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Die Erben

Hier seit
27.5.2018
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Hattet ihr nicht auch mal „Die Erben” (1983) angekündigt?
Wie sieht es mit dem derzeit aus?
 
Ja korrekt, der kommt bei uns. Wir haben aber noch nichts an Material vorliegen, deshalb kann ich nicht mehr als dies hier bestätigen.
 
Gibt es da "brauchbares" Material?
Film würde dann frühestens 2019 erscheinen?
 
Hätte den deutschen Trailer hier falls er ggfls. noch benötigt werden sollte.
 
Der Film ist ja nun in USA von Mondo Macabro erschienen. Kommt der überhaupt noch von Bildstörung?

Wenn es in Deutschland ein Release gibt, würde ich selbstverständlich die Bildstörung kaufen aber irgendwie scheint mir von dem Label nicht mehr viel zu kommen? Bitte berichtigt mich, wenn ich Verschiedenes übersehen habe?
Ich bin deswegen bezüglich Bildstörung skeptisch, weil sie Glaskäfig vor langer Zeit angekündigt haben und der auch nie kam.
Was war denn das letzte Release von Bildstörung?
 
Wir sind immer noch dran, es liegt es nicht an uns. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. 
Das Master der US Fassung ist für uns leider keine Option, da fehlen so ungefähr 5 Minuten.
 
Ja die ist anders geschnitten/entschärft und dazu fehlt u.a. die Einführungsequenz eines Reporters, eine Seuqenz mit einer Blasmusikkapelle, dann sind eine Reihe von Sequenzen ist gekürzt, so z.B. die Stammtisch-Reden von "Politikern" oder auch der Anfang mit der Titelsequenz...
 
Ein Jahr ist inzwischen verstrichen: Gibt es vielleicht ein Update?
 
Schade, bisher keine Rückmeldung, hoffentlich ist das
Projekt nicht geschlossen...
 
Hier ist leider sehr leise geworden... Ich würde mich freuen, wenn man bald mehr hören würde, es sind ja einige spannende Projekte angekündigt gewesen...
 
Walter Bannert ist leider am 10. September gestorben. Ruhe in Frieden.

Er hat uns erzählt wie ihn der Hass wegen des Films entgegen schlug und ihn so mit nahm, dass er uns bei der Veröffentlichung unterstützen aber im Bonusmaterial nicht in Erscheinung treten und alles wieder aufwärmen möchte. Dann haben wir vor längerer Zeit von seinem Gesundheitszustand erfahren und beschlossen die Veröffentlichung deshalb nicht weiter zu forcieren.

Paul Poet hat einen schönen Nachruf auf FB geschrieben den ich hier mal einkopiere:

"What is the proof of life? A fruitfly in the beehive. SCHLAF GUT & SÜSSE TRÄUME, LIEBER WALTER BANNERT! Er war derjenige unter meinen österreichischen Kollegen, der lange vor Haneke, Seidl, Hausner, die Festivals von Cannes, Berlin und Übersee eroberte. Er verknüpfte grad in seinem meisterlichen Frühwerk britischen Sozialrealismus mit französischem Genre-Style und rotweissroter Fallsucht, verband politische Provokation mit Humor und barrierefreiem Humanismus. War gleichzeitig Pialat, Loach, Jack Hill, Larry Clark, Kubrick uvm in einer einzigen kongenialen Wunderpackung. Kein anderer verstand Jugendkultur in einem jugendkulturfeindlichen Land wie Österreich so wie er und konnte es glaubwürdig auf die Leinwand beamen. Ob der Jugendsportfilm WAS KOSTET DER SIEG?, sein Filmdebut 1981, das locker mit internationalen Klassikern wie BREAKING AWAY mithalten konnte. Ob die Teenie Schwangerschafts-Komödie HERZKLOPFEN von 1985. Ob DIE ERBEN, sein ewiges, aufs Blut umstrittenes Meisterwerk von 1983, das sein größter Triumph wurde und ihn auch seine weitere künstlerische Laufbahn kostete. Monate hatte er in Jung-Nazi-Bootcamps und Fascho-Rekrutierungs-Clubs recherchiert, um die Dynamik, den Glanz und den Abgrund der neuen Rechten, ihre Verbandelung mit mehr und weniger versteckten politischen Geldgebern, ihr terroristisches Potential aufzudecken. Man war international zutiefst schockiert. Und beeindruckt. Trotz weltweiter Weihen und Verkaufserfolge inklusive USA-Kinostart, wurde er "dahoam" brutalst vernichtet. Die Nestbeschmutzung, die Authentizität, die sexuelle underage Explizitheit. Es war zu viel. Es folgten jahrelange Morddrohungen. Totschlag-Journalismus durch die Kronen Zeitung. Förder-Willkür. Ein Filmvorführer zündete sogar lieber das eigene Kino an anstatt DIE ERBEN herzuzeigen. Der Escape Plan Richtung Hollywood sollte nicht funktionieren. Anstatt dessen werkelte Walter sich als rising Arthouse Star durch Genre-Comedies wie EIS AM STIEL 7 und GUMMIBÄRCHEN KÜSST MAN NICHT. Es folgte eine lange Karriere durch das deutsche TV-Filmschaffen inklusive MOZART UND MEISEL, TATORT, DER BULLE VON TÖLZ, DIE ROSENHEIM-COPS, VIER FRAUEN UND EIN TODESFALL. Als seine Boy-Star-Entdeckung Nikolas Vogel, mittlerweile Kriegsfotograf, 1991 im Jugo-Krieg am Flughafen von Ljubljana einen fatalen Kopfschuss erlitt, reichte es ihm und er sperrte DIE ERBEN, seinen großen schmerzenden Kinowurf, von jeglicher weiterer Vorführung weg. 2015 gelang es mir als Bewunderer und Kurator erstmals den Film wieder im Rahmen der VIENNALE und meiner Filmarchiv Austria-Retro AUSTRIAN PULP - AUS FLEISCH UND BLUT an die Öffentlichkeit zu bringen. Monate hatte ich Walter dafür beackert und ihm die Seele gewaschen. Vergnügt saßen wir im Café Sperl und er erzählte mir von seinen Versuchen in den 1980ern, den Roman DER MINUSMANN zu verfilmen, ein Projekt an dem ich selbst mittlerweile schon über eine Dekade sitze. Er erzählte mir von seinem internationalen Kriegsabenteuerfilm, einem Gulag-Epos an der sibirischen Küste, das er gerade vorbereitete, seine große Rückkehr zum geliebten Kino, ein Werk, das jetzt wohl nie etwas werden wird. DIE ERBEN sollte 2018 vom amerikanischen Label MONDO MACABRO veröffentlicht werden, leider in der zensierten US-Fassung. Ich vermittelte ihm für diesen von mir so geliebten Film, kein anderer heimischer Film ausser vielleicht HUNDSTAGE hatte mich so geprägt, einen Neustart über das deutsche BILDSTÖRUNG-Label mit Mediabook- und Kino-Re-Release für diese von Rechtsruck nicht grad wenig geprägten Zeiten. Dann riss plötzlich die Kommunikation ab. Es folgte nur mehr ein kryptisches Mail vor Monaten, er müsse jetzt das österreichische Gesundheitssystem "etwas ausführlicher als gewünscht kennenlernen". Vergangenes Wochenende starb er. Ich werde ihn vermissen. Und den Film nur noch höher in meiner Gralssammlung zum heiligen Kino schieben. Und ich hoffe, dass dann 2021 DIE ERBEN endlich auch hierzulande optimal und ungeschnitten neu erscheinen kann. Diese vor lauter Hetze und Untergangssucht mit sich kaputte Welt hätte ihn nötig wie einen Bissen Brot."


Wir sind jetzt mit Walter Bannerts Sohn in Kontakt und werden mit seiner Unterstützung den Film veröffentlichen.
 
Walter Bannert ist leider am 10. September gestorben. Ruhe in Frieden.

Er hat uns erzählt wie ihn der Hass wegen des Films entgegen schlug und ihn so mit nahm, dass er uns bei der Veröffentlichung unterstützen aber im Bonusmaterial nicht in Erscheinung treten und alles wieder aufwärmen möchte. Dann haben wir vor längerer Zeit von seinem Gesundheitszustand erfahren und beschlossen die Veröffentlichung deshalb nicht weiter zu forcieren.

Paul Poet hat einen schönen Nachruf auf FB geschrieben den ich hier mal einkopiere:

