Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Der Joker (1987 mit Peter Maffay) Subkultur April 19

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe den jetzt auch gesehen, und ich muss sagen schon ein sehr eigenwilliges Werk. Das Schauspiel vor allem von Maffay ist halt echt Mist. Die Story äußerst Konfus und voller Löcher und längen, jedoch hat mir das 80er Hamburg Setting gut gefallen. Die BD ist wie immer spitze, hätte ich mir jetzt aber nicht unbedingt gekauft wenn der nicht in dieser Reihe erschienen wäre...
 
Als Bonus ist noch folgendes auf der Disc: Teaser Trailer, Haupttrailer, Englischer Trailer, Isolierte Filmmusik, Englischer Vorspann, Original Drehbuch, Bildergalerie, Lisa Trailer: Dr. Fröhlich.
Außerdem noch ca. 6 Minuten Rohmaterial und Schnittreste.
 
Das Schauspiel vor allem von Maffay ist halt echt Mist.
Die Atmosphäre in dem Film ist auf jeden Fall deutlich besser als das schauspielerische Talent von Maffay.

Der Film wäre mit einem anderen Hautpdarsteller noch besser gewesen. Jürgen Prochnow oder Manfred Lehmann wurden hier schon vorgeschlagen. Klaus Löwitsch oder Christian Redl hätten für die Rolle auch gut gepasst.
 
Man könnte den Film auch als besseren Tatort sehen:wink: Und ja, dieses etwas Konfuse und Löchrige der Story hätte man in der tat deutlich besser Umsetzen können.
 
Auch ich hatte den einfach der-Reihe-wegen gekauft. Wirkt echt wie ein eher schlechter Tatort - gestelzt und hölzern, Maffay ist nun mal kein Schauspieler. Film hat irgendwie mäßig unterhalten, bin über eines Gesamtwertung von 4/10 nicht hinausgekommen...
 
War die Tage noch am überlegen, den Film zu primen. Beim reinzappen irgendwo in der Mitte sah ich dann aber das grässliche Bild, und bestellte spontan mal die Disc. Und was soll ich sagen, Subkultur hat mich nicht enttäuscht.

Genauso wie der Film, überraschend gutes und schmutziges 80er Jahre Kino. Habe ich nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich hatte den einfach der-Reihe-wegen gekauft. Wirkt echt wie ein eher schlechter Tatort - gestelzt und hölzern, Maffay ist nun mal kein Schauspieler. Film hat irgendwie mäßig unterhalten, bin über eines Gesamtwertung von 4/10 nicht hinausgekommen...
So ist es :???:
 
Also ich fand den auf seine Art überraschend stark, am Anfang der Dreier mit der Musik fand ich richtig gut umgesetzt und der Maffay im Krankenhaus ist doch der Knaller. Genialer Streifen, wegen sowas schau ich mir die Reihe an.
 
Bei den Negativstimmen würde Peter Maffay nur sagen:
„Ich will allein sein. Die paar Gefühle, die ich noch hab, reichen grad noch für mich!"

Mich persönlich hat Der Joker großartig unterhalten und ich schaue Filme nicht (!) ironisch an.:smiley:
 
Inhaltlich und darstellerisch ist der kein großer Wurf, das kann man schon so sagen, allerdings hat der Film einige Schauwerte zu bieten, für die es sich wirklich lohnt.
Die ganze 80er Neonpalette ist optisch der totale Leckerbissen und sieht auf BD verflucht geil aus. Ich mag den Film irgendwie, auch wenn er etwas hanebüchen ist.
Was man ihm definitiv nicht absprechen kann, ist sein Unterhaltungswert. Konzentriert man sich auf Mafiosi, kann man sich tierisch beömmeln. Sieht man darüber hinweg,
bekommt man ordentlich geboten. Meine Lieblingsszene ist das Ding in der Bahn, wenn im Hintergrund der Saxophonist vor sich hin bläst und die Kamera die Fahrt durch die Katakomben Hamburgs einfach so einfängt. Formal ist das ganz großes Kino.
 
Inhaltlich und darstellerisch ist der kein großer Wurf, das kann man schon so sagen, allerdings hat der Film einige Schauwerte zu bieten, für die es sich wirklich lohnt.
Die ganze 80er Neonpalette ist optisch der totale Leckerbissen und sieht auf BD verflucht geil aus. Ich mag den Film irgendwie, auch wenn er etwas hanebüchen ist.
Was man ihm definitiv nicht absprechen kann, ist sein Unterhaltungswert. Konzentriert man sich auf Mafiosi, kann man sich tierisch beömmeln. Sieht man darüber hinweg,
bekommt man ordentlich geboten. Meine Lieblingsszene ist das Ding in der Bahn, wenn im Hintergrund der Saxophonist vor sich hin bläst und die Kamera die Fahrt durch die Katakomben Hamburgs einfach so einfängt. Formal ist das ganz großes Kino.
Hab mir den jetzt auch bestellt, kenne ich noch nicht.
Ich liebe diese düster dreckige Großstadt-Neon-Atmosphäre der 80er, die du da beschreibst und die neue Abtastung soll ja recht gut sein.
 
Film ist Geschmackssache, da muss man halt wirklich durch. Er gefällt dir, oder nicht.

Optisch wird dich die BD aber bestimmt nicht enttäuschen, dafür steht Hipp mit seinem Namen. Alleine von den Schauwerten und dem Hamburger Lokalkolorit lohnt sich die Anschaffung definitiv. Auch der Soundtrack stammt direkt aus dem Olymp der 80er

Kannst ja nach Sichtung berichten.
 
Den positiven Stimmen zum Film kann ich mich nur anschließen! Da wurde bereits alles gesagt.

Die Schauwerte kommen durch die Bildqualität der BD perfekt zur Geltung.


Wem DER JOKER gefallen hat, dem sei noch KILLING BLUE (aka Midnight Cop) mit Armin Mueller-Stahl zu empfehlen. Auch ein Lisa-Film in dem abermals Peter Patzak Regie führt.
Fand den zwar nicht ganz so stark wie den Joker, aber trotzdem sehr sehenswert wenn man Neon und 80er mag. Hier wurde die dreckige 80er-Atmosphäre im damaligen West-Berlin ebenfalls toll eingefangen. Abgerundet durch den Soundtrack, für den eine instrumentale Saxophone-Version von Procol Harums "A Whiter Shade of Pale" gewählt wurde.


Hoffe daher das KILLING BLUE auch in der Lisa-Film-Kollektion erscheint.


Gerne mit diesem Plakatmotiv als Cover:
k5v9rhyx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz fantastisch eingefangener Blick in ein Hamburg, was seit 40 Jahren nicht mehr existiert. Smog, die Davidwache, Jogger in absurden Outfits vom Otto-Katalog 1980,
Monika Bleibtreu als pinkfarben gedaunte Whistleblower-Dirne, die längsten Sprechpausen der Filmgeschichte, welche pure Absicht sind und keineswegs nur von Maffay kommen (achtet mal drauf), appetitanregendes Kochen von Spaghetti im Gusstopf, zugeklebte Frontscheiben beim Schacker-Daimler, Marquard Bohm mit Köter und Kopfschuss, internationale Starpower ihrer Zeit, und dazu von Anfang bis Ende eine epische Verwendung aller damals verfügbaren Neonfarben...

Kinners, mal ernsthaft. Wie kann man diesen Film denn bitte nicht lieben?
 
Na ja, der ist schon kacke. Aber geil find ich ihn trotzdem.

Ich bin kein Missionar und akzeptiere trotz gegenteiligen Unkenrufen auch konträre Meinungen.
Mit dem zweiten Satz hast du dich aber gerettet.

Aber davon abgesehen kämpft unser Protagonist JAN BOGDAN gegen einen Schelm namens DR. PROPPER, während er bei Meldung ans Revier seinen Chef mit AXEL anspricht.
Noch Fragen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben