Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Classic Chiller Collection

Danke für die Infos. Warte gespannt auf die Veröffentlichung der nächsten Filme in der Reihe. Die macht Lust auf viel mehr....
 
Ich habe mir gestern "Das Monster von Tokio" zur Brust genommen. Zunächst muss ich ein Lob aussprechen, denn die Aufmachung dieser Reihe ist gelungen. Das fängt mit dem schönen und stabilen Schuber an und geht weiter über das Wendecover mit englischem Titel, bis hin zum Booklet. Auch die Bildqualität ist anständig und die Sprecher der deutschen Synchro sind ebenfalls ok - auch wenn vllt nicht alle Sprecher ganz optimal passen. Aber gesamt gesehen ist das schon ok.

Nun aber zu einem großen Kritikpunkt - und zwar zur technischen Umsetzung der deutschen Synchro. Ich kenne mich in diesen technischen Dingen nicht so aus, aber es fällt deutlich auf, dass bei fast allen Dialogen die Musikuntermalung runtergefahren wird. Manchmal hört man gar keine Musik mehr. Noch schlimmer macht sich das bei der Geräuschkulisse bemerkbar. Hört man z.B. vorher noch Fußschritte, setzen die plötzlich beim sprechen völlig aus und kommen nach Beendigung des Dialogs zurück. Durch diese Aussetzer der Geräuschkulisse wirken die Dialoge völlig steril. Diese Dinge wiederholen sich ständig und nerven auf Dauer sehr. Habe leider daher nach einiger Zeit auf die englische Tonspur umgeschaltet/umschalten müssen. Dort war alles normal.
Wie gesagt, ich kenne mich in diesem Bereich der Technik nicht so aus, daher frage ich mal in die Runde, wie sowas zustande kommt, dass bei Dialogen ständig die komplette Geräuschkulisse verschwindet. So macht das jedenfalls keinen Spass. :kopfschuettel:
 
(...)
daher frage ich mal in die Runde, wie sowas zustande kommt, dass bei Dialogen ständig die komplette Geräuschkulisse verschwindet (...)
Da sind wohl beim finalen mix was schief gelaufen, würde ich vermuten?:67:
Ist dann wie die Spinne an der Wand, das kenne ich. Einmal aufgefallen achtet man künftig drauf..
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
daher frage ich mal in die Runde, wie sowas zustande kommt, dass bei Dialogen ständig die komplette Geräuschkulisse verschwindet (...)
Da sind wohl beim finalen mix was schief gelaufen, würde ich vermuten?:67:
Ist dann wie die Spinne an der Wand, das kenne ich. Einmal aufgefallen achtet man künftig drauf..
Da muss man nichtmal drauf achten, denn es fällt ja automatisch auf, wenn z.B. die Geräusche der Fußschritte beim Dialog aufhören, obwohl die Leute weitergehen. :56:
 
Das klingt so, als hätte das Synchronstudio keinen gesonderten IT-Track gehabt und dann einfach während der dt. Dialogen den Original-Ton ausgeblendet und in dialogfreien Passagen wieder eingeblendet hätte. Kenne das Phänomen u.a. von der DVD-Synchro zu "SHE". Da wurde auch so verfahren.
Beim "Blutbiest" ist mir das auch schon aufgefallen. Da fand ich es aber nicht ganz so gravierend wie diesmal. Ich hoffe nicht, dass es bei allen Filmen von Ostalgica mit ersteller Synchro so ist. :rolleyes:

Aber ich glaube, beim "Hichcock" war es zumindest normal.
 
Ich schätze mal, es fehlt ein isolierter M&E-Track!
Sehr stark ist mir das beim "Dr. Mirakel" aufgefallen, bei "Tokio" und dem "Kopf" dagegen weniger.

Früher, als die Öffis noch Synchronarbeiten durchführen ließen, wurde oft extra ein eigener M&E-Track erstellt, oder zumindest die Sprachstellen mit einem eigenen unterlegt.

Trotzdem bin ich bisher froh und zufrieden was Ostalgica machen.
Es ist von den Texten und dem Stimmen her (liegt wohl an Bodo Traber) in keinster Weise mit dem Billigmist a la "White Zombie" zu vergleichen.
 
Ich finde es leider störend. Zumal ich das von anderen Synchros, wie z.B. Anolis, bisher nicht kannte. Die scheinen also somit M&E Tracks zu haben ? :67:
 
Ich finde es leider störend. Zumal ich das von anderen Synchros, wie z.B. Anolis, bisher nicht kannte. Die scheinen also somit M&E Tracks zu haben ? :67:
Das, oder sie lassen extra einen erstellen.
Ich schätze mal, das Anolis etwas mehr für seine Erstsynchros (trotz selben Bearbeiter) springen lässt als Ostalgica.
Manche Sachen (wie die von dir beschriebenen Schritte) könnte man eigentlich sehr gut bei den Übergängen fixen.
Man nimmt dazu "einfach" die Geräusche von einer anderen Stelle, und unterlegt sie bei den Dialogen, bzw zumindest bei den Übergängen, damit diese etwas glatter klingen.
Ich habe das z.B für mich bei vielen Columbo-Folgen so gemacht (dt. Ton an die jap. BDs).
Ist zwar eine Frickenarbeit, aber das Ergebnis kann sich echt sehen, bzw hören lassen. :smiley:
 
Ich finde es leider störend. Zumal ich das von anderen Synchros, wie z.B. Anolis, bisher nicht kannte. Die scheinen also somit M&E Tracks zu haben ? :67:
Möglich, oder es wird noch mehr Aufwand getrieben, um die Stimmen entsprechend zu hinterlegen. Ich kann da auch nur raten/vermuten.
 
Hier kommen wohl zwei Dinge zusammen. Leider wurde für diesen Titel kein M&E Track geliefert. Und scheinbar gab es wohl ein Problem bei der Abmischung an einzelnen Stellen.
Allerdings habe ich vorher noch keine diesbezüglichen Beschwerden erhalten.
Und ich kann beruhigen, die nächsten 3 Titel haben einen M&E Track. Da sollte alles passen.
 
Hier kommen wohl zwei Dinge zusammen. Leider wurde für diesen Titel kein M&E Track geliefert. Und scheinbar gab es wohl ein Problem bei der Abmischung an einzelnen Stellen.
Allerdings habe ich vorher noch keine diesbezüglichen Beschwerden erhalten.
Und ich kann beruhigen, die nächsten 3 Titel haben einen M&E Track. Da sollte alles passen.
Wie schon gesagt, beim "Dr. Mirakel" ist mir das auch sehr stark aufgefallen, bei "Tokio" dagegen weniger.
Bitte unbedingt weitermachen (wobei ich nur die Titel mit Erstsynchros kaufe)! :s-liebeamsl0:
 
Hier kommen wohl zwei Dinge zusammen. Leider wurde für diesen Titel kein M&E Track geliefert. Und scheinbar gab es wohl ein Problem bei der Abmischung an einzelnen Stellen.
Allerdings habe ich vorher noch keine diesbezüglichen Beschwerden erhalten.
Und ich kann beruhigen, die nächsten 3 Titel haben einen M&E Track. Da sollte alles passen.
Was die Abmischung betrifft, ist mir nichts aufgefallen. Hatte allerdings vor einiger Zeit mal an anderer Stelle gelesen, dass man manchmal noch Schnipsel der englische Synchro durchhört. Das kann ich allerdings nicht bestätigen. Diesbezüglich ist mir zumindest also nichts aufgefallen. :14:
 
Ich nennen jetzt nur einen. "Das Elektrische Monster"
Viel Spaß beim raten.
 
Zurück
Oben