Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

  • Wir suchen die besten Filme und die besten Serien aller Zeiten.
    Die Abstimmung wird dauerhaft laufen und lebt von der Teilnahme der Community.
    Wer mitmachen möchte, bitte hier entlang und jeden Morgen, vor dem Kaffee, abstimmen!

    Die besten Filme aller Zeiten

    Die besten Serien aller Zeiten

    Dieser Hinweis kann abgeschaltet werden in der rechten oberen Ecke.

Der Joker (1987 mit Peter Maffay) Subkultur April 19

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den positiven Stimmen zum Film kann ich mich nur anschließen! Da wurde bereits alles gesagt.

Die Schauwerte kommen durch die Bildqualität der BD perfekt zur Geltung.


Wem DER JOKER gefallen hat, dem sei noch KILLING BLUE (aka Midnight Cop) mit Armin Mueller-Stahl zu empfehlen. Auch ein Lisa-Film in dem abermals Peter Patzak Regie führt.
Fand den zwar nicht ganz so stark wie den Joker, aber trotzdem sehr sehenswert wenn man Neon und 80er mag. Hier wurde die dreckige 80er-Atmosphäre im damaligen West-Berlin ebenfalls toll eingefangen. Abgerundet durch den Soundtrack, für den eine instrumentale Saxophone-Version von Procol Harums "A Whiter Shade of Pale" gewählt wurde.


Hoffe daher das KILLING BLUE auch in der Lisa-Film-Kollektion erscheint.


Gerne mit diesem Plakatmotiv als Cover:
k5v9rhyx.jpg
Den find ich noch viel besser als den Joker. Da wäre ne schöne BR-Veröffentlichung toll.
 
die längsten Sprechpausen der Filmgeschichte, welche pure Absicht sind und keineswegs nur von Maffay kommen (achtet mal drauf)
Ja, u.a. auch Armin Mueller-Stahl verwendet diese Sprechpausen.

Hast Du nähere Infos ob da vom Regisseur eine bestimmte Absicht mit verfolgt wurde, bzw. warum man das mit den Sprechpausen gemacht hat?
Vielleicht hast Du ja im Rahmen der Restaurierung des Films etwas dazu in Erfahrung bringen können.


Falls KILLING BLUE von euch auf BD geplant ist, wäre es toll, wenn Ihr Peter Patzak für ein Interview über diese beiden Filme gewinnen könntet :smiley:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, u.a. auch Armin Mueller-Stahl verwendet diese Sprechpausen.

Hast Du nähere Infos ob da vom Regisseur eine bestimmte Absicht mit verfolgt wurde, bzw. warum man das mit den Sprechpausen gemacht hat?
Vielleicht hast Du ja im Rahmen der Restaurierung des Films etwas dazu in Erfahrung bringen können.

Keine Ahnung, sorry. Dürfte sich aber rausfinden lassen.

Falls KILLING BLUE von euch auf BD geplant ist, wäre es toll, wenn Ihr Peter Patzak für ein Interview über diese beiden Filme gewinnen könntet :smiley:

Einen weiteren Film möchte ich eigentlich gar nicht kommentieren, sondern beschränke mich vorzugsweise auf die unverbindliche Aussage, dass wir dank eines fleißigen Helferleins seit geraumer Zeit in Kontakt mit Peter Patzak stehen. Wenn es sich im Zuge davon anbietet, stellen wir ihm die Frage und können vielleicht ein Geheimnis lüften.
 
Einen weiteren Film möchte ich eigentlich gar nicht kommentieren, sondern beschränke mich vorzugsweise auf die unverbindliche Aussage, dass wir dank eines fleißigen Helferleins seit geraumer Zeit in Kontakt mit Peter Patzak stehen. Wenn es sich im Zuge davon anbietet, stellen wir ihm die Frage und können vielleicht ein Geheimnis lüften.

Falls Peter Patzak es noch nicht getan haben sollte, werden wir es wohl jetzt nie erfahren :frown:
War ein verflucht guter Regisseur und Mensch, möge er in Frieden ruhen.
 
Ruhe in Frieden.
Ich hab den Film vorgestern zum ersten Mal gesehen, die Cinematograpie ist echt der Hammer.
Es gibt kaum einen deutschen Film aus dieser Zeit, der besser aussieht.
Und der originale Stereo-Ton ist mit Dolby Pro Logic-Upmix der Wahnsinn, das hab ich gar nicht erwartet, dachte zuerst der wäre nur in Mono.
Echt toll, was ihr da gemacht habt.
So wünscht man sich das.
 
Na toll, habe den Film gestern Nacht noch gesehen und heute lese ich, dass der Regisseur verstorben ist. :frown: RIP Peter Patzak.

Das mit den Sprechpausen ist mir auch aufgefallen. Ob da wohl die Nachsynchro der Grund war?
 
Falls Peter Patzak es noch nicht getan haben sollte, werden wir es wohl jetzt nie erfahren :frown:
War ein verflucht guter Regisseur und Mensch, möge er in Frieden ruhen.

Das war er wirklich und ich habe keine Ahnung, was ich schreiben soll.
Vor ein paar Wochen hat mir Peter Patzak via Mail nachträglich zu DER JOKER gedankt und wollte sich Zeit für die Sichtung nehmen, um dann ein genaueres Urteil über die Disc zu fällen.
Leider ist es nicht mehr dazu gekommen und ich bedaure es gerade persönlich, die damals schon starken Versuche, ihn ins Boot zu holen, nicht noch mehr forciert zu haben. :bawling:

Dazu hat er zu einem anderen Projekt so viele motivierende und euphorische Anmerkung gemacht, dass wir richtig geflashed waren, wie stark er seine Filme abgefeiert hat.
So oft passiert das nicht, zumindest können wir derartige Resonanzen an einer Hand abzählen. Nun ist er nicht mehr, was uns tatsächlich mitnimmt, denn jeder von uns hat sich wie ein kleines Kind auf das erste Treffen mit ihm gefreut, wie auch er sich ins Zeug legte, uns anzufeuern. Wahnsinn! Ich kann das aktuell noch gar nicht so richtig begreifen, entschuldigt bitte mein Gefasel. Dieses Gefühl hatten wir zuletzt bei der Nachricht vom Tod von Götz George, die uns auch irgendwie total aus der Bahn geworfen hatte, da zuvor so viel passierte, was wir nicht fassen konnten und was Götz George dann mit seiner Zusage direkt vergessen ließ. '

Aber so traurig das alles ist, es ist eben auch das Leben = ein endliches Wunder der Natur.
Mit ihren Filmen bleibt uns das Erbe dieser Schöpfer dauerhaft bestehen, auch über ihren Tod hinaus. Eines Tages wird man es abseits von eurem Support auch sicherlich von offizieller Stelle zu schätzen wissen, was diese Leute auf die Beine gestellt haben, um uns begeistern, und dann sicher entsprechend würdigen. Bei einigen dieser Koryphäen hoffentlich noch zu Lebzeiten, das haben sie sich alle durchaus mehr als verdient, alleine weil ihr persönlicher Beitrag zur hiesigen Filmographie mehr als nur eine Nummer darstellt.

Weil uns aber die Endlichkeit immer bewusster wird, haben wir schon seit einiger Zeit damit begonnen, "proforma" Interviews zu vereinbaren/aufzuzeichnen, um die Stimmen und ihre Meinungen auf Band für die Ewigkeit einzufangen, ständig mit der Angst, "es" könnte aufgrund des Alters wieder passieren. Da kam schon ein Menge zusammen, was wir nicht mehr missen wollen und was wir auch jedem umfassend zeigen wollen, sobald der Titel der Titel dafür ins Repertoire rutscht. Nun setzen wir alles daran, bei einigen (ganz speziellen Titeln) das Gaspedal mit Anschlag durchzutreten, um gegenüber diesen Personen das Versprechen einzulösen, alles zu veröffentlichen, "bevor wir alle wegnippeln"... (O-Ton!)
Daran werden wir auch noch stärker arbeiten, doch die Zeit wird mit jedem weiteren Tag ein echt unberechenbarer Gegner, gegen den niemand eine Chance hat,
und in der aktuellen Situation ist das alles noch viel schwieriger, von daher können wir gar nichts mehr versprechen, sondern nur noch hoffen, der Zeit ein Schnippchen zu schlagen.

Peter Patzak (1945 - 2021)

PP_Portrait_2web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich DER JOKER endlich mal ganz angesehen.

Einerseits ist der Film streckenweise ziemlich dämlich und andererseits sowas von Möchtegern, in dem was er sein will.
Man hat hier wirklich zwanghaft versucht einen auf Cool zu machen, was man wirklich in jeder Szene des Films erkennen kann und wenn dann noch Peter Maffay versucht den harten Polizisten zu geben ist das schon ein völlig seltsamer Mix.
Maffay macht seinen Job gar nicht mal so schlecht aber trotzdem sehe ich immer den Sänger Maffay und nehme ihm die Figur nicht wirklich ab.
Maffay hat aber das große Glück, dass ihm die anderen hervorragenden Darsteller zuspielen und ihn dadurch dann etwas besser aussehen lassen.
Der Film ist aus einer Zeit, in der Kinogänger, deutsche Filme gemieden haben, wie der Teufel das Weihwasser, von wenigen Ausnahmen abgesehen.
Das klingt jetzt alles superschlecht aber trotzdem mag ich den Film, weil er aus heutiger Perspektive ein echtes Unikat darstellt, sowohl im Bezug auf den Hauptdarsteller,
als auch auf die gezwungene stylishe Inszenierung, die man in deutschen Filmen der 80ern normalerweise fast gar nicht ausmachen kann.
Jeder Filmmeter atmet den Geist der 80er mit all seinen Facetten und auch der Musik. Da wird die Kindheit und Jugend plötzlich wieder präsent.

Völlig seltsamer 80er Trip aber definitiv ein Unikat und sicherlich für Nostalgiker ein Leckerbissen. Irgendwie schlecht aber trotzdem gut.
 
Naja, man darf nicht vergessen, Maffay war damals der heiße Shit. Getarnt als "Rocker" hat der seine weiblichen Fans reihenweise verzaubert.
Karl Spiehs hat auf diese Fansbase gebaut und ihm noch einen dicken Ballermann in die Hand gedrückt, wodurch auch männliche Begleitungen einen Anreiz hatten, ins Kino zu rennen
und somit konnte der Film sein Publikum auf allen Seiten gleichermaßen anlocken. Mich verwundern die ziemlich guten Besucherzahlen daher nicht.

Beeindruckend sind auch die Zahlen von Zabou. Der zweite Schimanski hat mit seinen 1,5 Millionen Besuchern fast soviel gehabt wie Lethal Weapon, Predator und Heartbreak Ridge zusammen :38:
 
Oh ja, die Bahnfahrt ist ein filmischer Traum!


Oh ja, die Bahnfahrt. Das muss man sich in einem Film, der damals ernst genommen werden wollte, erst mal getrauen.
Aus heutige Perspektive finde ich aber gerade das an dem Film geil. :biggrin:
 
Auf jeden Fall!

Zusammen mit dem Lauf über die Brücke eine der atmosphärischten Szenen im Film.

Die Bilder hatte damals SK im alten Dirtypictures-Forum hochgeladen:

xbgvzly9.png


gdgg85mi.png



Genau diese Art von Szenen machen diesen Film so seltsam. Man hat krampfhaft versucht, einen deutschen Film lässiger und internationaler ausschauen zu lassen, was man dem Film halt einfach nicht abnimmt aber genau diese Szenen machen heute mit ironischem Retro Blick Spaß.
 
ich hatte kürzlich die SK-Blu (mit dem Keepcase drumherum) vom JOKER einem Freund als Geschenk per Post geschickt, als Umverpackung zu ner anderen Disc, die zusätzlich drinlag als Hauptgrund.

"und, haste schon in den JOKER auch mal reingesehen?"

"das hatte ich für VerpackungsMüll gehalten und sofort entsorgt"

Tja, so ist das.
 
ich hatte kürzlich die SK-Blu (mit dem Keepcase drumherum) vom JOKER einem Freund als Geschenk per Post geschickt, als Umverpackung zu ner anderen Disc, die zusätzlich drinlag als Hauptgrund.

"und, haste schon in den JOKER auch mal reingesehen?"

"das hatte ich für VerpackungsMüll gehalten und sofort entsorgt"

Tja, so ist das.
Eine äußerst betrübliche Anekdote zum Zerfall unserer Kultur... :zwinkern:
 
ich hatte kürzlich die SK-Blu (mit dem Keepcase drumherum) vom JOKER einem Freund als Geschenk per Post geschickt, als Umverpackung zu ner anderen Disc, die zusätzlich drinlag als Hauptgrund.

"und, haste schon in den JOKER auch mal reingesehen?"

"das hatte ich für VerpackungsMüll gehalten und sofort entsorgt"

Tja, so ist das.

Und mit so jemanden gibst du dich ab, der ein Geschenk von dir (Egal was) entsorgt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben