Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

News  DER NACHTPORTIER [3-Disc Limited Collector´s Edition Nr. 50] (4K Ultra HD / Blu-ray / DVD) ab dem 24.09.2021

kannst Du mal bitte die markanten Stellen mit Grünstich markieren.ich sehe da nicht viel unterschied,
habe aber auch eine Rot Grün Schwäche ! Zwischen Hand und Kinn vielleicht? Für mich sehen die alle recht gut aus,
bin aber auch kein Erbsenzähler und suche nach Fehlern.Also ich wäre auch mit Bild 1 zufrieden.
Achte doch mal auf dem Kragen vom Hemd. Da ist im ersten Bild definitv ein Grünstich zu erkennen.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #22
Ich denke, ich habe die finale Einstellung gefunden.

HD Master

5-HDmaster-1.jpg



Wicked

5-Wicked-1.jpg
 
Ich habe einen (leichten) Grünstich bei dem Film immer auch als künstlerisches Gestaltungsmerkmal gesehen, ähnlich wie bei den Farbfilmen von Melville. Wenn die Regisseurin den Scan der Criterion persönlich überwacht hat, sehe ich diese Farbgestaltung (die auch mir persönlich am besten gefällt) als gewollt und Referenz an. Scheinbar scheint sie das aber weniger zu bewegen als die Frage, ob auf dem Cover Brüste zu sehen sein dürfen...
 
Ich denke, ich habe die finale Einstellung gefunden.

HD Master

Anhang anzeigen 76379


Wicked

Anhang anzeigen 76380

Der Grünstich ist weg, dafür ist jetzt ein "Rotstich" drin (linker Teil der Tapete und Ramplings Gesicht im zweiten Vergleich).
Gefällt mir nicht so gut.
Das mit dem Gesicht ist mir auch aufgefallen.
Bei den zwei Bildern darüber (Kirche im Hintergrund) finde ich beide Varianten ansprechend, obwohl ich Grünstiche generell nicht mag.
Aber ist halt eben wie von Paul Temple geschrieben die Frage was "richtig" ist.
 
Liegt vielleicht an meinen Monitor, aber die Haut sieht für mich bei der Version mit Grünstich am natürlichsten aus.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #29
Keine Angst, es gibt keinen "Rotstich". Ist mir gerade auch aufgefallen, dass aufgrund der JPGs das Bild verfremdet wird. Als Tiff aber nicht und ausgespielte BD ebenfalls nicht.

Links das verfälschte JPEG und rechts eine Tiff-Variante.

Bildvergleich.jpg

Denkt aber auch dran, dass jeder ein anderen (wahrscheinlich nicht kalibrierten Monitor hat, oder gar auf einem Handy guckt)

Es geht auch in erster Linie darum, zu zeigen, dass man noch was machen kann.
 
Scheinbar scheint sie das aber weniger zu bewegen als die Frage, ob auf dem Cover Brüste zu sehen sein dürfen...
was recht abstrus ist, geizen einige ihrer filme doch nicht gerade mit nacktheit und provokation :zwinker2:

apropos cavani: gibts von der haut eigentlich einen HD transfer? schätze mal, der wurde schon auf film gedreht, auch wenn die DVD eher wie eine videoaufnahme wirkt...
 
Scheinbar scheint sie das aber weniger zu bewegen als die Frage, ob auf dem Cover Brüste zu sehen sein dürfen...
was recht abstrus ist, geizen einige ihrer filme doch nicht gerade mit nacktheit und provokation :zwinker2:

apropos cavani: gibts von der haut eigentlich einen HD transfer? schätze mal, der wurde schon auf film gedreht, auch wenn die DVD eher wie eine videoaufnahme wirkt...
Ja, Die Haut kannst du sogar kostenlos bei Amazon Prime in HD ansehen. Sehr guter Film, der wirklich dringend auf Blu-ray veröffentlicht werden sollte...
 
