Die Tonstudio-Braun-Hörspiele

Jan Tenner

Weltbester Vollhonl
18.04.2018
984
279
63
45
Köln
Hallo,

so, hab jetzt endlich alle 107 TSB-Folgen der neuen Lübbe-Audio-Veröffentlichung zusammen.
War zwar nicht gerade günstig, aber diese Qualität hätte ich niemals gehabt, wenn ich meine ollen Kassetten aus dem Keller digitalisiert hätte.
Die TSB-Kassetten sehen zwar schick aus mit der grünen Hülle und dem schwarzweiß-Design der Tapes, aber die Audio-Qualität war schon damals nie der Knüller und man musste schon Glück haben, wenn man ein neues Tape erwischte, was richtig klar klang.
Irdendwie hatten die bei Braun immer Schwierigkeiten mit der richtigen Tonkopfeinstellung bei der Massenproduktion.
Musste beim Hören bei 90% der Tapes immer mit dem Schraubendreher nachstellen, damit die Spur wirklich passte und es nicht zu dumpf klang.
Aber die Neuauflagen von Lübbe scheinen von den Mastertapes direkt zu stammen, da stimmt zum Glück alles.
Hab gerade schon 2 Folgen durch, "Die Teufelsuhr" und "Hochzeit der Vampire".
Die Frotzeleien zwischen John und Suko sind einfach köstlich, hab schon paar Mal gut gelacht!
Und das allgegenwärtige Orgel-Gedudel im Hintergrund unterstreicht die Stimmung immer schön passend. :D 
Freu mich schon auf die "Pfähler" und die "Kreuz"-Trilogie.

Welche waren denn Eure Lieblingsfolgen aus der TSB-Serie?
 

Matze700

Nebendarsteller
19.04.2018
541
119
43
Hamburg
Davon habe ich noch ein paar Kassetten die ich hin und wieder mal anhöre, mit einem batteriebetriebenen Kassettenrekorder, wenn ich Lust auf was extrem trashiges habe…:
Sie: „Da sind menschliche Knochen!“
Er: „Vorsicht, es könnte sich um ein Horror Skelett handeln!“
Sie: „Ein Horrorskelett?!“
Er: „Ja!“

CD wäre für mich persönlich völlig übertrieben :D
 

evilpat76

Statist
14.05.2018
27
5
3
43
Braunschweig
Schade ist das die Neuveröffentlichungen von Lübbe teilweise geschnitten sind :( ansonsten ne super Sache auf jeden Fall :)
 

calculon

Laiendarsteller
24.05.2018
148
27
28
Die Braun-Varianten waren genauso geschnitten.

http://www.gruselromane.de/frames/sinclair/hoerspie/schnittberichte/schnittberichte.htm
 

evilpat76

Statist
14.05.2018
27
5
3
43
Braunschweig
Ja, aber es wäre schön wären die ungeschnittenen Master für die CD's verwendet wurden - hatte aber irgendwo gelesen das diese nicht mehr existent seien .. 
Meine Tapes sind uncut :)
 

Stephen

Nebendarsteller
23.04.2018
515
34
28
45
Hat eigentlich das Tonstudio Braun auch Filme synchronisiert? Könnte z.B. diese Synchro von ihnen sein: http://215072.homepagemodules.de/t524843f11776731-Baron-Blood-DF.html
 

Mr. Sugar

Laiendarsteller
12.05.2018
276
72
28
Finde es gut, dass es jetzt alle Folgen von TSB gibt, dann muss ich mir den Rest jetzt auch bestellen!:38:
 

Nothingface

Six Must Die!
01.05.2018
555
139
43
Vollständig bisher aber nur digital. Da ich die CDs sammele, dauert es wohl noch. Tapes hab ich auch noch. Die Erstauflage war ungeschnitten, danach wurden einige Folgen geschnitten.
Auflage des damaligen Jugendschutzes. Da wurden dann wohl tatsächlich die Originalbänder geschnitten und entsorgt. Unfassbar.

Lieblingsfolge wird immer "Die Teufelsuhr" bleiben. Die Gruselatmo ist einfach unerreicht. Damals natürlich noch heftiger wie heute. Viele Folgen leben vom Nostalgiebonus und doch
hat die Edition 2000 niemals diese Stimmung erreicht.

Der "Schwarze Tod" Dreiteiler ist auch grandios oder die "Kreuz-Trilogie".

Bei den Einzelfolgen sei noch "Turm der weißen Vampire" erwähnt. Klassiker!
 
Oben Unten