Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Sunshine Reggae auf Ibiza (Subkultur / Lisa Film)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, jetzt war mir gar nicht bewusst, dass es eine Fassung mit einem Cover gibt. Gibt es nicht auch eine Version, wo dieses Lied gar nicht zu hören ist?

Habe mir mal den kompletten Anfang angesehen, und ich glaube jetzt das ist gar nicht Laid Back. Zumindest klingt die Stimme nicht danach, aber die Melodie ist halt echt fast exakt gleich.
Ok, dann ist es wahrscheinlich doch die normale alte Video- und Fernsehfassung mit den Coverversionen von Sunshine Reggae und Dolce Vita.

Zu den mir bekannten Details hier nochmal der Link: https://www.movieside.de/index.php?...uf-ibiza-subkultur-lisa-film.6066/post-600645

Besonders hatte mich ja erstaunt, dass beim holländischen Low-Budget-Tape schon ausgetauschte Musik drin war. Meine Hoffnung beim Kauf war natürlich, dass da einfach nur die alte Kinofassung drauf sein würde. Das Bild sieht auch entsprechend aus, mit eingebrannten „analogen“ Untertiteln (also nicht die sauberen computergenerierten wie sie in den 90ern neu angefertigt wurden).
 
Ist das eigentlich bekannt:

Abseits der Musikänderungen gab es auch mal eine Neusynchro an mindestens einer Stelle:

Als Karl Dall Christine Schuberth seinen Fotoapparat zeigen will (sie denkt allerdings an was anderes...), sagt er in der Fassung, die auf den alten DVDs ist:

"Ich zeig' Ihnen mal meinen Apparat. Ein Riesending!"

In der Fassung, die RTL II vor Jahren zeigte, heißt es hingegen:

"Ich zeig' Ihnen mal meinen Apparat. Das neueste Modell!"

Die Quelle hättest du mit angeben können, das stammt doch aus dem Synchron-Forum soweit ich mich entsinne.

Die fehlende Stelle in der einen Auszahlung war wohl nur dem Zeitplan von rtl2 geschuldet, um Platz für Werbung zu schaffen.

Das ist übrigens nicht die einzige neu synchronisierte Stelle; auch am Anfang am Bahnhof Oldenburg wurde ein kurzer Satz von Karl von ihm selbst neu eingesprochen, als er sein Rad in den Zug heben will: „könnt ihr mal helfen?“ und „helft mir mal bitte“ oder so, habe es nicht mehr genau im Kopf.
Wieso soll ich mich selbst als Quelle nennen? Der Beitrag im Synchron-Forum ist auch von mir. Den VHS-Mitschnitt von RTL II habe ich nicht mehr, aber war mir seinerzeit bei Erstsichtung der DVD eben aufgefallen.
 

Verstehe ich das richtig, dass es auf VHS KEINE Auflage mit dem Originalsoundtrack gab?
Also schon die allererste Auflage 84/85 war verändert?

Weil ich kenne jemanden der eine uralte VHS davon noch hat. Weiss nicht ob Erstauflage oder nicht aber auf jedenfall ein VPS Tape.
Sollte die allererste Auflage noch den Originalsoundtrack gehabt haben wäre das ne Chance.
 
Verstehe ich das richtig, dass es auf VHS KEINE Auflage mit dem Originalsoundtrack gab?
Also schon die allererste Auflage 84/85 war verändert?

Weil ich kenne jemanden der eine uralte VHS davon noch hat. Weiss nicht ob Erstauflage oder nicht aber auf jedenfall ein VPS Tape.
Sollte die allererste Auflage noch den Originalsoundtrack gehabt haben wäre das ne Chance.

Ich weiß es nicht sicher, denn wie ich ebenso schrieb:

[…] auf meiner VPS-(Kauf-)Kassette ist definitiv der Song drauf, aber eben nicht in der Original-Version, trotz entsprechender Einblendung.

Es könnte natürlich sein, dass es von VPS frühere (Verleih?-)Auflagen mit dem Kino-Ton gibt.
Wenn du das prüfen kannst, wäre das also durchaus hilfreich. Wichtig wäre dabei natürlich, dass man Original und Coverversion unterscheiden kann :wink:
 
Wenn du das prüfen kannst, wäre das also durchaus hilfreich. Wichtig wäre dabei natürlich, dass man Original und Coverversion unterscheiden kann :wink:

Na ja man sollte es schon anhand des fehlenden Gazebo Songs prüfen können oder?
Mal sehen ob er den schon digitalisiert vorliegen hat.
 
Das sollte die Erstausgabe sein: Sunshine Reggae auf Ibiza

Der Einleger hat auf der Rückseite die Kinofassung-Freigabe draufgedruckt, was ab 1984 durchaus üblich wurde; ab Februar/März 1985 wurde das gegen die neue Video-Freigabe ersetzt, die gesetzlich neu geregelt wurde. Die Kassette selber hat das Etikett oben zwischen den Rollen. Kann man schön auf den beiden Fotos sehen.
 