Puh, das mit der Farbgebung finde ich jetzt wirklich schwierig. Insbesondere so "freihändig" ohne Referenzmaterial daran rumzuschrauben.
Aber ich vertraue mal darauf, das alles gut wird. "Original"farbgebung und Wicked-Bearbeitung in einer VÖ wäre wahrscheinlich nicht möglich, oder?
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #33
Puh, das mit der Farbgebung finde ich jetzt wirklich schwierig. Insbesondere so "freihändig" ohne Referenzmaterial daran rumzuschrauben.
Aber ich vertraue mal darauf, das alles gut wird. "Original"farbgebung und Wicked-Bearbeitung in einer VÖ wäre wahrscheinlich nicht möglich, oder?
So schwierig ist das gar nicht. Es wird ja auch nicht einfach dran rumgeschraubt, so wie es einem gefällt. Der Grünstich wie er jetzt ist gehört ebensowenig ins Bild wie die Farbverfremdung bei "Scanners" und "Die Brut" von Criterion. Bei denen haben wir ja sogar damals eine Aussage vom Kameramann gepostet, der uns sagte, dass das totaler Quatsch ist, was die da gemacht haben. Er kann es sich auch nicht vorstellen, dass Cronenberg das jemals gesehen hat.

Wir haben unterschiedliches Referenzmaterial und arbeiten mit Leuten zusammen, die den Film auch mehrfach im Kino gesehen haben. Und es geht ja auch nicht darum, einen neuen Look zu kreieren, sondern einfach nur das Grün rauszubekommen. So z. B. gibt es Szenen, die sind wirklich farblich verfremdet, aber da waren damals weißen Flächen nicht einfach Grün. Und wie oben bereits geschrieben, scheint Cavani ihre Meinung zu ändern wie ein George Lucas, oder sie hat später nur mal reingeschaut oder oder ... Wenn wir ehrlich sind: So intensiv beschäftigen sich viele Filmemacher gar nicht mehr mit ihren Filmen. Ich kenne Geschichten, da wurden Approvals via Smartphone gemacht. "Hier schau mal, so wird das Bild aussehen." "Oh, cool, ja alles klar, schick meinem Agenten 1000 Dollar" und ihr dürft mit "approved" werben." Und das sind dann Sachen, wo wirklich massiv eingegriffen wurde. Was war denn z. B. damals mit "Herr der Ringe"? Das war doch auch so ein Fail und gibt es von "Terminator 2" nicht ebenfalls unterschiedliche 4K-Master?

Bei "Space Truckers" haben wir doch auch gesehen, was da derzeit abgeliefert wird. Es wird ein Master veröffentlicht mit beschnittenem Titel und Abspann, der recht aus dem Bild rausguckt. Wir waren die ersten, die das bemängelt haben "Niemand anderes fand das schlimm." war deren Aussage. Und dann bekommen wir eine Korrrektur und jetzt haben wir zusätzlich noch den spanischen Vorspann im Bild.

Wie gesagt: Hier geht es nur darum: Grün weg, so das der Film wieder einen natürlichen und (vermutlich) richtigen Look hat. Keine Experimente! Und es wird im Nuancebereich gearbeitet. Die aktuelle 4K-Abtastung wird aber auch nicht nur von uns aufgrund der Farbgebung kritisiert.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #34
Scheinbar scheint sie das aber weniger zu bewegen als die Frage, ob auf dem Cover Brüste zu sehen sein dürfen...
was recht abstrus ist, geizen einige ihrer filme doch nicht gerade mit nacktheit und provokation :zwinker2:

apropos cavani: gibts von der haut eigentlich einen HD transfer? schätze mal, der wurde schon auf film gedreht, auch wenn die DVD eher wie eine videoaufnahme wirkt...
Sie hat ein Problem damit, weil es nicht den "Ton" des Films wiederspiegel.

Wir dürfen also keine Hakenkreuze und keine Titten.
 
Puh, das mit der Farbgebung finde ich jetzt wirklich schwierig. Insbesondere so "freihändig" ohne Referenzmaterial daran rumzuschrauben.
Aber ich vertraue mal darauf, das alles gut wird. "Original"farbgebung und Wicked-Bearbeitung in einer VÖ wäre wahrscheinlich nicht möglich, oder?
So schwierig ist das gar nicht. Es wird ja auch nicht einfach dran rumgeschraubt, so wie es einem gefällt. Der Grünstich wie er jetzt ist gehört ebensowenig ins Bild wie die Farbverfremdung bei "Scanners" und "Die Brut" von Criterion. Bei denen haben wir ja sogar damals eine Aussage vom Kameramann gepostet, der uns sagte, dass das totaler Quatsch ist, was die da gemacht haben. Er kann es sich auch nicht vorstellen, dass Cronenberg das jemals gesehen hat.

Wir haben unterschiedliches Referenzmaterial und arbeiten mit Leuten zusammen, die den Film auch mehrfach im Kino gesehen haben. Und es geht ja auch nicht darum, einen neuen Look zu kreieren, sondern einfach nur das Grün rauszubekommen. So z. B. gibt es Szenen, die sind wirklich farblich verfremdet, aber da waren damals weißen Flächen nicht einfach Grün. Und wie oben bereits geschrieben, scheint Cavani ihre Meinung zu ändern wie ein George Lucas, oder sie hat später nur mal reingeschaut oder oder ... Wenn wir ehrlich sind: So intensiv beschäftigen sich viele Filmemacher gar nicht mehr mit ihren Filmen. Ich kenne Geschichten, da wurden Approvals via Smartphone gemacht. "Hier schau mal, so wird das Bild aussehen." "Oh, cool, ja alles klar, schick meinem Agenten 1000 Dollar" und ihr dürft mit "approved" werben." Und das sind dann Sachen, wo wirklich massiv eingegriffen wurde. Was war denn z. B. damals mit "Herr der Ringe"? Das war doch auch so ein Fail und gibt es von "Terminator 2" nicht ebenfalls unterschiedliche 4K-Master?

Bei "Space Truckers" haben wir doch auch gesehen, was da derzeit abgeliefert wird. Es wird ein Master veröffentlicht mit beschnittenem Titel und Abspann, der recht aus dem Bild rausguckt. Wir waren die ersten, die das bemängelt haben "Niemand anderes fand das schlimm." war deren Aussage. Und dann bekommen wir eine Korrrektur und jetzt haben wir zusätzlich noch den spanischen Vorspann im Bild.

Wie gesagt: Hier geht es nur darum: Grün weg, so das der Film wieder einen natürlichen und (vermutlich) richtigen Look hat. Keine Experimente! Und es wird im Nuancebereich gearbeitet. Die aktuelle 4K-Abtastung wird aber auch nicht nur von uns aufgrund der Farbgebung kritisiert.
Alles ok, das mit dem Referenzmaterial und den "Zeitzeugen" hattest du noch nicht so herausgestellt, ich wusste bis jetzt einfach nicht, unter welchen Voraussetzungen und Aspekten das Master korrigiert wird.

Dann wird ja alles gut... :22:
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #36
Puh, das mit der Farbgebung finde ich jetzt wirklich schwierig. Insbesondere so "freihändig" ohne Referenzmaterial daran rumzuschrauben.
Aber ich vertraue mal darauf, das alles gut wird. "Original"farbgebung und Wicked-Bearbeitung in einer VÖ wäre wahrscheinlich nicht möglich, oder?
So schwierig ist das gar nicht. Es wird ja auch nicht einfach dran rumgeschraubt, so wie es einem gefällt. Der Grünstich wie er jetzt ist gehört ebensowenig ins Bild wie die Farbverfremdung bei "Scanners" und "Die Brut" von Criterion. Bei denen haben wir ja sogar damals eine Aussage vom Kameramann gepostet, der uns sagte, dass das totaler Quatsch ist, was die da gemacht haben. Er kann es sich auch nicht vorstellen, dass Cronenberg das jemals gesehen hat.

Wir haben unterschiedliches Referenzmaterial und arbeiten mit Leuten zusammen, die den Film auch mehrfach im Kino gesehen haben. Und es geht ja auch nicht darum, einen neuen Look zu kreieren, sondern einfach nur das Grün rauszubekommen. So z. B. gibt es Szenen, die sind wirklich farblich verfremdet, aber da waren damals weißen Flächen nicht einfach Grün. Und wie oben bereits geschrieben, scheint Cavani ihre Meinung zu ändern wie ein George Lucas, oder sie hat später nur mal reingeschaut oder oder ... Wenn wir ehrlich sind: So intensiv beschäftigen sich viele Filmemacher gar nicht mehr mit ihren Filmen. Ich kenne Geschichten, da wurden Approvals via Smartphone gemacht. "Hier schau mal, so wird das Bild aussehen." "Oh, cool, ja alles klar, schick meinem Agenten 1000 Dollar" und ihr dürft mit "approved" werben." Und das sind dann Sachen, wo wirklich massiv eingegriffen wurde. Was war denn z. B. damals mit "Herr der Ringe"? Das war doch auch so ein Fail und gibt es von "Terminator 2" nicht ebenfalls unterschiedliche 4K-Master?

Bei "Space Truckers" haben wir doch auch gesehen, was da derzeit abgeliefert wird. Es wird ein Master veröffentlicht mit beschnittenem Titel und Abspann, der recht aus dem Bild rausguckt. Wir waren die ersten, die das bemängelt haben "Niemand anderes fand das schlimm." war deren Aussage. Und dann bekommen wir eine Korrrektur und jetzt haben wir zusätzlich noch den spanischen Vorspann im Bild.

Wie gesagt: Hier geht es nur darum: Grün weg, so das der Film wieder einen natürlichen und (vermutlich) richtigen Look hat. Keine Experimente! Und es wird im Nuancebereich gearbeitet. Die aktuelle 4K-Abtastung wird aber auch nicht nur von uns aufgrund der Farbgebung kritisiert.
Alles ok, das mit dem Referenzmaterial und den "Zeitzeugen" hattest du noch nicht so herausgestellt, ich wusste bis jetzt einfach nicht, unter welchen Voraussetzungen und Aspekten das Master korrigiert wird.

Dann wird ja alles gut... :22:
Ich denke auch. Du kennst uns ja, wir wollen das bestmögliche machen. Und wir sind gerade auf ein guten Weg, dass der Film vorallem inhaltlich richtig gewürdigt wird.
 
Ja, Die Haut kannst du sogar kostenlos bei Amazon Prime in HD ansehen. Sehr guter Film, der wirklich dringend auf Blu-ray veröffentlicht werden sollte...
an prime hatte ich gar nicht gedacht. die laufzeit von über 2 stunden verwirrt mich zwar etwas, für die längere italienische fassung gibts doch gar keine synchro...
 
Ja, Die Haut kannst du sogar kostenlos bei Amazon Prime in HD ansehen. Sehr guter Film, der wirklich dringend auf Blu-ray veröffentlicht werden sollte...
an prime hatte ich gar nicht gedacht. die laufzeit von über 2 stunden verwirrt mich zwar etwas, für die längere italienische fassung gibts doch gar keine synchro...
Also ich habe ihn im Januar 2020 gesehen und die OFDb sagt, dass die nichtsynchronisierten Szenen wohl mit deutschen Untertiteln versehen worden sind: https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=19024&vid=453522

Hätte ich ehrlich gesagt gar nicht mehr gewusst. Fällt dementsprechend (wobei da ja jeder anders ist) nicht negativ ins Gewicht.:smiley:
 
hab die nie 1:1 verglichen. dachte, es wäre eine komplett andere schnittfassung, so dass der deutsche ton gar nicht mehr auf das bild passen würde. keine ahnung, warum KSM die langfassung dann nur omu auf DVD brachte :ugly-08:
 
Ich habe einen (leichten) Grünstich bei dem Film immer auch als künstlerisches Gestaltungsmerkmal gesehen, ähnlich wie bei den Farbfilmen von Melville. Wenn die Regisseurin den Scan der Criterion persönlich überwacht hat, sehe ich diese Farbgestaltung (die auch mir persönlich am besten gefällt) als gewollt und Referenz an.

Laut dieser Liste ist der Film von L'Immagine Ritrovata restauriert worden, welche mittlerweile den Ruf haben, die Farbgebung eines Filmes durch ihre internen Prozesse zu verfälschen:

Insofern erscheint es mir sinnvoll zu versuchen, einen Grünstich, welcher zuerst in deren Restauration aufgetaucht ist, wieder zu entfernen.
 
Zurück
Oben