Twin Peaks - Komplette Serie - Box(en) - Dezember 2019

dlh

Imitation einer Witzfigur
Mitglied seit
18.04.2018
Beiträge
2.310
Alter
28
Der 5.1-Ton wird sich wohl auf Staffel 3 beziehen, Mono auf die Staffeln 1 und 2.
 

mgkoeln

Statist
Mitglied seit
26.08.2019
Beiträge
4
Alter
47
Mal eine Frage zum deutschen Ton.
Die bisherige deutsche Tonspur ist ja wirklich ab einer gewissen Folge unerträglich schlecht und streckenweise unverständlich.

Nun sehe ich hier in der OFDB, dass die bisherige Blu-ray Box den bisher bekannten, gräßlichen Deutsch Dolby Digital 2.0 Stereo Ton zu bieten hat.

In der alten DVD Gold Box war noch Dolby Digital 1.0 Ton.

Hier lese ich, dass der Ton in der kommenden Box German (Dolby Digital 1.0), und German (Dolby Digital 5.1), dabei ist.



Wenn es nun einen 5.1 Ton und noch den zusätzlichen 1.0 Ton gibt, dann könnte dass doch ein Indiz sein, dass da was mit dem Ton angestellt wurde?
Ob man den 5.1 Ton mit den bisherigen miesen deutschen Materialien erstellt hat oder ob es doch was Verbessertes gibt?
Ich würde mich da nicht zu früh freuen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass es alle Inhalte in allen aufgelisteten Tonformaten gibt. DD 1.0 bezieht sich vermutlich auf Staffel 1&2, DD 5.1 auf FWWM und Staffel 3.
 

Jan Tenner

Weltbester Vollhonl
Mitglied seit
18.04.2018
Beiträge
782
Alter
45
Standort
Köln
Ok, schade. So weit habe ich nicht gedacht.
An dem miesen deutschen Ton der zweiten Staffel lässt sich nichts mehr ändern, da die deutschen Originalbänder seinerzeit durch falsche Lagerung sehr angegriffen wurden.
Es wird also leider nie eine bessere Fassung geben können als die momentane, es sei denn, es würde komplett neu synchronisiert.
 

Micha

Hauptdarsteller
Mitglied seit
19.04.2018
Beiträge
2.596
An dem miesen deutschen Ton der zweiten Staffel lässt sich nichts mehr ändern, da die deutschen Originalbänder seinerzeit durch falsche Lagerung sehr angegriffen wurden.
Es wird also leider nie eine bessere Fassung geben können als die momentane, es sei denn, es würde komplett neu synchronisiert.

Ich weiß um die versauten Originalbänder. Ich bin aber überzeugt, dass besserer Ton existiert aber leider ist da kein Independent Label dran, die sich die Mühe machen würden VHS Aufnahmen von Fans oder dergleichen zu durchsuchen, insofern hast Du völlig recht, dass da vermutlich nie was besseres kommen wird. Schade.
 

kippe

Vote for the Wurst!
Mitglied seit
18.04.2018
Beiträge
1.989
Standort
Nähe Köln
Werden denn die drei Staffeln endlich die korrekte deutsche Tonhöhe haben? Muss nämlich gestehen, die Serie noch nie ganz gesehen zu haben (vor Jahren mal ein paar Folgen der ersten Staffel auf englisch), da mich genau dieser Umstand abgeschreckt hat.
 

slartibartfast

Synchron-Kreuzritter
Mitglied seit
17.04.2018
Beiträge
1.255
Alter
47
Standort
München
Werden denn die drei Staffeln endlich die korrekte deutsche Tonhöhe haben? Muss nämlich gestehen, die Serie noch nie ganz gesehen zu haben (vor Jahren mal ein paar Folgen der ersten Staffel auf englisch), da mich genau dieser Umstand abgeschreckt hat.
Da wird sicher nichts mehr geändert. Leider. TP kann man auf deutsch nur auf DVD gucken.
 

kippe

Vote for the Wurst!
Mitglied seit
18.04.2018
Beiträge
1.989
Standort
Nähe Köln
Werden denn die drei Staffeln endlich die korrekte deutsche Tonhöhe haben? Muss nämlich gestehen, die Serie noch nie ganz gesehen zu haben (vor Jahren mal ein paar Folgen der ersten Staffel auf englisch), da mich genau dieser Umstand abgeschreckt hat.
Da wird sicher nichts mehr geändert. Leider. TP kann man auf deutsch nur auf DVD gucken.
DVD guck ich aber nicht mehr, wenn es wie hier z. T. sogar schon UHD-Fassungen gibt. Dann warte ich weiter.
 

Jan Tenner

Weltbester Vollhonl
Mitglied seit
18.04.2018
Beiträge
782
Alter
45
Standort
Köln
Ich fürchte, das wird ein Warten auf den St. Nimmerleinstag. Es wurde in Deutsch auf die hiesige TV-Norm synchronisiert, also im Grunde genommen zu schnell für sämtliche amerikanische TV-Produktionen. CBS wird auch bei den UHD-Weltdiscs keine Hand mehr an den deutschen Ton legen, zumal der für viele Folgen eh "versaut" ist durch die Schäden damals. Das ist CBS seit vielen Jahren bekannt und die Tatsache, daß es bisher keine Neusynchro gibt zeigt doch deutlich, wie "wichtig" denen das Thema generell ist.
Auch die UHD-Komplettbox irgendwann wird denselben versauten und zu langsamen deutschen Ton haben, wie die Bluray-Box. Und der Rest bzw. die Zukunft ist dann eh nur noch Streaming.
 
Oben Unten