Wird es jemals diese Klassiker auf BD geben?

Bud Hill

Statist
Mitglied seit
15.05.2018
Beiträge
13
Hallo,

werden die Filme

- der Marx Brothers
- mit Miss Marple mit Margarete Rutherford
- vom dünnen Mann
- des rosaroten Panthers mit Peter Sellers

jemals auf BD geben?

Danke euch.

Gruß

Bud
 

cvs

IOSONO
Mitglied seit
18.04.2018
Beiträge
2.291
Standort
Tipperary (It‘s a long way...)
Zumindest den ersten (und besten) rosaroten Panther gibt es ja bereits auf Blu-ray, leider mit unerträglicher, weil unnötig zu tief gepitchter Tonspur.
 

Bud Hill

Statist
Mitglied seit
15.05.2018
Beiträge
13
Stimmt, den hatte ich jetzt bewusst nicht ausgeschlossen.

Frage nämlich, ob es sich lohnt die DVDs zu holen, wenn in absehbarer Zeit BDs geplant sind.
 

Bud Hill

Statist
Mitglied seit
15.05.2018
Beiträge
13
War zu erwarten. Die Marxes leider auch "nur" in englisch. Grad bei den Marxes und dem Panther ist das Original natürlich besser und einiges geht in der deutschen Übersetzung flöten, aber die Wahlfrieheit zwischen englisch und deutsch möchte ich dennoch haben. Halt auch die Frage, ob sich bei den alten Filmen bzgl. Bild die BDs lohnen.
 

DaMikstar

UHD-/OV-Nutzer
Mitglied seit
18.04.2018
Beiträge
3.606
Alter
42
Standort
Düsseldorf
Halt auch die Frage, ob sich bei den alten Filmen bzgl. Bild die BDs lohnen.
Wieso sollten die sich nicht in HD lohnen, wenn selbst HD noch lange nicht an das Filmmaterial heranreicht? Merke: HD lohnt sich bei Film immer, bei 35mm hat man bis UHD einen Qualitätszuwachs. Vorausgesetzt natürlich, es wird anständig abgetastet und bearbeitet.
 

PBechtel

Hauptdarsteller
Mitglied seit
17.04.2018
Beiträge
1.455
... Halt auch die Frage, ob sich bei den alten Filmen bzgl. Bild die BDs lohnen.
Die Frage verstehe ich ebenfalls nicht.

Unter den von DaMikstar genannten Voraussetzungen lohnt sich HD meiner persönlichen Erfahrung nach immer. Egal ob Film oder Serie.

Sollten die Panther Filme nach Europa kommen, sind sie mein :).
 

euro

Hirnlos
Mitglied seit
18.04.2018
Beiträge
3.137
Alter
43
Standort
Großherzogtum Baden
Pink Panther sind MGM Lizenzen, da stehen die Chancen so schlecht nicht, dass die irgendwer sublizenziert. Mein Traum wäre eine Box von Koch oder so. Aber bitt mit korrekter Tohöhe.

Die Miss Marple Filme laufen ja in HD im TV, könnte man aufnehmen, wenn man einen Rekorder hätte. Alternativ als HD-Stream bei Amazon verfügbar. Die Rechte liegen hier bei Warner, da kannst wohl bis zum Sankt-Nimmerleinstag warten. Die kommen höchstens vom Buresch.
 

Mario

Schuhverkäufer
Mitglied seit
10.05.2018
Beiträge
1.319
Standort
Kassel
Bei solchen alten Filmen vergibt die ARD/ZDF teilweise selber restaurations Aufträge an Studios.
 

mikafu

Laiendarsteller
Mitglied seit
02.07.2018
Beiträge
265
Marx Brothers gibt es ja bereits in US
Auch in UK gibt es eine Marx Brothers-Box auf Blu-ray. Auch die enthält (nur) die Paramount-Filme der Brüder.

War zu erwarten. Die Marxes leider auch "nur" in englisch. Grad bei den Marxes und dem Panther ist das Original natürlich besser und einiges geht in der deutschen Übersetzung flöten, aber die Wahlfrieheit zwischen englisch und deutsch möchte ich dennoch haben. Halt auch die Frage, ob sich bei den alten Filmen bzgl. Bild die BDs lohnen.
Glaube aber nicht, dass alle synchronisiert wurden. Zumindest waren früher die Ausstrahlungen einiger Filme auch nur in OmU.
 

mikafu

Laiendarsteller
Mitglied seit
02.07.2018
Beiträge
265
Bei solchen alten Filmen vergibt die ARD/ZDF teilweise selber restaurations Aufträge an Studios.
Was dann zu solch schönen Fassungen wie bei "Singin' in the Rain" führt, bei der nur die Dialoge synchronisiert und die Lieder in Englisch belassen sind.
 

HalexD

Runter von meinem Rasen!
Mitglied seit
18.06.2018
Beiträge
1.013
Hallo,

werden die Filme

- der Marx Brothers
- mit Miss Marple mit Margarete Rutherford
- vom dünnen Mann
- des rosaroten Panthers mit Peter Sellers

jemals auf BD geben?

Danke euch.

Gruß

Bud
Bei den Marx Brothers Filmen ist ein ziemlicher Wirr Warr was die Lauflängen angeht.
Die DVDs waren teilweise gekürzt, weil das Material viele fehlende bzw. zerstörte Stellen hatte.
Für die Blu-rays wurde das teilweise rekonstruiert oder es wurden Szenen gefunden, die noch nie im Film zu sehen waren (VHS, DVD), teilweise aber auch nicht.
Das macht einen deutschen Release etwas schwierig.
Müsste man schauen, wie weit die deutschen Tonspuren komplett sind bzw. zu den Lauflängen des HD-Materials passen.
Vielleicht wurde die deutsche Tonspur (z.B. von "Duck Soup") auf die gekürzte DVD zurechtgestutzt, obwohl eine komplette existiert, wer weiß.
Gerade bei solchen klassischen Comedy-Filmen, wo die deutsche Synchro sehr gelungen ist, wären Stellen im O-Ton zumindest für mich ein No-Go.
Vorallem "Duck Soup - Die Marx Brothers im Krieg" ist genial, den hätte ich sehr gerne mal auf Blu-ray.
Das wäre ein tolles Projekt für Turbine (Materialsuche und Zusammenschnipseln bzw. eventuell Nachsynchro in schlimmsten Fall), die arbeiten auch gerne mit Universal zusammen, wäre also denkbar.
 
Oben Unten