"What is the proof of life? A fruitfly in the beehive. SCHLAF GUT & SÜSSE TRÄUME, LIEBER WALTER BANNERT! Er war derjenige unter meinen österreichischen Kollegen, der lange vor Haneke, Seidl, Hausner, die Festivals von Cannes, Berlin und Übersee eroberte. Er verknüpfte grad in seinem meisterlichen Frühwerk britischen Sozialrealismus mit französischem Genre-Style und rotweissroter Fallsucht, verband politische Provokation mit Humor und barrierefreiem Humanismus. War gleichzeitig Pialat, Loach, Jack Hill, Larry Clark, Kubrick uvm in einer einzigen kongenialen Wunderpackung. Kein anderer verstand Jugendkultur in einem jugendkulturfeindlichen Land wie Österreich so wie er und konnte es glaubwürdig auf die Leinwand beamen. Ob der Jugendsportfilm WAS KOSTET DER SIEG?, sein Filmdebut 1981, das locker mit internationalen Klassikern wie BREAKING AWAY mithalten konnte. Ob die Teenie Schwangerschafts-Komödie HERZKLOPFEN von 1985. Ob DIE ERBEN, sein ewiges, aufs Blut umstrittenes Meisterwerk von 1983, das sein größter Triumph wurde und ihn auch seine weitere künstlerische Laufbahn kostete. Monate hatte er in Jung-Nazi-Bootcamps und Fascho-Rekrutierungs-Clubs recherchiert, um die Dynamik, den Glanz und den Abgrund der neuen Rechten, ihre Verbandelung mit mehr und weniger versteckten politischen Geldgebern, ihr terroristisches Potential aufzudecken. Man war international zutiefst schockiert. Und beeindruckt. Trotz weltweiter Weihen und Verkaufserfolge inklusive USA-Kinostart, wurde er "dahoam" brutalst vernichtet. Die Nestbeschmutzung, die Authentizität, die sexuelle underage Explizitheit. Es war zu viel. Es folgten jahrelange Morddrohungen. Totschlag-Journalismus durch die Kronen Zeitung. Förder-Willkür. Ein Filmvorführer zündete sogar lieber das eigene Kino an anstatt DIE ERBEN herzuzeigen. Der Escape Plan Richtung Hollywood sollte nicht funktionieren. Anstatt dessen werkelte Walter sich als rising Arthouse Star durch Genre-Comedies wie EIS AM STIEL 7 und GUMMIBÄRCHEN KÜSST MAN NICHT. Es folgte eine lange Karriere durch das deutsche TV-Filmschaffen inklusive MOZART UND MEISEL, TATORT, DER BULLE VON TÖLZ, DIE ROSENHEIM-COPS, VIER FRAUEN UND EIN TODESFALL. Als seine Boy-Star-Entdeckung Nikolas Vogel, mittlerweile Kriegsfotograf, 1991 im Jugo-Krieg am Flughafen von Ljubljana einen fatalen Kopfschuss erlitt, reichte es ihm und er sperrte DIE ERBEN, seinen großen schmerzenden Kinowurf, von jeglicher weiterer Vorführung weg. 2015 gelang es mir als Bewunderer und Kurator erstmals den Film wieder im Rahmen der VIENNALE und meiner Filmarchiv Austria-Retro AUSTRIAN PULP - AUS FLEISCH UND BLUT an die Öffentlichkeit zu bringen. Monate hatte ich Walter dafür beackert und ihm die Seele gewaschen. Vergnügt saßen wir im Café Sperl und er erzählte mir von seinen Versuchen in den 1980ern, den Roman DER MINUSMANN zu verfilmen, ein Projekt an dem ich selbst mittlerweile schon über eine Dekade sitze. Er erzählte mir von seinem internationalen Kriegsabenteuerfilm, einem Gulag-Epos an der sibirischen Küste, das er gerade vorbereitete, seine große Rückkehr zum geliebten Kino, ein Werk, das jetzt wohl nie etwas werden wird. DIE ERBEN sollte 2018 vom amerikanischen Label MONDO MACABRO veröffentlicht werden, leider in der zensierten US-Fassung. Ich vermittelte ihm für diesen von mir so geliebten Film, kein anderer heimischer Film ausser vielleicht HUNDSTAGE hatte mich so geprägt, einen Neustart über das deutsche BILDSTÖRUNG-Label mit Mediabook- und Kino-Re-Release für diese von Rechtsruck nicht grad wenig geprägten Zeiten. Dann riss plötzlich die Kommunikation ab. Es folgte nur mehr ein kryptisches Mail vor Monaten, er müsse jetzt das österreichische Gesundheitssystem "etwas ausführlicher als gewünscht kennenlernen". Vergangenes Wochenende starb er. Ich werde ihn vermissen. Und den Film nur noch höher in meiner Gralssammlung zum heiligen Kino schieben. Und ich hoffe, dass dann 2021 DIE ERBEN endlich auch hierzulande optimal und ungeschnitten neu erscheinen kann. Diese vor lauter Hetze und Untergangssucht mit sich kaputte Welt hätte ihn nötig wie einen Bissen Brot."


Wir sind jetzt mit Walter Bannerts Sohn in Kontakt und werden mit seiner Unterstützung den Film veröffentlichen.


Wie immer sehr traurig.
Für mich ist Walter Bannert jetzt nicht unbedingt einer der großen Regisseure gewesen aber DIE ERBEN haben mich im ganz jungen Alter als Film fasziniert und der Regisseur wird mir trotzdem ganz besonders in Erinnerung bleiben, weil ich 1989 unter seiner Regie in einem Münchner Tatort spielen durfte. Es waren nur zwei Drehnächte und ich durfte nur zwei Wörter sagen aber das war damals, neben Udo Wachtveitl und Miro Nemec, eine schöne Erfahrung.
Walter Bannert erschien mir als sehr ruhiger Regisseur und frech wie ich war, habe ich ihn sogar von einer kleinen Dialogänderung überzeugen können. Als ein Kommissar und meine Wenigkeit bei einer Leiche niederknien, sollte der Kommissar sagen, "Holt einen Krankenwagen", was mir angesichts des Toten nicht richtig erschien, auch im Bezug auf das Zuschauer Verständnis nicht.
So wurde aus dem Krankenwagen "Holt nen Leichenwagen". Keine Ahnung welches Gefährt man holen lässt, wenn jemand gerade verstorben ist aber es wurde geändert. :biggrin:


Ich kann es kaum erwarten bis DIE ERBEN von Bildstörung erscheint.

Nochmal eine kleine Warnung für diejenigen, die gerne im Ausland, weil da alles besser ist, Blu-rays bestellen. Die US Blu-ray mit deutschem Ton ist übelst geschnitten.
 
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