euer Feedback.

Unser Ziel ist es, den Grünstich zu entfernen und den Film den passenden 70er Jahre Look zu geben.

Insgesamt ist das 4K-Master echt gut. Was ich aber nicht verstehe, wieso die Italiener keine HDR-Abtastungen machen. Entweder können die das nicht, genauso wenig wie normales Abtasten und Restaurieren, oder die haben davon noch nie was gehört. Was wir aber nicht machen werden: Wir werden kein Umwandlung auf HDR vornehmen, das geht nicht selten in die Hose und kommt dem Bild nicht unbedingt zu gute. Lieber eine tolle UHD ohne HDR, als eine mittelmäßige mit künstlich erzeugtem HDR.

So, bis später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmt man halt das, wo sie die Brüste festhält. Ich weiss nicht, ob Gezeichnetes zum Film passt, müsste man mal sehen. Wichtiger ist der Inhalt, da bin ich gespannt.
 
Solange es im Film noch Brüste gibt, ist mir (fast) schnurz, wie das Cover aussieht! :smiley:

Phänomenale Nachrichten! Ab dem Wort "UHD" war ich natürlich sofort angefixt.

Versuche einer SDR->HDR-Konversion bringen natürlich gar nichts, siehe einige erfolglose Versuche eurer Mitbewerber. Somit eine gute Entscheidung, auf HDR zu verzichten.

Bin mal auf die Bilder gespannt. Habe den Film nur ein einziges Mal von einer VHS gesehen, wie da die Farbgebung war, keine Ahnung...
 
2. Freigabe durch die Regisseurin (sie will keine Brüste mehr auf dem Cover)
Hat sie denn auch eine Meinung zu Hakenkreuzen auf dem Cover? Das ist ja aus der Sicht eines deutschen Labels wohl etwas kritischer als ein blanker Busen.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #8
Das wäre das Master mit dem Grünstich, der mal mehr mal weniger stark zu Geltung kommt. Vor allem in Bewegung fällt das auf.

02_HDMaster-V1.jpg


Das wäre jetzt eine Variante ohne Grünstich, Temperatur etwas erhöht, Sättigung auf 90%, damit es nicht zu knallig wird.

02_Wicked-V1-warm.jpg


Variante 2: Grünstich entfernt, Temp minimal erhöht, Sättigung 95%

02_Wicked-V1_kühl.jpg
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #9
Master

3-HDMaster-1.jpg


Das wäre jetzt eine Variante ohne Grünstich, Temperatur etwas erhöht, Sättigung auf 90%, damit es nicht zu knallig wird.

3-Wicked-1-warm.jpg


Variante 2: Grünstich entfernt, Temp minimal erhöht, Sättigung 95%

3-Wicked-1-kühl.jpg
 
Finde ich jetzt Version 3 am Besten. Sieht am ausgeglichensten aus.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #11
Ich glaube, ich tendiere mehr zur Variante 2. Habe aber schon zig Varianten durch, die mir alle irgendwie gefallen, zumindest in einer Szene, in der nächsten nicht mehr.
 
Wird das jetzt danach eingestellt was anno dazumal gewollt, gedreht und gezeigt wurde ? Oder eher danach was man heute so meint das es besser aussieht ?

Das soll jetzt kein stänkern sein - aber wäre es hier möglich rauszufinden wie es anno dazumal war bzw. was "Original" ist ?
Die Frage gilt jetzt nicht unbedingt diesem Film sondern eher allgemein.
 
Wird das jetzt danach eingestellt was anno dazumal gewollt, gedreht und gezeigt wurde ? Oder eher danach was man heute so meint das es besser aussieht ?

Das soll jetzt kein stänkern sein - aber wäre es hier möglich rauszufinden wie es anno dazumal war bzw. was "Original" ist ?
Die Frage gilt jetzt nicht unbedingt diesem Film sondern eher allgemein.
Für den tatsächlichen Vergleich dafür bräuchtest du dann Zugang zu original Kopieen von damals. Gerade bei dem Film wurde von der Farbgebung von Medium zu Medium immer wieder Veränderungen vorgenommen.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #17
Wird das jetzt danach eingestellt was anno dazumal gewollt, gedreht und gezeigt wurde ? Oder eher danach was man heute so meint das es besser aussieht ?

Das soll jetzt kein stänkern sein - aber wäre es hier möglich rauszufinden wie es anno dazumal war bzw. was "Original" ist ?
Die Frage gilt jetzt nicht unbedingt diesem Film sondern eher allgemein.
Ich finde die Frage sehr spannend und es ist schwierig. Optimal wären Farbkarten, Referenzen von früher, aber wie mrkoernchen schon sagte, wechselte die Optik des Films ständig.

Wir wollen jetzt auch nicht stark eingreifen wie man sieht. Ich habe den Grünstich rausgenommen und versuche jetzt nur drauf zu achten, dass rot nicht dominiert und das Bild nach 70er Jahre aussieht.

Wenn man sich den 2K scan von 2016 anschaut, der von der Regisseurin für Criterion überwacht wurde und den 4K scan von 2018, dann fragt man sich, ob die selbe Person dabei war. Ich finde, beide Fassung gehen in unterschiedliche extreme. Bei Criterion war es glaube ich Grün und extrem warm, plus Scanner Noise. Hier ist es dann teilweise extrem Grün und kühler.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #18
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #19
HD MASTER
4-HD-Master-1.jpg


VARIANTE 2
4-Wicked-1.jpg


VARIANTE 3 - Minimale Änderung der Kragen ist jetzt weißer. Gefällt mir sogar besser. Muss man mit anderen Szenen sehen.
4-Wicked-2.jpg
 
kannst Du mal bitte die markanten Stellen mit Grünstich markieren.ich sehe da nicht viel unterschied,
habe aber auch eine Rot Grün Schwäche ! Zwischen Hand und Kinn vielleicht? Für mich sehen die alle recht gut aus,
bin aber auch kein Erbsenzähler und suche nach Fehlern.Also ich wäre auch mit Bild 1 zufrieden.
 
Zurück
Oben