analoge Bildplatten 1981/82 (UFA, VPS...

pinheadraiser

Wellness Member
Mitglied seit
24.04.2018
Beiträge
393
Standort
Leipzig
Hallo liebe Freunde des Analogtons, da es mir ab und zu tatsächlich noch passiert dass ich bei ebay den einen oder anderen Film entdecke, von dem ich gar nicht wusste, dass er auf LD erschienen ist (die Rede ist von deutschen VÖs) möchte ich an dieser Stelle gerne eine kleine Liste von Firmen und deren LD VÖs aus den Anfangstagen des Mediums zusammentragen.

Ich zähle hauptsächlich die Scheiben auf die ich selber besitze und mit * gekennzeichnet jene von denen ich nur weiß.

CBS/FOX:
über 60 Titel...
1. Rommel, der Wüstenfuchs
2. Bedazzled
3. Magus - Teuflische Spiele
4. Mister Flim-Flam
5. CHE
6. Die grosse weisse Hoffnung
7. Die Odyssee der Neptun
8. ZARDOZ
9. Höhenkoller
10. Jenseits von Mitternacht
11. Julia
12. Krieg der Sterne (Stereo)
13. Killerfisch
14. Quintett
15. Horror Infernal (Stereo)
16. Willie und Phil
17. Am goldenen See
18. Planet der Affen*
...
22. Die Schlacht um den Planet der Affen*
23. Der Clan der Sizilianer*
24. ...

Atlas:
1. Karl Valentin - Seine schönsten Filme
2. Jacques Tati - Seine schönsten Filme (60er WA Fassung von Tatis Schützenfest)
3. Animal Farm (Bilingual)
4. Kalter Schweiss
5. Dschungel Olympiade
6. Die Ehe der Maria Braun
7. Watership Down
8. Rivalen unter roter Sonne
9. Verdammt nochmal ...wo bleibt die Zärtlichkeit?
10. Der Zigeuner*
11. Bilitis*
12. Theo gegen den Rest der Welt*
13. Der phantastische Planet*
14. Mein Kampf*
15. The Rolling Stones - Gimme Shelter*
16. Die grosse Sause*

Die Atlas VÖs kommen im stabilen Hartkarton zum aufklappen daher. Innenliegend ein laserdiscgroßes Faltblatt (4 Seiten) mit Filminfos sowie den Film in einer Standardschutzhülle.

UFA:
1. Die Fahrten des Odysseus
2. Beichtet Freunde, Halleluja kommt
3. Die Haut
4. Stadt in Flammen
5. Die Wildgänse kommen
6. Sie nannten ihn Knochenbrecher
7. Geh, zieh dein Dirndl aus
8. Eis am Stiel
9. Die Seewölfe kommen
10. Alles im Eimer
11. Piratensender Powerplay
12. Car-Napping

Arcade:
1. Yesterday
2. SOS Bermuda-Dreieck
3. Tornado (...und Haie)
4. Die ehrenwerte Gesellschaft
5. Hexenkessel
6. Overkill - Durch die Hölle zur Ewigkeit
7. Das Geheimnis des Lebens
8. Hells Angels
9. Galaxina
10. Children of Sanchez
11. Goldfieber
12. Traumland Amerika

EuroVideo:
1. Nur die Sonner war Zeuge
2. Sie suchten das Feuer und fanden den Sex - Als die Frauen noch Schwänze hatten
3. Killerkommando Klapperschlange
4. Der Räuber Hotzenplotz
5. Ein Kochtopf voller LEICHEN
6. Der König und der Vogel
7. Caligula und Messalina
8. Jahreszeiten einer Ehe
9. Satisfaction
10. Ach du lieber Harry

VPS:
1. DJANGO 1
2. Freibeuter der Meere
3. ROAR
4. Die Geschichte der O*
5. King Kong (1976)
6. Der letzte Countdown
7. Ein Mann sieht rot
8. Steiner - Das eiserne Kreuz

Die VPS VÖs kommen in einem etwas breiteren Hartkarton zum aufklappen daher, welcher allerdings nicht so stabil ist wie bei Atlas.
Innen liegt die Disc ohne Standardschutzhülle in einer extra Passform auf blauem Samt auf.


Spectrum:
1. Der grose Diktator (Bilingual)
2. Berlin Stunde 0
3. Der Nachtportier (Bilingual)
4. American Werewolf (Bilingual)
5. Endlose Liebe (Bilingual)
6. ...

Gibt definitiv noch mehr.

Toppic:
1. Captain Harlock (Stereo, Episode 1-4)
2. Die Brücke
3. Pontius Pilatus - Stadthalter des Grauens
4. Achilles
5. Gewalt und Leidenschaft

Select:
1. Asterix - Der Gallier (Bilingual)
2. Popeye (Kurzfilme, Bilingual)
3. Lucky Luke*

ArTel:
1. Tim und Struppi - Das Geheimnis der "Einhorn" & Der Schatz Rackhams des Roten (Bilingual)
2. Tim und Struppi und der Haifischsee*
3. Die Wasserspinne*

Videal:
1. Die Bremer Stadtmusikanten (Bilingual)
2. Hänsel & Gretel (Bilingual)
3. Das tapfere Schneiderlein (Bilingual)
Lernprogramme:
4. Gitarrenkurs (Beiblatt mit Basisgriffen)
5. Skigymnastik
6. Squash
7. Segeln
8. Tennis*
9. Malen*
10. Surfen*

Mondial/Mike Hunter:
1. Raumpatruille (Anime, M)
2. Pacific Inferno (M)
3. The Boogey Man (MH)
4. The Nesting (MH)
5. Im Blutrausch des Satans*
6. Countdown zur Hölle*
7. Killer sind immer unterwegs*
8. Powerplay*

Mike Hunter (Hardcore):
1. Girls U.S.A.
2. Sensations*
3. ...

Glaube es gibt noch 3-4 weitere Filme.


sonstige:
1. Switch On - Schnellkurs Englisch (Langenscheidt Video)
2. Konzerte für zwei und drei Klaviere (Philips Bildplatte)
3. Philips LaserVision - Ein neues Medium stellt sich vor (Philips Bildplatte)
4. Unser Landkreis Celle*
 

Andreas Strassmann

Laiendarsteller
Mitglied seit
27.04.2018
Beiträge
102
Super Liste, danke! Ich schau mal bei mir durch, ob ich da evtl. noch was ergänzen kann.
 

Jörg Bauer

Statist
Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
62
Coole Liste, besten Dank!

Gibt es auch eine Liste, bzw Infos über deutsche TED-Bildplatten, dem Vorgänger des o.g. Systems? Wir hatten ca. Ende der 70er im Elektroladen unserer Eltern nämlich genau so einen TED-Player und ein paar Filme dazu. Aber ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, was wir da genau hatten. Ich meine es war ein PATER BROWN Film mit Heinz Rühmann und BEICHTET FREUNDE, HALLELUJA KOMMT, könnte mich aber auch täuschen.
 

Wes Carpenter

Hauptdarsteller
Mitglied seit
19.04.2018
Beiträge
1.188
Alter
48
Standort
Berlin
Coole Liste, besten Dank!

Gibt es auch eine Liste, bzw Infos über deutsche TED-Bildplatten, dem Vorgänger des o.g.  Systems? Wir hatten ca. Ende der 70er im Elektroladen unserer Eltern nämlich genau so einen TED-Player und ein paar Filme dazu. Aber ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, was wir da genau hatten. Ich meine es war ein PATER BROWN Film mit Heinz Rühmann und BEICHTET FREUNDE, HALLELUJA KOMMT, könnte mich aber auch täuschen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildplatte_(Speichermedium)

Hier gibt es weitere interessante Informationen: [url=https://bastelnmitelektronik.jimdo.com/geschichtliches-zur-elektronik/die-ted-bildplatte/]https://bastelnmitelektronik.jimdo.com/geschichtliches-zur-elektronik/die-ted-bildplatte/

In dem "Wikipedia"-Artikel sind ein paar Titel genannt. Da eine Seite aber wohl nur 10 Minuten Laufzeit hatte, glaube ich nicht, dass es davon auch richtige Spielfilme gab (höchstens Kurzfassungen à la "Super 8".
 

Jörg Bauer

Statist
Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
62
Danke, Wes! Ich hätte vielleicht vorher googeln sollen, bevor ich frage, haha! Aber das war ganz spontan zwischen der Arbeit. 

Ich hab aber tatsächlich den HALLELUJA Film auf TED gefunden, bzw in einem Prospekt. Und an die SPEED RACER Disc kann ich mich jetzt auch noch erinnern. Ich weiss nur noch, dass sich kein Mensch für diese Sachen interessiert hatte. Erst als wir die ersten Videorecorder im VCR-Format bekommen hatten, ging das Interesse der Leute langsam los. Filme vom TV aufnehmen und immer wieder anschauen können wann man will - das war damals fast unvorstellbar. 

Keine Ahnung, wie man hier Bilder anfügt, aber ich versuche einfach mal die Prospektseite anzuhängen. 

[attachment=813]
[attachment=815]

TED Werbung_0006_smaller.jpg

TED Werbung_0007_smallerer.jpg
 

pinheadraiser

Wellness Member
Mitglied seit
24.04.2018
Beiträge
393
Standort
Leipzig
Super Liste, danke! Ich schau mal bei mir durch, ob ich da evtl. noch was ergänzen kann.
Das wäre super!  :22:

Ich hab da gleich auch noch ein paar Sachen zu ergänzen.

Videal:
10. Windsurfing*
11. Zaubern für Kinder*

spectrum:
5. Endlose Liebe (Bilingual, alte Synchro)

Wusste doch dass ich irgendwas vergessen habe. :56:
 

Matze700

Laiendarsteller
Mitglied seit
19.04.2018
Beiträge
262
Danke, Wes! Ich hätte vielleicht vorher googeln sollen, bevor ich frage, haha! Aber das war ganz spontan zwischen der Arbeit. 

Ich hab aber tatsächlich den HALLELUJA Film auf TED gefunden, bzw in einem Prospekt. Und an die SPEED RACER Disc kann ich mich jetzt auch noch erinnern. Ich weiss nur noch, dass sich kein Mensch für diese Sachen interessiert hatte. Erst als wir die ersten Videorecorder im VCR-Format bekommen hatten, ging das Interesse der Leute langsam los. Filme vom TV aufnehmen und immer wieder anschauen können wann man will - das war damals fast unvorstellbar. 

Keine Ahnung, wie man hier Bilder anfügt, aber ich versuche einfach mal die Prospektseite anzuhängen. 
Vier oder fünf Bildplatten, d.h. das waren dann auch nur gekürzte Fassungen.
 

pinheadraiser

Wellness Member
Mitglied seit
24.04.2018
Beiträge
393
Standort
Leipzig
Mike Hunter (Hardcore):
1. Girls U.S.A.
2. Sensations*
3. Sizzle - American Blue*
4. Country-Pizza-Girls*
5. Liebesrausch der Sexbesessenen*
 

alterfilmnarr

Nebendarsteller
Mitglied seit
18.04.2018
Beiträge
889
Ich habe gestern einen Berg an verschiedenen "CD Videos" (Größe wie LD, aber mit goldener Beschichtung) überprüft. Leider sind ALLE KOMPLETT HINÜBER. Beschichtung innerlich total gebräunt, fleckig, durchlöchert, an den Kanten "ausgefressen". Das Bild ist meist nur mehr verrauscht, der Ton zum Teil nicht mehr vorhanden.
Es handelt sich hier ausschließlich um Scheiben mit klassischem Musikprogramm Philips/DG.

Bitter!
 

Mario

Schuhverkäufer
Mitglied seit
10.05.2018
Beiträge
1.319
Standort
Kassel
Bei den meisten LDs aus den 80igern soll ja Laser-rot massiv sein unwesen getrieben haben.



 
 

Der Nachbar 667

Laiendarsteller
Mitglied seit
18.04.2018
Beiträge
407
Besitze noch "Der Formel Eins Film" als steinalte "CD-Video", diese Scheibe hat auch komplett fertig.
CD-Video "Interceptor" lief vor ca. 2 Jahren sogar noch recht gut mit wenig Blitzern.
 

AshJW

Dominika
Mitglied seit
20.04.2018
Beiträge
1.772
Alter
50
Standort
HH
Ich habe gestern einen Berg an verschiedenen "CD Videos" (Größe wie LD, aber mit goldener Beschichtung) überprüft. Leider sind ALLE KOMPLETT HINÜBER. Beschichtung innerlich total gebräunt, fleckig, durchlöchert, an den Kanten "ausgefressen". Das Bild ist meist nur mehr verrauscht, der Ton zum Teil nicht mehr vorhanden.
Es handelt sich hier ausschließlich um Scheiben mit klassischem Musikprogramm Philips/DG.

Bitter!

Oha, von denen habe ich auch noch ein paar (dt. Grammophon, Titel mit Lenny Bernstein). Muss ich mal schauen, ob die auch so sind.

Zum Glück habe ich die mal alle auf DVD überspielt. Das macht die Qualität jetzt nicht besser, aber sie sind mir so wenigstens erhalten geblieben. Es sei denn, die DVD-Rohlinge waren auch Schrott ...  :18:



Edit: Jup, sind auch hin. An den Rändern franzen beide Scheiben, die ich hier zu Hause habe, bereits aus.
Am Sonnabend muss ich bei meinem Vater mal schauen, da habe ich auch noch ein paar LDs und CD-Videos gelagert
 
Oben Unten