Als Zwischenruf nur ganz kurz:

Wir genießen euer Engagement und die Euphorie gerade total, habt also ganz viel Dank dafür. :s-liebeamsl0: :zwinker:

Um das aufrecht zu erhalten, möchte ich euch lediglich mitteilen, dass abseits der hier so wahnsinnig toll detailliert zusammengetragenen Fassungen keine einzige davon der Urfassung entspricht und ALLES außerhalb der hiesigen Lichtspielhäuser bereits verändert wurde. Mal mit täuschend echten Coverversionen, mal mit auffallend unechten Alternativen, aber ohne Wenn und Aber stets immer anders.

Wir sind aber dran, keine Sorge
 
Als Zwischenruf nur ganz kurz:

Wir genießen euer Engagement und die Euphorie gerade total, habt also ganz viel Dank dafür. :s-liebeamsl0: :zwinker:

Um das aufrecht zu erhalten, möchte ich euch lediglich mitteilen, dass abseits der hier so wahnsinnig toll detailliert zusammengetragenen Fassungen keine einzige davon der Urfassung entspricht und ALLES außerhalb der hiesigen Lichtspielhäuser bereits verändert wurde. Mal mit täuschend echten Coverversionen, mal mit auffallend unechten Alternativen, aber ohne Wenn und Aber stets immer anders.

Wir sind aber dran, keine Sorge
Das Laid Back-Plagiat ist (im Gegensatz zum Ryan Paris-Plagiat) in der Tat sehr gut gelungen.
Wer aber genau hinhört, bemerkt trotzdem die Neu-Einspielung, bzw das es ein Plagiat ist. :wink:
 
Ich weiß nicht, wie das andere User sehen, aber ich hätte lieber die Kinotonspur in nicht ganz optimaler Qualität als überhaupt nicht.
Man kann ja darauf hinweisen, dass eben nichts Besseres verfügbar war.
 
Ich weiß nicht, wie das andere User sehen, aber ich hätte lieber die Kinotonspur in nicht ganz optimaler Qualität als überhaupt nicht.
Man kann ja darauf hinweisen, dass eben nichts Besseres verfügbar war.
Auf jeden Fall!

Zumindest wenn sich jetzt in den nächsten Wochen nichts besseres findet.
 
Geht mir genauso. Natürlich ist die Urfassung aufzutreiben am Wichtigsten aber wenn man schon so lange dran sitzt sollte es eine "Ultimate Edition" mit allen Tonvarianten werden.
 
Also für die ursprüngliche Kinofassung würde ich liebend gern auch ein paar Taler mehr auf den Tisch legen.
Die und sonst gar nichts. Subkultur macht das schon. Der Nutzen von Tonspuren mit ausgetauschten no-name oder gecoverten Liedern erschließt sich mir nicht.
 
Der Nutzen erschließt sich Dir nicht? Die wenigsten hier würden den Film überhaupt kennen, wenn die Musik aus Liznez-Gründen nicht getauscht worden wäre. Und natürlich wird unser Trüffelschwein die Sache ritzen und die Kinofassung irgendwie auftreiben; ich mach mir da keine Sorgen.
 
Mir ist selber klar, dass der Film nur durch diese Eingriffe im TV/Heimmedien vertrieben werden konnte. Aber das ist auch überhaupt nicht, was ich meinte. Ich sehe keinen Nutzen darin, diese veränderten Tonspuren mit zweitklassigen Covers und Austauschliedern jetzt noch auf die kommende BD zu packen, wie das hier einige schon fordern, obwohl Subkultur doch den Original-Soundtrack wiederherstellen möchte!
 
Mir ist selber klar, dass der Film nur durch diese Eingriffe im TV/Heimmedien vertrieben werden konnte. Aber das ist auch überhaupt nicht, was ich meinte. Ich sehe keinen Nutzen darin, diese veränderten Tonspuren mit zweitklassigen Covers und Austauschliedern jetzt noch auf die kommende BD zu packen, wie das hier einige schon fordern, obwohl Subkultur doch den Original-Soundtrack wiederherstellen möchte!
Ich hingegen sehe keinen Grund, alternative Tonspuren, auf die man Zugriff hat nicht mit auf die BD zu packen. Es ja nun nicht so, das die dadurch jetzt deutlich teurer wird oder die Bildqualität des Hauptfilms darunter sichtbar leiden wird.
Allerdings frage ich mich, ob man die Urfassung überhaupt wieder veröffentlichen darf. Es wurden ja damals nicht ohne Grund alternative Tonfassungen für die TV und Heimauswertung erstellt und die Originale Tonfassung vernichtet.
 
Tino via heutiger Mail:

Danke dir, leider war der Tipp 'ne Niete. Aber nicht so wild, wir haben vorliegen, was wir wollten und arbeiten bereits dran.
Ein wenig Zeit wird es aber trotzdem noch beanspruchen, da uns die "glückliche" Aufgabe zuteil wurde, ein gigantisches Puzzle zusammenzusetzen, was seit Jahrzehnten keiner machen wollte.
Sisyphos wird bei solchen Unterfangen häufig metaphorisch für Lob missbraucht, aber diesen Vogel kann der Blitz gerne mal beim Kacken auf links drehen.


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben