Disney+ The X-Files / Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI FOX, 1993 - 2018

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Glaube Akte X war das einzige mal, dass mich nach einem Cliffhanger die VHS Kassette mit der nächsten Folge gekauft habe.

War die Folge wo Mulder im Zug mit den Aliens vermeintlich explodiert ist (oder so irgendwie)

Ich weiß nicht mal warum es die überhaupt zu kaufen gab, aber scheinbar hat man die ersten Folge der neuen Staffel schon vorab synchronisiert weil man in Leuten wir mir leichte Beute sah :D War ja noch zu einer Zeit als US Serien ziemlich genau 1 Jahr zu uns brauchten.
Jaaaa, die VHS-Kassetten der Mehrteiler hatte ich auch! Ich bekloppter bin damals sogar extra in den Bertelsmann Club eingetreten, weil die dort exklusiv die Doppelfolge "Der Feind" auf VHS angeboten haben. Und was für eine Schweinerei: Diese wurde natürlich nur im Doppelpack mit einer anderen Doppelfolge angeboten, die ich bereits besaß. Ich ärgere mich auch ein wenig, dass ich die nicht als Andenken behalten hab.

Die Doppelfolge mit dem Zug hieß als Kassette "82517", die Nummer des Zuges!

Kann mich noch erinnern: Wir waren ’97 auf Klassenfahrt in Wien, und dort hab ich dann auch eine der Doppelfolgen auf VHS enddeckt (dürfte Tempus Fugit gewesen sein), und dort war in der VHS noch ein Akte-X-Schlüsselanhänger dabei.

Den hab ich heute noch (wenn auch nicht für meinen primären Schlüsselbund - das runde Plättchen dreht sich, und dann sieht man beide Teile vom 'X')
Hammer! 😍 Da hatte ich einen totalen Flashback gerade, denn den Schlüsselanhänger hatte ich auch! Aber total vergessen. Keine Ahnung, wo der abgeblieben ist.
 
Das sind eigentlich alles Standalone-Folgen die man auch ohne großes Vorwissen genießen kann. Die Alien-Mythologie Folgen hängen ja oft sehr miteinander zusammen, da wird es dann schon schwieriger wenn man sich nicht auskennt.
Tatsächlich kann man meiner Meinung nach auch die Mythologie-Folgen gut für sich alleine gucken. Man muss dann halt nur alle Teile des Mehrteilers sehen.
Ich rotiere auch eigentlich permanent so durch die Serie, meist aber der Reihe nach. Heute habe ich z.B. den Tunguska-Zweiteiler gesehen. Jetzt bei Tunguska z.B. bekommt man eigentlich alle Infos während der Episoden, die es zum Verständnis braucht.

Warum eigentlich nicht? Der Stoff eignet sich ja eigentlich wunderbar, um losgelöst von Mulder und Scully, weiter erzählt zu werden. Kann jedenfalls fast nur besser als die 2 Nachklapp Staffeln werden..
Würde ich wohl auch eine Chance geben, wenn es da etwas Neues geben würde. Mir wäre es damals auch lieber gewesen, man hätte einen sauberen Cut gemacht mit neuen Darstellern, nachdem Duchovny raus wollte. Dass man Mulder auch on-Screen dauernd hinterher getrauert hat, hat der Serie eher geschadet (vor allem in Season 9).
 
Achja, die X-Files... Bis heute nach wie vor Benchmark für intelligente Mystery, auch wenn man sich mit dem Mythology-Storyarc irgendwann doch etwas verzettelt hat.
Leider hat man sich gescheut, die Handlung zu einem Abschluss zu bringen. Man hat halt immer auf eine Kinofilm-Reihe gehofft, die es dann die gegeben hat. Für mich ist daher der erste Film eine Art Höhepunkt der Konspiration, die dann im Zweiteiler Zwei Väter/Ein Sohn quasi beendet wird. Funktioniert so eigentlich ganz gut, zumal danach auch wieder neue Themen angefangen werden, wie z.B. die Artefakte oder die Schwangerschaft usw.

Nachdems die Serie mittlerweile in FullHD gibt kannst du deine DVD Boxen ruhig dort lassen wo sie sind :D
Ich habe die DVDs auch noch, weil die HD-Master in den ersten Staffeln ja etwas beschnitten sind. Durch den großen Qualitätssprung habe ich seitdem aber eigentlich auch nur die HD-Fassungen gesehen.
 
Akte X. Keine Serie hat mich mehr geprägt (zusammen mit Twin Peaks). Hat mich fast durch die kompletten 90er begleitet und damit meinem jungen Erwachsenen Alter.

Verbinde viele Erinnerungen mit der Serie. Weiß es noch wie heute. Am 5. 9. 1994 war ich bei einem Kollegen zu Besuch (wie eigentlich jeden Tag) um paar Bier zu verköstigen (wie eigentlich jeden Tag :bier: )
und er meinte da gibts ne neue Ami-Serie. Die unheimlichen Fälle des FBI. Klang wie gemacht für uns. Lustigerweise dachte ich zuerst es wäre ne Doku Serie :facepalm:

Nach der ersten Folge "Gezeichnet" saßen wir schlicht mit offenen Mündern da und ich hab bis zum Ende keine Folge verpasst (notfalls Videorekorder programmiert).
Sowas gab es bis dahin nicht. Die Chemie zwischen den beiden funktioniert ab der ersten Sekunde so unfassbar gut und dann
diese düstere Atmosphäre, die man praktisch schneiden konnte. Hab seit jeher eine Faszinationen für dunkle, neblige Wälder und einsame Landstraßen. All das gibt es hier im Überfluss.
Auch das Alien Thema war bei mir in den 90ern sehr präsent und beliebt (ist es immer noch eigentlich) nur sehe ich das heute etwas realistischer. Weltraum und Wissenschaft. Alles genau mein Ding.
Von daher fand ich den Kontrast zwischen nüchterner Sachlichkeit (Skully) und abstruser Theorien (Mulder) von Anfang an faszinierend. Genau wie der Humor. Nie dumm, nie zu viel und immer hintergründig und ironisch.
Dazu meistens bockstarke Drehbücher und Themen. Finde sowohl die "Monster of the Week" Folgen als auch die "Mythologie" Folgen alle ultra spannend. Dahin hat man sich gegen Ende etwas verzettelt aber jo, vieles wurde
ja trotzdem erklärt. Die teilweisen kinoreifen handgemachten Effekte und das Make-Up ebenfalls völlig einzigartig zu der Zeit. Man denke nur an den Wurm in "Der Parasit". Das CGI kann man freilich in die Tonne kloppen aber halb so wild.
Was die Serie von seinen ganzen Nachahmern abhebt ist definitiv die Musik. Eigentlich dauerpräsent unterstreicht sie die Atmo bis zum Bersten. Unglaubliche Leistung.
Erwähnenswert wären noch die fantastischen Sets. Düster und grau die meiste Zeit. Vancouver eben. Nach Verlegung der Produktion ins sonnige Kalifornien haben die etwas gelitten aber eigentlich gut kaschiert. Ganz so ranzig wurde es aber nicht mehr.

Lieblingsfolgen gibt es unzählige, die ich unmöglich hier alle aufzählen kann.
Spontan: Gezeichnet, Der Parasit, Grotesque, Blutschande, El Chupacabra, Der Zirkus, Eis, Das Nest, Leonard Betts, ein neues Nest und viele, viele mehr.

Von der Mythologie Storyline hab ich tatsächlich eine, nämlich "Verschwörung des Schweigens" aus der dritten Staffel. Die Sequenz in der verlassenen Strughold Mining Company ist nicht zu überbieten. Was für eine Atmosphäre.

Kommen wir zur Synchro und machen wir uns nichts vor. Was Völz und Pigulla hier geleistet haben sucht seinesgleichen. Legendär wäre untertrieben. Der Originalversion in allen Belangen überlegen. Mulders Genuschel und Skullys Gefiepse
gehen gar nicht. Gut, ich kannte es nie anders aber trotzdem. Eine legendäre Synchro.

Dazu gibts ne kleine Sidestory. War 2005 mal auf der Buchmesse und stand an einem Bücherregal. Neben mir eine Frau am selben Regal. Weiß nicht mehr genau was sie zu mir sagte, glaube sie wollte an ein Buch vor dem ich stand.
Wie auch immer. Es war Franziska Pigulla und die Stimme (natürlich sofort erkannt) fuhr mir dermaßen in die Glieder, dass ich nur dämlich da stand und kein Wort rausbekommen hab. Muss wie ein absoluter Vollidiot ausgesehen haben.
Sie grinste nur höflich. Herrje :nee: . R.I.P. Franziska.

Den ersten Film mochte und mag ich immer noch sehr. Den zweiten nicht so. Schade auch, dass Mulder seit da eine andere Stimme hat. Hat leider viel von den zwei nachgeschobenen Staffeln kaputt gemacht.
Die waren aber auch ziemlich unterhaltsam.

Nun, 30 Jahre danach hat sich mein Bierkonsum auf gelegentliche Gelage am Wochenende abgesenkt. Meine Faszination für Akte x ist geblieben. Beste Serie für immer und ewig (natürlich stehen Twin Peaks und True Detective direkt danach)

Unzählige Rewatches seit den Neunzigern. Erst auf DVD, dann Blu Ray und mittlerweile aus Bequemlichkeit auf Disney+.

Noch eine Lanze muss ich brechen für die 8. Staffel. Robert Patrick passt da super rein und auch da fand ich die Chemie zwischen Skully, Dogget und Reyes grandios. Die Neunte fiel etwas ab, hat aber trotzdem viele gute Einzelfolgen (Hellbound).

Ewige Liebe!
 
War beim zweiten Film mit meinem Bruder zur Premierenvorstellung. Es gab auch einige Sachen zu gewinnen, ich glaub DVDs, Bücher, FBI-Caps und -Jacken. Leider nichts gewonnen, weil sie bei der Frage nach dem Sendetermin der ersten Folge nicht das genaue Datum sondern nur "September 1993" hören wollten. :mecker:
Hat uns aber den Film nicht "vermiest", auch wenn er nicht so richtig in den Canon passt, falls ich mich nicht irre.
 
War beim zweiten Film mit meinem Bruder zur Premierenvorstellung. Es gab auch einige Sachen zu gewinnen, ich glaub DVDs, Bücher, FBI-Caps und -Jacken. Leider nichts gewonnen, weil sie bei der Frage nach dem Sendetermin der ersten Folge nicht das genaue Datum sondern nur "September 1993" hören wollten. :mecker:
Hat uns aber den Film nicht "vermiest", auch wenn er nicht so richtig in den Canon passt, falls ich mich nicht irre.
Ist einfach eine "Monster of the Week" Folge nur irgendwie ohne Monster. Hab den aber auch nur einmal gesehen. Sollte ich mal wieder schauen.
 
Tolle Serie, hab ich seinerzeit Mitte der 90er auch jede Woche gern geschaut, ab Staffel 6 war ich dann aber raus. Mittlerweile hab ich die DVD Box zweimal durchgeschaut und die Blu-Ray Box bis zur 5. Staffel. Einige Episoden schaue ich immer mal wieder zwischendurch, z.B.

Das Nest/Ein neues Nest
Eis
Der Parasit
Der Zirkus
Andere Wahrheiten
Blutschande
Hexensabbat
Der Chupacabra
Der Große Mutato
Böses Blut

um nur einige zu nennen die ich mehr als 10 mal geschaut habe. Das sind eigentlich alles Standalone-Folgen die man auch ohne großes Vorwissen genießen kann. Die Alien-Mythologie Folgen hängen ja oft sehr miteinander zusammen, da wird es dann schon schwieriger wenn man sich nicht auskennt.
Schön dass hier wenigstens einer den großen Mutato (exzellent von John Hurt gespielt) erwähnt. :liebe: :bier:
Das ist nämlich meine persönliche Lieblingsfolge.

X-Files-Great-Mutato-Comic-Cover.jpg
 
Tolle Serie, hab ich seinerzeit Mitte der 90er auch jede Woche gern geschaut, ab Staffel 6 war ich dann aber raus. Mittlerweile hab ich die DVD Box zweimal durchgeschaut und die Blu-Ray Box bis zur 5. Staffel. Einige Episoden schaue ich immer mal wieder zwischendurch, z.B.

Das Nest/Ein neues Nest
Eis
Der Parasit
Der Zirkus
Andere Wahrheiten
Blutschande
Hexensabbat
Der Chupacabra
Der Große Mutato
Böses Blut

um nur einige zu nennen die ich mehr als 10 mal geschaut habe. Das sind eigentlich alles Standalone-Folgen die man auch ohne großes Vorwissen genießen kann. Die Alien-Mythologie Folgen hängen ja oft sehr miteinander zusammen, da wird es dann schon schwieriger wenn man sich nicht auskennt.
Schön dass hier wenigstens einer den großen Mutato (exzellent von John Hurt gespielt) erwähnt. :liebe: :bier:
Das ist nämlich meine persönliche Lieblingsfolge.

X-Files-Great-Mutato-Comic-Cover.jpg
Grandiose Folge!
 
Ich kann hier auch nur von ewiger Liebe sprechen! Meine Eltern haben damals Akte X geguckt, ich war bei der Erstausstrahlung 9 Jahre alt und durfte mitgucken was ich in der Nachbetrachtung als äußerst fragwürdig bewerte. :wow::48:
In dem Alter gings bei mir mit Horror- und Mystery Filmen und Serien so richtig los und Akte X passte da perfekt rein. Allein bei der Titelmelodie habe ich mir regelmäßig in die Hose geschissen, aber trotzdem immer weiter geguckt. Es gibt unzählige geniale Folgen, die hier auch schon zuhauf erwähnt wurden. Für mich funktionieren die Monster of the week Folgen ebenso gut wie die Mythologie Folgen. Die alleinstehende Folgen eignen sich, für mich, allerdings besser um sie mehrfach zu genießen. Die Blu-ray Box steht im Regal und sobald ich mit Captain Tsubasa durch bin, wird Akte X durchgesuchtet, habe die späteren Staffeln bisher nie gesehen. Der Herbst eignet sich in meinen Augen auch perfekt dafür, hab schon mega Bock! :cool:
Und Scully fand ich schon immer super scharf, das wird sich wohl nicht mehr ändern. :liebe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass hier wenigstens einer den großen Mutato (exzellent von John Hurt gespielt) erwähnt. :liebe: :bier:
Das ist nämlich meine persönliche Lieblingsfolge.

Die Mutato-Folge mag ich auch, allerdings gehört sie für mich nicht zu den besten der Serie. Ist halt Geschmackssache. Und es ist schade, dass Cher nicht mitgemacht hat.
Ich muss dich allerdings korrigieren: Mutato wurde nicht von John Hurt gespielt, sondern von Chris Owens . Er spielte in der Serie auch den jungen Krebskandidaten, sowie Jeffrey Spender.
 
Ich hatte damals die (billigen) DVD Boxen-Neuauflagen der Staffeln 1-9, danach die erste blu-ray Box mit Staffeln 1-9 und danach den Marathon bei Disney+ geschaut.
Da ich Disney in Sachen Katalog-Serien aber nicht mehr von hier bis an die nächste Wand traue (weil die Katalogtitel sang- und klanglos aus dem Streaming nehmen, um Kosten zu sparen), habe ich aktuell beim Amazon VOD Verkauf zugeschlagen.
Diesmal alle 11 Staffeln als Kauf VOD Seasons, aber so zumindest ansatzweise "zukunftssicher" in brauchbarer Qualität. Habe keinen Bock, dass eine meiner Nostalgieserien wegen abrauchender blu-rays irgendwann nicht mehr abgespielt werden kann... :(
 
Schön dass hier wenigstens einer den großen Mutato (exzellent von John Hurt gespielt) erwähnt. :liebe: :bier:
Das ist nämlich meine persönliche Lieblingsfolge.

Die Mutato-Folge mag ich auch, allerdings gehört sie für mich nicht zu den besten der Serie. Ist halt Geschmackssache. Und es ist schade, dass Cher nicht mitgemacht hat.
Ich muss dich allerdings korrigieren: Mutato wurde nicht von John Hurt gespielt, sondern von Chris Owens . Er spielte in der Serie auch den jungen Krebskandidaten, sowie Jeffrey Spender.
Oh peinlich. :ghost:
Ich war der felsenfesten Überzeugung dass ich mal was von John Hurt gelesen hatte...
 
Meine Lieblingsserie. Damals jede Folge auf VHS aufgezeichnet. Natürlich nie wieder geschaut und irgendwann komplett entsorgt. DVDs sind da, disney+ auch verfügbar. Was war das eine Spannung jede Woche auf die neue Folge gefreut. Die Zeit zwischen den Staffeln war fast unerträglich.
Scully absolut heiß und wird mit den Jahren immer heißer.
 
Ich muss mich outen, dass ich "Akte X" noch nie gesehen habe. Aber ich habe trotzdem eine Vorgeschichte, denn ich wollte es als kleiner Bub immer sehen, es muss 1999 gewesen sein, es lief auf Super RTL die Zeichentrick Serie "Roswell Conspiracies – Die Aliens sind unter uns" und ich war ein großer Fan. Ich meine im Micky Maus Magazin dann eine Anzeige, Beitrag oder Anspielung auf "Akte X" gesehen zu haben und mir war klar, das muss ich unbedingt sehen! Also fragte ich meine Eltern, die waren von den Wunsch nicht angetan, sie haben es mir nicht verboten, aber auch nicht erlaubt. Und es gab damals nur ein TV Gerät im Haushalt. Die Jahre vergingen und mit der Jugend ebbte mein Interesse an Sci-Fi ganz rapide ab, es spielte nur noch eine geringe Rolle und wurde erst Mitte der 20er wieder stärker. Inzwischen bin ich ein ziemlicher Liebhaber des Phantastischen geworden, aber Akte X blieb trotzdem lange auf der Strecke, wahrscheinlich auch aufgrund des Umfangs.....

Bis heute! Ein freier Tag, die richtige Stimmung um ein umfangreiches Projekt zu beginnen, zudem schwebe ich seit einiger Zeit ohnehin in der Twilight Zone und schon sind die ersten neun Episoden geschafft. Der Beginn war solide, die letzten beiden Episoden (Eis und Besessen) waren hingegen richtig stark! Gerade Eis als Variation von "Who Goes There?" und dessen beiden filmischen Adaptionen hat mir sehr, sehr gut gefallen.

Es wird seine Zeit dauern, aber ich freue mich schon auf den Rest der Serie und in gewisser Weise auf die Erfüllung eines Kindheitswunsches.
 
Ich muss mich outen, dass ich "Akte X" noch nie gesehen habe. Aber ich habe trotzdem eine Vorgeschichte, denn ich wollte es als kleiner Bub immer sehen, es muss 1999 gewesen sein, es lief auf Super RTL die Zeichentrick Serie "Roswell Conspiracies – Die Aliens sind unter uns" und ich war ein großer Fan. Ich meine im Micky Maus Magazin dann eine Anzeige, Beitrag oder Anspielung auf "Akte X" gesehen zu haben und mir war klar, das muss ich unbedingt sehen! Also fragte ich meine Eltern, die waren von den Wunsch nicht angetan, sie haben es mir nicht verboten, aber auch nicht erlaubt. Und es gab damals nur ein TV Gerät im Haushalt. Die Jahre vergingen und mit der Jugend ebbte mein Interesse an Sci-Fi ganz rapide ab, es spielte nur noch eine geringe Rolle und wurde erst Mitte der 20er wieder stärker. Inzwischen bin ich ein ziemlicher Liebhaber des Phantastischen geworden, aber Akte X blieb trotzdem lange auf der Strecke, wahrscheinlich auch aufgrund des Umfangs.....

Bis heute! Ein freier Tag, die richtige Stimmung um ein umfangreiches Projekt zu beginnen, zudem schwebe ich seit einiger Zeit ohnehin in der Twilight Zone und schon sind die ersten neun Episoden geschafft. Der Beginn war solide, die letzten beiden Episoden (Eis und Besessen) waren hingegen richtig stark! Gerade Eis als Variation von "Who Goes There?" und dessen beiden filmischen Adaptionen hat mir sehr, sehr gut gefallen.

Es wird seine Zeit dauern, aber ich freue mich schon auf den Rest der Serie und in gewisser Weise auf die Erfüllung eines Kindheitswunsches.
Toll, dass du jetzt mit den X-Akten angefangen hast! Tu mir (also eigentlich dir selbst) nur einen Gefallen und bleib zumindest bis Anfang/Mitte der zweiten Staffel dran! Die erste Season hat bereits phantastische Episoden (wie z.B. die von dir genannte "Eis"), ist teilweise aber auch etwas holprig. Die Serie musste sich erst noch finden. Season 2 macht da schon einen deutlichen Qualitätssprung nach oben! Daher sage ich immer, dass man mindestens bis "Seilbahn zu den Sternen" gesehen haben sollte -- wenn die Serie einen bis dahin nicht gepackt hat, dann ist es halt so. 👽
 
Ich muss mich outen, dass ich "Akte X" noch nie gesehen habe. Aber ich habe trotzdem eine Vorgeschichte, denn ich wollte es als kleiner Bub immer sehen, es muss 1999 gewesen sein, es lief auf Super RTL die Zeichentrick Serie "Roswell Conspiracies – Die Aliens sind unter uns" und ich war ein großer Fan. Ich meine im Micky Maus Magazin dann eine Anzeige, Beitrag oder Anspielung auf "Akte X" gesehen zu haben und mir war klar, das muss ich unbedingt sehen! Also fragte ich meine Eltern, die waren von den Wunsch nicht angetan, sie haben es mir nicht verboten, aber auch nicht erlaubt. Und es gab damals nur ein TV Gerät im Haushalt. Die Jahre vergingen und mit der Jugend ebbte mein Interesse an Sci-Fi ganz rapide ab, es spielte nur noch eine geringe Rolle und wurde erst Mitte der 20er wieder stärker. Inzwischen bin ich ein ziemlicher Liebhaber des Phantastischen geworden, aber Akte X blieb trotzdem lange auf der Strecke, wahrscheinlich auch aufgrund des Umfangs.....

Bis heute! Ein freier Tag, die richtige Stimmung um ein umfangreiches Projekt zu beginnen, zudem schwebe ich seit einiger Zeit ohnehin in der Twilight Zone und schon sind die ersten neun Episoden geschafft. Der Beginn war solide, die letzten beiden Episoden (Eis und Besessen) waren hingegen richtig stark! Gerade Eis als Variation von "Who Goes There?" und dessen beiden filmischen Adaptionen hat mir sehr, sehr gut gefallen.

Es wird seine Zeit dauern, aber ich freue mich schon auf den Rest der Serie und in gewisser Weise auf die Erfüllung eines Kindheitswunsches.
Toll, dass du jetzt mit den X-Akten angefangen hast! Tu mir (also eigentlich dir selbst) nur einen Gefallen und bleib zumindest bis Anfang/Mitte der zweiten Staffel dran! Die erste Season hat bereits phantastische Episoden (wie z.B. die von dir genannte "Eis"), ist teilweise aber auch etwas holprig. Die Serie musste sich erst noch finden. Season 2 macht da schon einen deutlichen Qualitätssprung nach oben! Daher sage ich immer, dass man mindestens bis "Seilbahn zu den Sternen" gesehen haben sollte -- wenn die Serie einen bis dahin nicht gepackt hat, dann ist es halt so. 👽
Och keine Furcht, die Chancen das ich dran bleibe stehen sehr gut, gefällt mir wirklich was ich bis jetzt gesehen. Und kleine Unebenheiten auf der Fahrbahn, sind bei solchen Langläufern ja nicht vermeidbar. Auch wenn ich tatsächlich niemand bin, der soviel Lebenszeit hätte, um eine ab Staffel-XY-wirds-richtig-gut Serie zu schauen. Ich hab auch schon mal geschaut, was es so im gedruckter Form gibt und da haben mich schon ein paar Comics angelächelt. Und Romane von Kevin J. Anderson. :ugly: Da mach ich vorerst nen Bogen drum. :biggrin:

Edit: Ich glaube eine Episode ist mir in jungen Jahren doch vor die Augen gekommen, ich erinnere mich nur noch daran, dass es in einer Schule/Uni spielte und irgendwas im Klo rumkroch. Aber vielleicht war es auch was aus was vollkommen Anderen und meine Erinnerung spielt mir einen Streich. Ich werde es herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich outen, dass ich "Akte X" noch nie gesehen habe. Aber ich habe trotzdem eine Vorgeschichte, denn ich wollte es als kleiner Bub immer sehen, es muss 1999 gewesen sein, es lief auf Super RTL die Zeichentrick Serie "Roswell Conspiracies – Die Aliens sind unter uns" und ich war ein großer Fan. Ich meine im Micky Maus Magazin dann eine Anzeige, Beitrag oder Anspielung auf "Akte X" gesehen zu haben und mir war klar, das muss ich unbedingt sehen! Also fragte ich meine Eltern, die waren von den Wunsch nicht angetan, sie haben es mir nicht verboten, aber auch nicht erlaubt. Und es gab damals nur ein TV Gerät im Haushalt. Die Jahre vergingen und mit der Jugend ebbte mein Interesse an Sci-Fi ganz rapide ab, es spielte nur noch eine geringe Rolle und wurde erst Mitte der 20er wieder stärker. Inzwischen bin ich ein ziemlicher Liebhaber des Phantastischen geworden, aber Akte X blieb trotzdem lange auf der Strecke, wahrscheinlich auch aufgrund des Umfangs.....

Bis heute! Ein freier Tag, die richtige Stimmung um ein umfangreiches Projekt zu beginnen, zudem schwebe ich seit einiger Zeit ohnehin in der Twilight Zone und schon sind die ersten neun Episoden geschafft. Der Beginn war solide, die letzten beiden Episoden (Eis und Besessen) waren hingegen richtig stark! Gerade Eis als Variation von "Who Goes There?" und dessen beiden filmischen Adaptionen hat mir sehr, sehr gut gefallen.

Es wird seine Zeit dauern, aber ich freue mich schon auf den Rest der Serie und in gewisser Weise auf die Erfüllung eines Kindheitswunsches.
Toll, dass du jetzt mit den X-Akten angefangen hast! Tu mir (also eigentlich dir selbst) nur einen Gefallen und bleib zumindest bis Anfang/Mitte der zweiten Staffel dran! Die erste Season hat bereits phantastische Episoden (wie z.B. die von dir genannte "Eis"), ist teilweise aber auch etwas holprig. Die Serie musste sich erst noch finden. Season 2 macht da schon einen deutlichen Qualitätssprung nach oben! Daher sage ich immer, dass man mindestens bis "Seilbahn zu den Sternen" gesehen haben sollte -- wenn die Serie einen bis dahin nicht gepackt hat, dann ist es halt so. 👽
Ich bin inzwischen bei der besagten Seilbahn angekommen und die X-Akten bleiben für mich geöffnet. Normalerweise sind Alien-Entführung/verschwörungsgeschichten nicht gerade meine Lieblingsspielart der Sci-Fi, aber die Serie macht ihr Ding wirklich sehr gut und charmant, die Chataktere find ich auch äußerst sympathisch und gut geschrieben. Gerade bei Mulder bin ich erfreut über dessen Professionalität, die Figur hätte man auch wesentlich quatschiger und dadurch einfacher gestalten können. Die nächsten zwei Wochen werde ich erstmal nicht weiter schauen können, aber ich freue mich auf die Dinge die da kommen. Und es bleibt ein Kindheitstraum den ich mir hier erfülle.👽
 
Ich muss mich outen, dass ich "Akte X" noch nie gesehen habe. Aber ich habe trotzdem eine Vorgeschichte, denn ich wollte es als kleiner Bub immer sehen, es muss 1999 gewesen sein, es lief auf Super RTL die Zeichentrick Serie "Roswell Conspiracies – Die Aliens sind unter uns" und ich war ein großer Fan. Ich meine im Micky Maus Magazin dann eine Anzeige, Beitrag oder Anspielung auf "Akte X" gesehen zu haben und mir war klar, das muss ich unbedingt sehen! Also fragte ich meine Eltern, die waren von den Wunsch nicht angetan, sie haben es mir nicht verboten, aber auch nicht erlaubt. Und es gab damals nur ein TV Gerät im Haushalt. Die Jahre vergingen und mit der Jugend ebbte mein Interesse an Sci-Fi ganz rapide ab, es spielte nur noch eine geringe Rolle und wurde erst Mitte der 20er wieder stärker. Inzwischen bin ich ein ziemlicher Liebhaber des Phantastischen geworden, aber Akte X blieb trotzdem lange auf der Strecke, wahrscheinlich auch aufgrund des Umfangs.....

Bis heute! Ein freier Tag, die richtige Stimmung um ein umfangreiches Projekt zu beginnen, zudem schwebe ich seit einiger Zeit ohnehin in der Twilight Zone und schon sind die ersten neun Episoden geschafft. Der Beginn war solide, die letzten beiden Episoden (Eis und Besessen) waren hingegen richtig stark! Gerade Eis als Variation von "Who Goes There?" und dessen beiden filmischen Adaptionen hat mir sehr, sehr gut gefallen.

Es wird seine Zeit dauern, aber ich freue mich schon auf den Rest der Serie und in gewisser Weise auf die Erfüllung eines Kindheitswunsches.
Toll, dass du jetzt mit den X-Akten angefangen hast! Tu mir (also eigentlich dir selbst) nur einen Gefallen und bleib zumindest bis Anfang/Mitte der zweiten Staffel dran! Die erste Season hat bereits phantastische Episoden (wie z.B. die von dir genannte "Eis"), ist teilweise aber auch etwas holprig. Die Serie musste sich erst noch finden. Season 2 macht da schon einen deutlichen Qualitätssprung nach oben! Daher sage ich immer, dass man mindestens bis "Seilbahn zu den Sternen" gesehen haben sollte -- wenn die Serie einen bis dahin nicht gepackt hat, dann ist es halt so. 👽
Ich bin inzwischen bei der besagten Seilbahn angekommen und die X-Akten bleiben für mich geöffnet. Normalerweise sind Alien-Entführung/verschwörungsgeschichten nicht gerade meine Lieblingsspielart der Sci-Fi, aber die Serie macht ihr Ding wirklich sehr gut und charmant, die Chataktere find ich auch äußerst sympathisch und gut geschrieben. Gerade bei Mulder bin ich erfreut über dessen Professionalität, die Figur hätte man auch wesentlich quatschiger und dadurch einfacher gestalten können. Die nächsten zwei Wochen werde ich erstmal nicht weiter schauen können, aber ich freue mich auf die Dinge die da kommen. Und es bleibt ein Kindheitstraum den ich mir hier erfülle.👽
Wow, dann bist du ja recht zügig voran gekommen! Freut mich, dass es dir gefällt. Einige frühe Highlights hast du dann auch schon gesehen, wie z.B. Das Labor/The Erlenmeyer Flask (=Finale der ersten Staffel) oder Der Parasit/The Host. Und auch Assistant Director Skinner hast du kennen gelernt oder auch Alex Krycek. Aber Mulder und Scully sind und bleiben natürlich das Herzstück und ich finde, dass beide wirklich herausragend gut ausgearbeitete Charaktere sind! Dass die Chemie der Darsteller miteinander so fantastisch ist, tut ihr übriges. So lassen sich auch schwächere Episoden meist noch gut aushalten.
 
Ich muss mich outen, dass ich "Akte X" noch nie gesehen habe. Aber ich habe trotzdem eine Vorgeschichte, denn ich wollte es als kleiner Bub immer sehen, es muss 1999 gewesen sein, es lief auf Super RTL die Zeichentrick Serie "Roswell Conspiracies – Die Aliens sind unter uns" und ich war ein großer Fan. Ich meine im Micky Maus Magazin dann eine Anzeige, Beitrag oder Anspielung auf "Akte X" gesehen zu haben und mir war klar, das muss ich unbedingt sehen! Also fragte ich meine Eltern, die waren von den Wunsch nicht angetan, sie haben es mir nicht verboten, aber auch nicht erlaubt. Und es gab damals nur ein TV Gerät im Haushalt. Die Jahre vergingen und mit der Jugend ebbte mein Interesse an Sci-Fi ganz rapide ab, es spielte nur noch eine geringe Rolle und wurde erst Mitte der 20er wieder stärker. Inzwischen bin ich ein ziemlicher Liebhaber des Phantastischen geworden, aber Akte X blieb trotzdem lange auf der Strecke, wahrscheinlich auch aufgrund des Umfangs.....

Bis heute! Ein freier Tag, die richtige Stimmung um ein umfangreiches Projekt zu beginnen, zudem schwebe ich seit einiger Zeit ohnehin in der Twilight Zone und schon sind die ersten neun Episoden geschafft. Der Beginn war solide, die letzten beiden Episoden (Eis und Besessen) waren hingegen richtig stark! Gerade Eis als Variation von "Who Goes There?" und dessen beiden filmischen Adaptionen hat mir sehr, sehr gut gefallen.

Es wird seine Zeit dauern, aber ich freue mich schon auf den Rest der Serie und in gewisser Weise auf die Erfüllung eines Kindheitswunsches.
Toll, dass du jetzt mit den X-Akten angefangen hast! Tu mir (also eigentlich dir selbst) nur einen Gefallen und bleib zumindest bis Anfang/Mitte der zweiten Staffel dran! Die erste Season hat bereits phantastische Episoden (wie z.B. die von dir genannte "Eis"), ist teilweise aber auch etwas holprig. Die Serie musste sich erst noch finden. Season 2 macht da schon einen deutlichen Qualitätssprung nach oben! Daher sage ich immer, dass man mindestens bis "Seilbahn zu den Sternen" gesehen haben sollte -- wenn die Serie einen bis dahin nicht gepackt hat, dann ist es halt so. 👽
Och keine Furcht, die Chancen das ich dran bleibe stehen sehr gut, gefällt mir wirklich was ich bis jetzt gesehen. Und kleine Unebenheiten auf der Fahrbahn, sind bei solchen Langläufern ja nicht vermeidbar. Auch wenn ich tatsächlich niemand bin, der soviel Lebenszeit hätte, um eine ab Staffel-XY-wirds-richtig-gut Serie zu schauen. Ich hab auch schon mal geschaut, was es so im gedruckter Form gibt und da haben mich schon ein paar Comics angelächelt. Und Romane von Kevin J. Anderson. :ugly: Da mach ich vorerst nen Bogen drum. :biggrin:

Edit: Ich glaube eine Episode ist mir in jungen Jahren doch vor die Augen gekommen, ich erinnere mich nur noch daran, dass es in einer Schule/Uni spielte und irgendwas im Klo rumkroch. Aber vielleicht war es auch was aus was vollkommen Anderen und meine Erinnerung spielt mir einen Streich. Ich werde es herausfinden.
Das Tie-In Material, das in den 90ern so zu der Serie erschienen ist, war eigentlich meist recht brauchbar. Sowohl die ursprüngliche Comic-Serie von Stefan Petrucha und Charlie Adlard, als auch die Romane von Charles Grant und Kevin J. Anderson fangen die Atmosphäre gut ein und sind lesenswert. Wobei ich die Romane auch seit den 90ern nicht mehr gelesen habe und ich nicht sagen kann, wie sie sich gehalten haben. Aber du hast noch so viele Episoden vor dir, da würde ich mich erst einmal darauf konzentrieren. :zwinker:
 
Zurück
Oben Unten